🌏
# Turtle on Tour
Tastatur-Kommandos
---
🎮
### Ferngesteuert
```python
# Was soll Turtle tun?
# Turtle soll sich vorwärts bewegen
def move_forward():
schildkroete.forward(20)
# Turtle soll sich nach rechts drehen
def move_right():
schildkroete.right(90)
schildkroete.forward(20)
```
Beachtet auch hier die Einrückung!
---
🐾
### Lauf los, Turtle!
```python
# den vorher definierten Aktionen Tasten zuweisen
spielplatz.onkey(move_forward, "Up")
spielplatz.onkey(move_right, "Right")
# aktivieren
spielplatz.listen()
```
---
👩💻
### Wie findet man die richtigen Tasten?
- die Tasten heißen wie ihre Beschriftung:
z. B. heißt die Taste A ebenfalls "A"
- besondere Tasten:
↓ "Down"
↑ "Up"
→ "Right"
← "Left"
---
# Aufgabe 6
---
🥗🥬
## Mittagessen für Turtle
Turtle hat Hunger. Bewegt Turtle mit Tastaturbefehlen und helft ihm bei der Futtersuche.
# Vorbereitungen
from turtle import *
import helfer
spielplatz = helfer.spielplatz()
schildkroete = helfer.schildkroete()
essen = helfer.essen()
---
## 1. Turtle bewegen
- Sorgt dafür, dass sich Turtle beim Aufruf der Methode `move_right` nach rechts bewegt.
- Ersetzt hierfür den Kommentar mit den richtigen Anweisungen.
```python
# Turtle bewegen
def move_right():
# Aufgabe 1.
# Bewege die Schildkröte nach rechts.
```
---
## 2. Auf Tastendruck reagieren
- Sorgt dafür, dass die Funktion `move_right` aufgerufen wird, wenn die rechte Pfeiltaste ("Right") gedrückt wurde.
- Tipp: Nutzt hierfür `spielplatz.onkey(…)`.
- Probiert euren Code aus: Bewegt sich Turtle?
---
## 3. Freie Bewegungen
- Fügt die weiteren Bewegungen nach links, vorn und hinten hinzu.
- Verknüpft sie mit den Tasten auf der Tastatur.
---
### Lösungsbeispiel
# Vorbereitungen
from turtle import *
import helfer
spielplatz = helfer.spielplatz()
schildkroete = helfer.schildkroete()
essen = helfer.essen()
spielplatz.listen()
# Turtle nach rechts bewegen
def move_right():
schildkroete.right(90)
schildkroete.forward(20)
spielplatz.onkey(move_right, "Right")
# Turtle nach links bewegen
def move_left():
schildkroete.left(90)
schildkroete.forward(20)
spielplatz.onkey(move_left, "Left")
# Turtle nach vorn bewegen
def move_forward():
schildkroete.forward(20)
spielplatz.onkey(move_forward, "Up")
# Turtle nach hinten bewegen
def move_backward():
schildkroete.back(20)
spielplatz.onkey(move_backward, "Down")
# Turtle essen lassen
while True:
helfer.vergleiche(essen, schildkroete)
spielplatz.update()