diff --git a/auswertung.R b/auswertung.R index 5f8462b..cd46fe7 100644 --- a/auswertung.R +++ b/auswertung.R @@ -53,6 +53,17 @@ draw_barplot <- function(data, file_name, preparation, xlim, width=600, height=3 ## Gesamtzahl der Teilnehmer*innen write(nrow(data), file = "results/gesamtzahl.tex", append = FALSE) +## Bachelor-Erstis +erstis = nrow(subset(data, + fachsemester == 1 & ( + studiengang == "B. Sc. Wirtschaftsinformatik" | + studiengang == "B. Sc. Angewandte Informatik" | + studiengang == "B. Sc. Informatik: Software Systems Science" | + studiengang == "B. Sc. International Information Systems Management" + ) +)) +write(erstis, file="results/erstis-bachelor.tex", append = FALSE) + ## Studiengänge studiengaenge.abs = table(data$studiengang, useNA="no", exclude=c("")) studiengaenge.rel = table(data$studiengang, exclude=c(""))/nrow(data) diff --git a/auswertung.tex b/auswertung.tex index f67642e..120b97e 100644 --- a/auswertung.tex +++ b/auswertung.tex @@ -29,6 +29,7 @@ Zur Vorbereitung der Lehrkonferenz im Sommersemester 2020 haben wir eine Umfrage \input{sections/02-persoenliche-belastung.tex} \input{sections/03-modulangebot.tex} \input{sections/04-unterrichtsformen-und-technik.tex} +\input{sections/05-ausblick.tex} \newpage diff --git a/results/erstis-bachelor.tex b/results/erstis-bachelor.tex new file mode 100644 index 0000000..b1bd38b --- /dev/null +++ b/results/erstis-bachelor.tex @@ -0,0 +1 @@ +13 diff --git a/sections/05-ausblick.tex b/sections/05-ausblick.tex new file mode 100644 index 0000000..11a1a79 --- /dev/null +++ b/sections/05-ausblick.tex @@ -0,0 +1,65 @@ +\section{Einschätzung und Ausblick} + +\subsection{Welche Veranstaltungen gehen besonders gelungen mit der Situation um und was machen sie richtig?} + +Besonders häufig hervorgehoben werden: + +\begin{itemize} + \item PSI-EiRBS-B (Anpassung der Formate, Aufzeichnungsqualität, FAQ, Arena) + \item MOBI-DBS-B (Motivation, Betreuung, Stream, Backup-Videos) + \item MI-WebTech-B (Aufzeichnungen, Übungsgruppen) + \item AI-KI-B (Fragestunden, Aufteilung der Videos nach Themen) + \item DSG-AJP-B (individuelle Betreuung durch Tutor\*innen) +\end{itemize} + +Als Positivbeispiele werden außerdem mehrfach genannt: +\begin{inparaitem} + \item AI-AuD-B + \item DSG-(I)DistrSys-B/M + \item IIS-EBAS-B + \item IIS-IBS-M + \item Methoden der Statistik II + \item SME-PHY-B +\end{inparaitem} \\ + +Weiterhin hervorgehoben werden: +\begin{inparaitem} + \item SWT-FSE-B + \item SWT-Projekt + \item Banking und Finanzcontrolling + \item Operations Research + \item SWT-FSE-B + \item MOBI-ADM-M + \item KInf-GeoInf-B + \item KInf-Sem-B + \item ISM-MBT-M + \item HCI-KS-B + \item SNA-WIM-B + \item PSI-AdvaSP-M + \item KogSys-Sem-M2 + \item EESYS-IITP-B + \item EVWL + \item ISM-FIISM-B + \item Grundlagen beruflicher Bildung + \item Sprachkurse (Italienisch A1, Schwedisch A2, Chinesisch A1) + \item Seminar \enquote{Behavioral Economics meets Information Systems: Theory and implications for IS design} +\end{inparaitem} \\ + +Nachbesserungsbedarf wird (jeweils einmal) erwähnt bei: +\begin{itemize} + \item KEEC (nur Folien und Lösungen verfügbar) + \item Privatrecht (ausschließlich Audio in der Vorlesung) + \item Seminarauswahl im Bereich Wirtschaftsinformatik + \item ISM-FIISM-B (zu große Gruppe für die geforderte Interaktion) +\end{itemize} + +Mehrfach erwähnt werden Startschwierigkeiten und technische Probleme im Modul KTR-MfI2-B. + +\subsection{Wo siehst du große Probleme, die möglichst schnell behoben werden sollten?} +\begin{itemize} + \item Nichteinhaltung von Feiertagen + \item mehr als 90 Minuten Vorlesungslänge + \item fehlende Möglichkeiten zur fachlichen Vertiefung im Master Wirtschaftsinformatik + \item Aufzeichnungen oder Zusammenfassungen von Fragestunden sollten möglichst immer zur Verfügung stehen + \item Live-Vorlesungen sollten Pausen vorsehen, da sonst die Aufmerksamkeit verloren geht +\end{itemize} \ No newline at end of file