\input{../settings/settings} \begin{document} \klausur{Grundlagen des Innovationsmanagements} {Professor Dr. Alexander Fliaster} {Wintersemester 16/17} {60} {keine} \begin{enumerate} \item Aufgabe 1 \\Zeigen SIe das magische Viereck des Innovationswettbewerbs nach Pfeiffer/Weiß (1990) auf und erklären Sie dieses Modell detailiert anhand des Fallbeispiels \textbf{Boeing Dramliner}! (12 Punkte) \item Augabe 2 \\Beschreiben Sie ausfühlich vier der sieben Quellen der Innovation Ihrer Wahl nach Drucker (1985/2002) undn nennen sie jeweils ein Beispiel für die von Ihnen geählten Quellen! (12 Punkte) \item Aufgabe 3 \\Erläutern Sie ausfühlrich unter Bezugnahme auf Cooper (2005) vier Gründe, warum Unternehmen verstärkt auf inkrementelle Innovationsvorhaben setzen ("Why true innovation is down; main drivers of the negative portfolio shift!") (12 Punkte) \item Aufgabe 4 \\ Erläutern Sie, was uner einem "Paradigma des Innovationsmanagements" nach Fliaster (2000) sowie Marr/Fliaster (2001) zu verstehen ist! Vergleichen Sie im Anschluss in tabellarischer Form das Technology-Driven Paradigma (Deutsch: das forschungsgetriebene Paradigma) mit dem Stategy-Driven Paradigm nach drei Kriterien Ihrer Wahl! (12 Punkte) \item Aufgabe 5 \\Nenne Sie die Akteure der Promotorentroika sowie deren Machtquellen und Leistungsbeträge! Erklären Sie im Kontext des Promotorenmodells die Begriffe \textbf{Rollenexklusivität, Rollenpluralität und Rollenkombination}! (12 Punkte) \item Aufgabe 6 \\ Nennen Sie die Hauptmerkmale eines Lead Users und beschreiben Sie ausführlich alle Phasen des Lead User Prozesses nach von Hippel et al. (1999)! (12 Punkte) \end{enumerate} \end{document}