%include master \input{../settings/settings} \begin{document} \klausur{Grundlagen des Innovationsmanagements}{Professor Dr. Alexander Fliaster}{Wintersemester 15/16}{60}{-keine-} \begin{center} \textbf{In dieser Klausur waren 5 aus 6 Aufgaben zu bearbeiten. Jede der Aufgaben wurde dabei mit 12 Punkten bewertet.} \end{center} \section*{Aufgabe 1} Nennen Sie die Akteure der Promotorentroika sowie deren Machtquellen und Leistungsbeiträge. Erklären Sie im Kontext des Promotorenmodells die Begriffe Rollenexklusivität, Rollenpluralität und Rollenkombination! \section*{Aufgabe 2} Erläutern Sie ausführlich unter Bezugnahme auf Cooper (2005) vier Gründe, warum Unternehmen verstärkt auf inkrementelle Innovationsvorhaben setzen („Why true innovation is down: main drivers of the negative portfolio shift“)! \section*{Aufgabe 3} Nennen Sie die vier Elemente eines Business Mode nach Johnson/Christensen/Kagerman (2008) und erklären Sie anhand der videobasierten Fallstudie, mit welchen konkreten Maßnahmen Samuel lnsull die Customer Value Proposition ausgestaltet hat! \section*{Aufgabe 4} Nennen Sie die sieben verschiedenen Ansätze der kombinativen Onnovation nach FLiaster (2007) und beschreien Sie ausführlich zwei Ansätze Ihrer Wahl! \section*{Aufgabe 5} Zeigen Sie die lnnovationsmatrix von Pfeiffer/Staudt (1975) auf und beschreiben Sie die dort abgebildeten Innovationsarten jeweils anhand eines ausführlichen Beispiels! \section*{Aufgabe 6} Definieren Sie die lnnovationsarten Technology Push und Market Pull und grenzen Sie diese anhand der Merkmale „Technologische Unsicherheit“, „F \& E-Dauer“, „F \& E Aufwendungen“ und „Art der Marktforschung“ voneinander ab! \end{document}