diff --git a/sections/02-persoenliche-belastung.tex b/sections/02-persoenliche-belastung.tex index fd0bd83..fb89032 100644 --- a/sections/02-persoenliche-belastung.tex +++ b/sections/02-persoenliche-belastung.tex @@ -116,15 +116,20 @@ Wir haben die Antworten zur besseren Übersichtlichkeit dieses Dokuments folgend \subsection{Welche anderen Faktoren beeinflussen derzeit für dich das erfolgreiche Lernen? Welche Begleitphänomene der Pandemie bewertest du eher positiv im Hinblick auf dein Studium? Welche Aspekte siehst du eher negativ?} -Auch bei diesem Punkt haben wir geben wir wieder eine Zusammenfassung der Daten. Als positive Aspekte wurden genannt: +Auch bei diesem Punkt haben wir geben wir wieder eine Zusammenfassung der Daten. Als positive Aspekte wurden mehrfach genannt: -\begin{compactitem} +\begin{itemize} \item Aufzeichnungen der Lehrveranstaltungen (Pausieren bei Bedarf, Abruf auch abends und am Wochenende) - \item Treffen mit Projektpartner*innen seien einfach möglich - \item Wegfall der Pendelwege zwischen den Unistandorten \item freie Planung, wann welche Vorlesung besucht wird - \item weniger Konflikte mit dem Nebenberuf + \item Wegfall der Pendelwege zwischen den Unistandorten \item effektiveres Lernen in ruhiger Umgebung statt im Hörsaal +\end{itemize} + +\noindent Auch folgende Punkte wurden erwähnt: + +\begin{itemize} + \item Treffen mit Projektpartner*innen seien einfach möglich + \item weniger Konflikte mit dem Nebenberuf \item weniger Nachteile bei gesundheitsbedingter Versäumnis von Vorlesungen \item digitale Formate mindern Hemmungen, Fragen an Dozierende zu stellen oder an Übungen via Chat direkt teilzunehmen \item strukturierter Alltag durch fest geplante Livestreams @@ -135,32 +140,36 @@ Auch bei diesem Punkt haben wir geben wir wieder eine Zusammenfassung der Daten. \item Fortschritte in der Digitalisierung der Lehre \item intensiverer Kontakt mit Übungsgruppen \item Engagement seitens der Lehrenden -\end{compactitem} +\end{itemize} -\noindent Als negative Aspekte wurden aufgeführt: +\noindent Als negative Aspekte wurden mehrfach aufgeführt: - -\begin{compactitem} +\begin{itemize} + \item fehlender Kontakt zu Kommiliton*innen, häufig i.\,V.\,m. fehlender Motivation, besonders schwierig für neue Studierende + \item zeitliche Mehrbelastung + \item erhöhte Anforderungen an die eigene Disziplin (Gefahr von Prokrastination und Ablenkung) + \item Übungen und Tutorien lassen sich weniger gut digital abbilden als Vorlesungen + \item mangelnde technische Ausrüstung und schlechte Internetverbindung werden zum Nachteil \item fehlende räumliche und psychische Trennung von Studium und Privatem (anstehende Aufgaben dauerhaft präsent) +\end{itemize} + +Weiterhin gab es die folgenden Anmerkungen: + +\begin{itemize} \item Vielfalt der genutzten Online-Systeme ist verwirrend und schwer zu koordinieren \item erhöhte Zahl von Abgaben \item einzelne Module (insb. vom PSI-Lehrstuhl) \item Entscheidungsfindung in Gruppenarbeiten schwieriger \item exakte Nachbildung der Präsenzlehre ohne Aufzeichnungen - \item mangelnde technische Ausrüstung und schlechte Internetverbindung werden zum Nachteil - \item fehlender Kontakt zu Kommiliton*innen, häufig i.\,V.\,m. fehlender Motivation, besonders schwierig für neue Studierende \item fehlende Informationen zum weiteren Verlauf des Semesters (u.\,a. Prüfungen) - \item zeitliche Mehrbelastung \item gleichförmiges Umfeld - \item erhöhte Anforderungen an die eigene Disziplin (Gefahr von Prokrastination und Ablenkung) \item mangelnde Bewegung (i.\,V.\,m. Schulterschmerzen u.\,Ä.) - \item Übungen und Tutorien lassen sich weniger gut digital abbilden als Vorlesungen \item praktischer Sprachunterricht (besonders Sprechen) nicht vorhanden \item fehlende Möglichkeit, in der Bibliothek zu lernen \item Mittagsversorgung ohne Mensa ist aufwändig und nicht immer mit den Modulterminen vereinbar \item unterschiedliche Qualität der Vorlesungsaufzeichungen als Störfaktor für die Konzentrationsfähigkeit - \item zusätzliche Belastung durch finanzielle Unsicherheit + \item zusätzliche Belastung durch finanzielle Unsich<