diff --git a/sections/00-zusammenfassung.tex b/sections/00-zusammenfassung.tex index f0cc401..f5deb24 100644 --- a/sections/00-zusammenfassung.tex +++ b/sections/00-zusammenfassung.tex @@ -1,3 +1,16 @@ \section{Zusammenfassung} Beteiligt haben sich Studierende aller WIAI-Studiengänge und Fachsemester; insbesondere waren auch \input{results/erstis-bachelor.tex} Bachelor-Erstsemester darunter. +\paragraph{Höhere Arbeitsbelastung} Immer wieder wird angegeben, dass die Arbeitsbelastung als höher oder deutlich höher wahrgenommen wird. + +Zeitaufwand (aber: Pendelersparnis) +Anforderungen gestiegen +mehr (bewertete) Gruppenarbeiten vgl. unten + +\paragraph{Lern- und Arbeitsgruppen} + +\paragraph{Flexibilität} + +\paragraph{Psychische Belastung} +fehlende Trennung zwischen Uni und Privatbereich (insbesondere, wenn man in kleiner Whg lebt) +„ständige Präsenz“ der Uni in der wahrnehmung (E-Mail checken rund um die uhr) \ No newline at end of file diff --git a/sections/02-persoenliche-belastung.tex b/sections/02-persoenliche-belastung.tex index e42f904..8ed9071 100644 --- a/sections/02-persoenliche-belastung.tex +++ b/sections/02-persoenliche-belastung.tex @@ -1,6 +1,6 @@ \section{Persönliche Belastung} -\subsection{Wie schätzt du deine derzeitige Arbeitsbelastung im Vergleich zu vergangenen Semestern ein?} +\subsection{Wie schätzt du deine derzeitige Arbeitsbelastung im Vergleich zu vergangenen Semestern ein?}\label{subsec:arbeitsbelastung} \begin{figure}[H] \includegraphics[width=.5\textwidth]{results/arbeitsbelastung-barchart.png} \includegraphics[width=.5\textwidth]{results/arbeitsbelastung-boxplot.png} diff --git a/sections/05-ausblick.tex b/sections/05-ausblick.tex index 11a1a79..a28240e 100644 --- a/sections/05-ausblick.tex +++ b/sections/05-ausblick.tex @@ -62,4 +62,30 @@ Mehrfach erwähnt werden Startschwierigkeiten und technische Probleme im Modul K \item fehlende Möglichkeiten zur fachlichen Vertiefung im Master Wirtschaftsinformatik \item Aufzeichnungen oder Zusammenfassungen von Fragestunden sollten möglichst immer zur Verfügung stehen \item Live-Vorlesungen sollten Pausen vorsehen, da sonst die Aufmerksamkeit verloren geht +\end{itemize} + +\subsection{Was sollte auch nach Ende der Pandemie an unserer Universität erhalten bleiben?} + +Zu dieser Frage herrschte große Einigkeit, sodass die folgenden Punkte jeweils mehrfach vorkamen: + +\begin{itemize} + \item Videoaufzeichnungen von Vorlesungen + \item Livestreams von Vorlesungen (auch zur Entlastung von Raumkapazitäten) + \item Hochladen von Lösungswegen + \item Quizze + \item Sprechstunden über Videochat + \item Foren und Chatgruppen für Fragen + \item kurze Erklärvideos + \item Materialien weiterhin vorab im VC bereitstellen + \item Videochats für Gruppenarbeiten + \item Rocket.Chat +\end{itemize} + +\subsection{Was sollte nach +Möglichkeit wieder anders werden?} +\begin{itemize} + \item Übungen, Tutorien, Projekte und Sprachkurse wieder in Präsenz (mehrfach) + \item Vorlesungen auch wieder in Präsenz (mehrfach) + \item Vorlesungen wieder ausschließlich in Präsenz (vereinzelt) + \item Rückkehr zu Foren (strukturierter als Rocket.Chat, einmal) \end{itemize} \ No newline at end of file