# 🐢 # Turtle Graphics Einführung in die Schildkrötenwelt --- # 🖌 - Turtle: englisch für **Schildkröte** - vorhandener Baustein in Python - Prinzip eines **programmierbaren Pinsels**: es wird eine Schildkröte bewegt, die Linien zieht Note: - Vorteil: man kann mit wenig Aufwand Zeichenschritte sehr oft hintereinander wiederholen lassen (z. B. fünzig Kreise zeichnen) - Ursprung: vor vierzig Jahren hat ein Mathematiker sich diese Grafiken ausgedacht, wahrscheinlich weil es toll fand wie sich Schildkröten bewegen und wie sie dabei Spuren im Sand hinterlassen --- ## Lasst die Schildkröten frei! ```python # Den Baustein für Schildkröten laden from turtle import * # Aussehen festlegen shape("turtle") ``` Note: - Diese Befehle werden immer gebraucht, um mit der Schildkröte malen zu können - Raute, "Gatter", "Gartenzaun": Leitet Kommentar ein (alls dahinter wird vom Compiler ignoriert) --- ## Die leere Schildkrötenwelt  --- ## Beispiel ``` # Schildkroetenwelt laden from turtle import * # Aussehen festlegen shape("turtle") # 100 Schritte nach vorn gehen forward(100) ``` --- ## Befehle (1) - 50 Schritte geradeaus gehen: `forward(50)` - Um 90° nach links drehen: `left(90)` - Um 90° nach rechts drehen: `right(90)` Note: - Zahlen bei forward() haben andere Bedeutung (Semantik) als bei left() und right() --- ## Achtung, Drehwurm! --- ## Befehle (2) - Schildkröte **auf Startpunkt** (Koordinatenursprung) zurücksetzen: `home()` - Einen Schritt **rückgängig** machen: `undo()` - Zeichnung leeren und Position der Schildkröte **zurücksetzen**: `reset()` --- # Aufgabe 1 --- ## Ein Quadrat malen