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Ablauf des Workshops
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**Ziel:** Wir arbeiten zusammen unser [LaTeX-Skript](https://github.com/fs-wiai/latex-script/) durch, das ihr nach dem Workshop als kompakte Referenz verwenden könnt.
* Learning by Doing
* Verstehen, wie LaTeX funktioniert
* Einzelheiten später nachschlagen
**Gliederung:**
1. Was ist LaTeX?
2. Einfache LaTeX-Dokumente
3. Komplexere LaTeX-Projekte
4. Viele Features
5. Literaturverwaltung
6. Ausblick
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1
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Was ist LATEX?
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Entstehung
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* Donald **Knuth**, 1977–1986: Textsatzsystem **TeX**τεχ → /tɛç/ für The Art of Computer Programming
* Leslie **Lamport**, ab 1980er: Softwarepaket **LaTeX** zur einfacheren Benutzung von TeX
Donald KnuthLeslie Lamport
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5 Gründe für LaTeX
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1. LaTeX ist – neben Word – **eines der beiden dominierenden Textsatzsysteme** in der akademischen Welt.
2. ++ **Mathematische Formeln** fühlen sich in LaTeX am wohlsten. Darum wurde die LaTeX-Formelnotation in zahlreiche andere Tools integriert (z. B. OneNote, Word, Wikipedia, …).
3. ++ Es gibt **unzählige Erweiterungen** für die verschiedensten Anwendungsgebiete.
4. ++ LaTeX wurde entwickelt, um **ästhetisch anspechenden Textsatz** zu produzieren – und das sieht man den Texten auch an.
5. ++ Komplexe Dokumente, die in LaTeX gesetzt sind, **erleichtern die Zusammenarbeit** enorm (z. B. durch Versionierung, Strukturierung, Templates, zuverlässiges Undo, …).
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Die Schwächen von LaTeX
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* Der Textsatz ist mitunter sehr **aufwändig**, insbesondere für kurze Dokumente.
* **Layout-Anpassungen** sind nur in einem begrenzten Rahmen möglich.
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Die Debatte „LaTeX vs. Word“ ist schon sehr alt. Für eine Recherche dazu lohnt sich als Einstieg folgender Artikel:
Moorhead, A.V. [**Is LaTeX use correlated with the number of equations in a manuscript?**](https://doi.org/10.1007/s11192-021-04119-2) Scientometrics 126, 8259–8273 (2021).
(TL;DR: LaTeX-Nutzende machen mehr Fehler, brauchen außer bei Formeln länger, sind aber zufriedener mit ihrem Werkzeug.)
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WYSIWaaas?
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### What You See Is What You Get {data-category=Word}
* Formatierung mit unmittelbarem optischen Feedback
### What You See Is What You Mean {data-category=LaTeX}
* Trennung von Inhalt und Struktur
* Formatierung erst am Ende ersichtlich
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{}
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Was brauchen wir dazu?
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### Compiler
erstellt aus dem Quelltext ein fertig formatiertes PDF-Dokument
[MiKTeX](http://miktex.org/) (Windows), [MacTeX](http://tug.org/mactex/) (macOS)
[TeX Live](https://tug.org/texlive/) (Linux, bestenfalls `texlive-full`)
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**Windows**: Nach der Installation in der MikTEX-Console einmal nach Updates suchen.
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@column-two
::: {.fragment}
### Editor
zum Schreiben unseres Quelltextes mit allen Befehlen zur semantischen Gliederung
[TeXstudio](http://www.texstudio.org/) (Empfehlung), [VS Codium](https://vscodium.com) (für Fortgeschrittene, Anleitung auf [Github](https://github.com/fs-wiai/latex-script/blob/github/vs-code-instructions.md))
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1
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Erstmaliges Kompilieren des Skriptes
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* Ladet das Projektarchiv aus dem VC herunter.
* Entpackt das Archiv.
* Öffnet die Datei main-exercises.tex in TeXstudio. Ihr findet es im Wurzelverzeichnis des Archivs.
* Kompiliert die Datei, indem ihr ⏩ klickt.
* Einige neue Dateien sollten nun durch das Kompilieren generiert werden.
::: {.box .warning}
**Windows**: Um Dateiendungen zu aktivieren, klickt auf das Ansichts-Tab im Dateiexplorer und wählt *Dateiendungen*. So könnt ihr besser zwischen den einzelnen main-Files unterscheiden.
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