💬

# Turtles Taufe Verwendung von Variablen --- ### Variablen und ihre Verwendung ```python name = "Schildkröte" print(name) ``` ```sh Schildkröte ``` ```python name = "Turtle" print(name) ``` ```sh Turtle ``` --- ![hallo = 9](images/variables.svg) - Variable als Behälter mit Namen, in dem Werte gespeichert werden können - diese Werte können später wieder mit dem Namen des Behälters abgerufen werden Note: - Werte: - Damit Werte von Variablennamen unterschieden werden können, müssen einige besonders geschrieben werden wie z.B. Zeichenketten in Anführungsstrichen `"` --- ## Regeln für Variablennamen - Groß- und Kleinschreibung wird unterschieden - Unterstrich `_` erlaubt - Zahlen erlaubt (aber nicht als erstes Zeichen) - Sonderzeichen und Umlaute sollte man vermeiden ---

📐

### Ein gleichseitiges Dreieck (1) ```python forward(100) left(120) forward(100) left(120) forward(100) ``` ---

📐

### Ein gleichseitiges Dreieck (2) ```python laenge = 100 winkel = 120 forward(laenge) left(winkel) forward(laenge) left(winkel) forward(laenge) ``` --- # Aufgabe 4 --- ## Variables Rechteck Zeichnet ein Rechteck, bei dem wir ganz einfach die Länge und Breite ändern können. 1. Beginnt damit, ein Rechteck zu zeichnen. Es soll mit Farbe ausgefüllt sein. 2. Ersetzt Breiten- und Höhenangaben danach durch zwei Variablen. 3. Probiert unterschiedliche Breiten und Höhen aus. 4. Wenn ihr möchtet, könnt ihr nun noch die Farbe des Rechtecks verändern. Note: - weiterführende Aufgabe: mit anderen Werten für die Variablen herumexperimentieren, ein Rechteck zeichnen und danach ein genau doppelt so großes Rechteck darum herum zeichnen - wie könnte man das möglichst einfach lösen? --- ### Lösungsbeispiel ```python from turtle import * shape("turtle") hoehe = 80 breite = 50 winkel = 90 color("indian red") begin_fill() forward(breite) left(winkel) forward(hoehe) left(winkel) forward(breite) left(winkel) forward(hoehe) end_fill() ```