diff --git a/sections/ergebnisse.tex b/sections/ergebnisse.tex index be05efd..2fee171 100644 --- a/sections/ergebnisse.tex +++ b/sections/ergebnisse.tex @@ -33,14 +33,15 @@ Die fehlenden Begegnungen mit Kommiliton*innen haben bei einem Teil der Teilnehm Besonders Erstsemesterstudierenden fällt es in diesem Semester schwer, Anschluss zu finden. \paragraph{Verwendete Technologien} -Die Vielzahl der Services sorgt für Verwirrung und Koordinationsschwierigkeiten. +Die Vielzahl der verwendeten Services sorgt für Verwirrung und Koordinationsschwierigkeiten. Der Einsatz von Zoom erfolgt überwiegend außerhalb der vom Rechenzentrum vorgesehenen Szenarien und gegen die Bedenken von etwa der Hälfte der Teilnehmer*innen. Eine kleine, aber nicht zu vernachlässigende Gruppe der Befragten gab an, durch eine schlechte Internetverbindung benachteiligt zu sein. +Dies ist insbesondere dann der Fall, wenn Veranstaltungen nur in einem Live-Format stattfinden und nicht auch asynchron als Aufzeichnung zur Verfügeung gestellt werden. \paragraph{Positive Beispiele} Insgesamt gab es viel Lob: Die Umstellung auf digitale Lehre sei durchaus sehr gelungen. -Dabei wurde eine Reihe von Kursen als positive Beispiele angeführt (vgl. \cref{subsec:positivbeispiele}). +Dabei wurde eine ganze Reihe von Kursen als positive Beispiele angeführt (vgl. \cref{subsec:positivbeispiele}). Besonders häufig genannt wurden PSI-EiRBS-B und MOBI-DBS-B, die allerdings auch von vergleichsweise vielen Studierenden besucht werden. Begründet wurde das Lob mit der gelungenen Umsetzung in Form von kurzen, nach Themen partitionierten und dauerhaft verfügbaren Videos sowie Livestreams mit Pausen für Anschlussfragen (Rocket.Chat, frag.jetzt).