%include master \input{../settings/settings} \usepackage[babel,german=quotes]{csquotes} \begin{document} \klausur{Grundlagen des Innovationsmanagements}{Professor Dr. Alexander Fliaster}{Sommersemester 13}{60}{Keine} \begin{center} \textbf{In dieser Klausur waren 5 aus 6 Aufgaben zu bearbeiten. Jede der Aufgaben wurde dabei mit 12 Punkten bewertet.} \end{center} \section*{Aufgabe 1} Erläutern Sie unter Bezugnahme auf das "magische Viereck" nach Pfeiffer/Weiss (1990) die Herausforderung, welchen sich Unternehmen im Innovationswettbewerb stellen müssen! Diskutieren Sie im Anschluss, wie das Unternehmen Boeing mit diesen Herausforderungen bei der Entwicklung des Dreamliners umgegangen ist. \section*{Aufgabe 2} Erkären Sie die Innovationsarten "Technology Push" und "Market-Pull" und zeigen Sie, welcher Innovationsmodus vom Unternehmen Nintendo bei der Entwicklung der Spielkonsole "Wii" angewandt wurde! \section*{Aufgabe 3} Erklären Sie ausführlich vier der sieben Quellen der Innovation Ihrer Wahl nach Drucker (1985/2002) \section*{Aufgabe 4} Erläutern Sie, was unter den Paradigmen des Innovationsmanagements nach Fliaster (2000) sowie Marr/Fliaster (2001) zu verstehen ist! Vergleichen Sie im Anschluss in tabellarische Form das Technology-Driven Paradigm mit dem Strategy-Driven Paradigm nach drei Kriterien Ihrer Wahl! \section*{Aufgabe 5} Beschreiben Sie ausführlich die Machtquellen und die Leistungsbeiträge der Akteure der Promotorentroika und erklären Sie im Kontext des Promotorenmodells die Begriffe Rollenexklusivität, Rollenpluralität und Rollenkombination! \section*{Aufgabe 6} Beschreiben Sie die vier Elemente des Business Modell nach Christensen/Johnson (2010) und erklären Sie anhand der videobasierten Fallstudie, mit welchen konkreten Maßnahmen Samuell Insull die Customer Value Proposition ausgestaltet hat! \end{document}