\section{Zusammenfassung} Beteiligt haben sich Studierende aller WIAI-Studiengänge und Fachsemester; insbesondere waren auch \input{results/erstis-bachelor.tex}Bachelor-Erstsemester darunter. \paragraph{Höhere Arbeitsbelastung} Immer wieder wird angegeben, dass die Arbeitsbelastung als höher oder deutlich höher wahrgenommen wird. Zeitaufwand (aber: Pendelersparnis) Anforderungen gestiegen mehr (bewertete) Gruppenarbeiten vgl. unten \paragraph{Lern- und Arbeitsgruppen} \paragraph{Flexibilität} \paragraph{Psychische Belastung} fehlende Trennung zwischen Uni und Privatbereich (insbesondere, wenn man in kleiner Whg lebt) „ständige Präsenz“ der Uni in der Wahrnehmung (E-Mail checken rund um die Uhr) \paragraph{soziale Kontakte} \paragraph{verwendete Technologien} Vielzahl macht es komplizierter – aber ggf. auch positive Erfahrungen siehe gute Beispiele Zoom-Kritik \paragraph{positive Beispiele} Insgesamt gab es viel Lob: Die Umstellung auf digitale Lehre sei durchaus sehr gelungen. Dabei wurde eine Reihe von Kursen als positive Beispiele angeführt (vgl. \cref{subsec:positivbeispiele}). Besonders häufig (wird auch von vielen besucht) genannt wurden PSI-EiRBS-B und MOBI-DBS-B. Begründet wurde dies mit der gelungenen Umsetzung in Form von * kurze Videos * Livestream mit Pausen für * direkte Fragen (Rocket.Chat, frag.jetzt), einfache und schnelle Kommunikation * Videos sind dauerhaft verfügbar Im Fall von EiRBS wurde auch die Verfügbarkeit von Aufzeichnungen der Übungen, die Vielzahl von Lern-/Übungsmöglichkeiten sowie die Unterstützung bei der Lerngruppenbildung hervorgehoben. keinesfalls/bitte ändern: * bloße Livestreams * bloßes Audio plus VL-Folien