From 3aaa105e880dc88de1b58fd6fff068db04367ac8 Mon Sep 17 00:00:00 2001 From: Florian Knoch Date: Mon, 11 May 2020 19:27:25 +0200 Subject: [PATCH] Minor improvements --- sections/fazit.tex | 18 +++++++++--------- 1 file changed, 9 insertions(+), 9 deletions(-) diff --git a/sections/fazit.tex b/sections/fazit.tex index fca5c99..5f413fc 100644 --- a/sections/fazit.tex +++ b/sections/fazit.tex @@ -3,28 +3,28 @@ Wir nehmen aus dieser Befragung folgende zentrale Aussagen mit, auf deren Diskussion in der Lehrkonferenz wir uns freuen: \begin{itemize} - \item Bei der Gestaltung der Lehrveranstaltungen sollten rechtzeitig das eigene Konzept noch einmal kritisch hinterfragt und ggf. weiter verbessert werden. + \item Bei der Gestaltung der Lehrveranstaltungen sollte rechtzeitig das eigene Konzept noch einmal kritisch hinterfragt und ggf. weiter verbessert werden. Die Positivbeispiele (vgl. \cref{subsec:positivbeispiele}) können hier als Referenz für Verbesserungsmaßnahmen dienen. Insbesondere sollte auf folgende Kriterien geachtet werden: \begin{compactitem} \item \textbf{dauerhafte Verfügbarkeit} der Videos - \item lieber \textbf{mehrere kurze Videos} als ein langes; notfalls Chaptermarks zur sinnvollen Strukturierung anbringen + \item lieber \textbf{mehrere kurze Videos} als ein langes; notfalls Kapitelmarken zur sinnvollen Strukturierung anbringen \item ein \textbf{Livestreaming zum Veranstaltungszeitpunkt} hilft bei der zeitlichen Strukturierung und hat gemeinschaftsbildende Aspekte - \item \textbf{Rocket.Chat} als Kommunikationsmittel \todo{Begründung} + \item \textbf{Rocket.Chat} als Kommunikationsmittel \todo{Begründung – ist das überhaupt durch die Daten belegbar?} \end{compactitem} - \item Bei der Gestaltung von Onlineübungen herrscht teilweise Nachholbedarf. - Hier fehlen gute Konzepte, die analoge auf die digitale Form angemessen abzubilden. + \item Bei der \textbf{Gestaltung von Onlineübungen} herrscht teilweise Nachholbedarf. + Hier fehlen gute Konzepte, die analoge Form angemessen auf die digitale Form abzubilden. Wir empfehlen eine individuelle Evaluation für jede Lehrveranstaltung unter Einbezug der Studierenden. - \item Die Zeitkalkulation für einzelne Lehrveranstaltungen muss sämtliche Videos, Materialien, Fragestunden und sonstige Formate berücksichtigen. - \item Ein Schulungsangebot zu Zeitplanungsstrategien, Lernmethoden und Trennung von Universitärem und Privatem scheint angemessen. + \item Die \textbf{Zeitkalkulation} für einzelne Lehrveranstaltungen muss sämtliche Videos, Materialien, Fragestunden und sonstige Formate berücksichtigen. + \item Ein \textbf{Schulungsangebot} zu Zeitplanungsstrategien, Lernmethoden und Trennung von Universitärem und Privatem scheint angemessen. Hier kann das Lernzentrum hilfreich sein. \item Zur weiteren Planung des Semesters ist es wichtig, dass frühzeitig \textbf{Form und Datum der Prüfungen} feststehen. Auch sonstige Informationen zur aktuellen Lage sollten weiterhin transparent veröffentlicht werden. \item Es wurde angemerkt, dass der \textbf{Übergang zur Präsenzlehre}, sofern er eintreffen wird, möglichst nicht abrupt erfolgen sollte, da die Umstellung der Tagesabläufe nicht vom einen auf den anderen Tag möglich ist. Dem stehen beispielsweise berufliche Vereinbarungen im Weg. - \item Für künftige Semester sieht eine Mehrheit der Befragten eine Bereitstellung aller Vorlesungen in Form von Videos und ggf. Streams als begrüßenswert. + \item Für \textbf{künftige Semester} sieht eine Mehrheit der Befragten eine Bereitstellung aller Vorlesungen in Form von Videos und ggf. Streams als begrüßenswert. Dies soll nicht die Präsenzlehre beseitigen, sondern entspricht nach unserer Auffassung mehr den individuellen Lernbedürfnissen der Studierenden. - Im Kontrast dazu besteht große Einigkeit, dass Übungen und Tutorie weiterhin nur in Präsenz sinnvoll sind. + Im Kontrast dazu besteht große Einigkeit, dass Übungen und Tutorien weiterhin nur in Präsenz sinnvoll sind. \end{itemize} Selbstverständlich können die Antworten nur einen Ausschnitt der Gesamtlage wiedergeben.