# 🌲🏰🌲
# Labyrinth der Entscheidungen
Verzweigungen und Wahrheitswerte
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## Schildkröte auf Wanderschaft
```python
from turtle import *
from random import randint
shape("turtle")
width(3)
while True:
x = randint(1, 2)
if x == 1:
left(90)
color("indian red")
else:
right(90)
color("orange")
forward(20)
```
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# ✔️️ ✖️
## Wahrheitswerte
- manchmal entscheiden Bedingungen über den Verlauf eines Programms
- eine Bedingung ist entweder erfüllt (wahr, engl. True) oder nicht erfüllt (falsch, engl. False)
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## Beispiele für Bedingungen
- `3 == 3` (True)
- `2 + 2 != 4` (False)
- `3 > 7` (False)
- `42 <= 10 * 10` (True)
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> Wofür brauche ich Bedingungen?
## Fallunterscheidungen (1)
```python
turtle_groesse = 27 # cm
if turtle_groesse <= 30:
print("Turtle wächst noch.")
```
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## Fallunterscheidungen (2)
```python
turtle_groesse = 27 # cm
if turtle_groesse <= 30:
print("Turtle wächst noch.")
else:
print("Turtle ist ausgewachsen.")
```
**Achtung**: Die Befehle nach `if` und `else` müssen eingerückt werden.
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## Fallunterscheidungen (3)
```python
turtle_groesse = 27 # cm
if turtle_groesse <= 30:
print("Turtle wächst noch.")
elif turtle_groesse > 45:
print("Turtle ist riesig!")
else:
print("Turtle ist ausgewachsen.")
```
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## Bedingte Wiederholung
- bei der **for-Schleife** muss man vorher genau wissen, wie oft etwas wiederholt werden muss
- bei der **while-Schleife** werden Befehle so lange ausgeführt, wie die Bedingung erfüllt ist
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## Ich bin schon groß!
```python
turtle_groesse = 27 # cm
while turtle_groesse <= 30:
print("Turtle wächst noch.")
turtle_groesse = turtle_groesse + 1
print("Turtle ist ausgewachsen.")
```
```sh
Turtle wächst noch.
Turtle wächst noch.
Turtle wächst noch.
Turtle wächst noch.
Turtle ist ausgewachsen.
```
Note:
- hier noch mal auf den Unterschied hinweisen, den die Einrückung hier macht
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# 🎲
## Zufallszahlen
Zahlen zufällig bestimmen wie beim Würfeln
```python
from random import randint
# eine Zufallszahl zwischen 1 und 6
randint(1,6)
```
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# Aufgabe 6
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### Bunte Fußstapfen
Dieses Mal erweitern wir das Beispiel von vorhin. Ihr findet den Code unter https://files.wiai.de/mut-2019.
1. Füge **zwei weitere Richtungen** hinzu. Hierzu musst du aus insgesamt **vier Zufallszahlen** auswählen.
2. Füge **weitere Fallunterscheidungen** für jede weitere Richtung hinzu.
3. Verändere dabei die **Farbe**, die **Richtung** und den **Winkel**.
Vielleicht kannst du ja auch den zurückgelegten Weg von der Zufallszahl abhängig machen.
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### Lösungsbeispiel
```python
from turtle import *
from random import randint
shape("turtle")
speed(9)
width(10)
while True:
x = randint(1, 4)
if x == 1:
left(10)
color("indian red")
forward(10)
elif x == 2:
right(30)
color("orange")
forward(20)
elif x == 3:
left(100)
color("green")
forward(50)
else:
right(200)
color("blue")
forward(100)
```