From 87b95809236caabce49b8c0964500760547b3e71 Mon Sep 17 00:00:00 2001 From: Florian Knoch Date: Mon, 11 May 2020 18:36:49 +0200 Subject: [PATCH 1/2] Add further summaries and conclusio --- sections/02-persoenliche-belastung.tex | 6 +++--- sections/03-modulangebot.tex | 2 +- sections/05-ausblick.tex | 3 +-- sections/ergebnisse.tex | 7 ++++--- sections/fazit.tex | 19 +++++++++++-------- 5 files changed, 20 insertions(+), 17 deletions(-) diff --git a/sections/02-persoenliche-belastung.tex b/sections/02-persoenliche-belastung.tex index fb89032..0431c1b 100644 --- a/sections/02-persoenliche-belastung.tex +++ b/sections/02-persoenliche-belastung.tex @@ -152,12 +152,12 @@ Auch bei diesem Punkt haben wir geben wir wieder eine Zusammenfassung der Daten. \item Übungen und Tutorien lassen sich weniger gut digital abbilden als Vorlesungen \item mangelnde technische Ausrüstung und schlechte Internetverbindung werden zum Nachteil \item fehlende räumliche und psychische Trennung von Studium und Privatem (anstehende Aufgaben dauerhaft präsent) + \item Vielfalt der genutzten Online-Systeme ist verwirrend und schwer zu koordinieren \end{itemize} Weiterhin gab es die folgenden Anmerkungen: \begin{itemize} - \item Vielfalt der genutzten Online-Systeme ist verwirrend und schwer zu koordinieren \item erhöhte Zahl von Abgaben \item einzelne Module (insb. vom PSI-Lehrstuhl) \item Entscheidungsfindung in Gruppenarbeiten schwieriger @@ -167,9 +167,9 @@ Weiterhin gab es die folgenden Anmerkungen: \item mangelnde Bewegung (i.\,V.\,m. Schulterschmerzen u.\,Ä.) \item praktischer Sprachunterricht (besonders Sprechen) nicht vorhanden \item fehlende Möglichkeit, in der Bibliothek zu lernen - \item Mittagsversorgung ohne Mensa ist aufwändig und nicht immer mit den Modulterminen vereinbar + \item aufwändigere und nicht immer mit den Modulterminen vereinbare Mittagsversorgung ohne Mensa \item unterschiedliche Qualität der Vorlesungsaufzeichungen als Störfaktor für die Konzentrationsfähigkeit - \item zusätzliche Belastung durch finanzielle Unsich< Date: Mon, 11 May 2020 18:39:13 +0200 Subject: [PATCH 2/2] Eliminate ToDos --- sections/01-allgemeines.tex | 3 ++- sections/ergebnisse.tex | 3 +-- 2 files changed, 3 insertions(+), 3 deletions(-) diff --git a/sections/01-allgemeines.tex b/sections/01-allgemeines.tex index 8fa2c1e..904ef96 100644 --- a/sections/01-allgemeines.tex +++ b/sections/01-allgemeines.tex @@ -1,5 +1,7 @@ \section{Allgemeine Angaben} +\todo{als Anhang kennzeichnen} + \subsection{In welchem Studiengang bist du derzeit eingeschrieben?} \begin{figure}[H] @@ -24,7 +26,6 @@ \end{figure} \subsection{In welchem Umfang (ECTS-Punkte) belegst du dieses Semester Lehrveranstaltungen?} -\todo{Achsenskalierung} \begin{figure}[H] \includegraphics[width=\textwidth]{results/ects-barchart-vollzeit.png} diff --git a/sections/ergebnisse.tex b/sections/ergebnisse.tex index 1f2ae05..b9f7c17 100644 --- a/sections/ergebnisse.tex +++ b/sections/ergebnisse.tex @@ -1,4 +1,4 @@ -Zur Vorbereitung der Lehrkonferenz im Sommersemester 2020 haben wir eine Umfrage erstellt und unter den Studierenden der Fakultät WIAI verteilt. Zwischen dem 5. und 10. Mai 2020 haben uns insgesamt \input{results/gesamtzahl.tex}Antworten erreicht. Wir wollen zunächst eine Zusammenfassung der Ergebnisse der Umfrage geben sowie unsere Einschätzung dazu darlegen. Ein detaillierterer Überblick über die einzelnen Antworten folgt unten \todo{oder im Anhang?}. +Zur Vorbereitung der Lehrkonferenz im Sommersemester 2020 haben wir eine Umfrage erstellt und unter den Studierenden der Fakultät WIAI verteilt. Zwischen dem 5. und 10. Mai 2020 haben uns insgesamt \input{results/gesamtzahl.tex}Antworten erreicht. Wir wollen zunächst eine Zusammenfassung der Ergebnisse der Umfrage geben sowie unsere Einschätzung dazu darlegen. Ein detaillierterer Überblick über die einzelnen Antworten folgt im Anhang. \section{Zusammenfassung der Ergebnisse} Beteiligt haben sich Studierende aller WIAI-Studiengänge und Fachsemester; insbesondere waren auch \input{results/erstis-bachelor.tex}Bachelor-Erstsemester darunter. @@ -29,7 +29,6 @@ Besonders Erstsemesterstudierenden fällt es in diesem Semester schwer, Anschlus \paragraph{Verwendete Technologien} Die Vielzahl der Services sorgt für Verwirrung und Koordinationsschwierigkeiten. -\todo{Positive Rückmeldungen} Der Einsatz von Zoom erfolgt überwiegend außerhalb der vom Rechenzentrum vorgesehenen Szenarien und gegen die Bedenken von etwa der Hälfte der Teilnehmer*innen. Eine kleine, aber nicht zu vernachlässigende Gruppe der Befragten gab an, durch eine schlechte Internetverbindung benachteiligt zu sein.