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2b0eea0c08
@ -36,11 +36,12 @@ Besonders Erstsemesterstudierenden falle es in diesem Semester schwer, Anschluss
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Die Vielzahl der Services sorge für Verwirrung und Koordinationsschwierigkeiten.
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Die Vielzahl der Services sorge für Verwirrung und Koordinationsschwierigkeiten.
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Der Einsatz von Zoom erfolge überwiegend außerhalb der vom Rechenzentrum vorgesehenen Szenarien und gegen die Bedenken von etwa der Hälfte der Teilnehmer*innen.
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Der Einsatz von Zoom erfolge überwiegend außerhalb der vom Rechenzentrum vorgesehenen Szenarien und gegen die Bedenken von etwa der Hälfte der Teilnehmer*innen.
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Eine kleine, aber nicht zu vernachlässigende Gruppe der Befragten gab an, durch eine schlechte Internetverbindung benachteiligt zu sein.
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Eine kleine, aber nicht zu vernachlässigende Gruppe der Befragten gab an, durch eine schlechte Internetverbindung benachteiligt zu sein.
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Dies ist insbesondere dann der Fall, wenn Veranstaltungen nur in einem Live-Format stattfinden und nicht auch asynchron als Aufzeichnung zur Verfügeung gestellt werden.
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\paragraph{Positive Beispiele}
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\paragraph{Positive Beispiele}
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Insgesamt gab es viel Lob:
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Insgesamt gab es viel Lob:
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Die Umstellung auf digitale Lehre sei durchaus sehr gelungen.
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Die Umstellung auf digitale Lehre sei durchaus sehr gelungen.
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Dabei wurde eine Reihe von Kursen als positive Beispiele angeführt (vgl. \cref{subsec:positivbeispiele}).
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Dabei wurde eine ganze Reihe von Kursen als positive Beispiele angeführt (vgl. \cref{subsec:positivbeispiele}).
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Besonders häufig genannt wurden PSI-EiRBS-B und MOBI-DBS-B, die allerdings auch von vergleichsweise vielen Studierenden besucht werden.
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Besonders häufig genannt wurden PSI-EiRBS-B und MOBI-DBS-B, die allerdings auch von vergleichsweise vielen Studierenden besucht werden.
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Begründet wurde das Lob mit der gelungenen Umsetzung in Form von kurzen, nach Themen partitionierten und dauerhaft verfügbaren Videos sowie Livestreams mit Pausen für Anschlussfragen (Rocket.Chat, frag.jetzt).
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Begründet wurde das Lob mit der gelungenen Umsetzung in Form von kurzen, nach Themen partitionierten und dauerhaft verfügbaren Videos sowie Livestreams mit Pausen für Anschlussfragen (Rocket.Chat, frag.jetzt).
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@ -1,17 +1,32 @@
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\section{Fazit}
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\section{Fazit und Ausblick}
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Selbstverständlich können die Antworten nur einen Ausschnitt der Gesamtlage wiedergeben.
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Wir haben aufgrund der Kurzfristigkeit keine weiteren statistischen Auswertungen vorgenommen.
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Falls Sie sich für zusätzliche Werte interessieren, kontaktieren Sie uns gern.
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Wir nehmen aus dieser Befragung folgende zentrale Aussagen mit, auf deren Diskussion in der Lehrkonferenz wir uns freuen:
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Wir nehmen aus dieser Befragung folgende zentrale Aussagen mit, auf deren Diskussion in der Lehrkonferenz wir uns freuen:
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\begin{itemize}
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\begin{itemize}
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\item Bei der Gestaltung der Lehrveranstaltungen sollten rechtzeitig das eigene Konzept noch einmal kritisch hinterfragt und ggf. weiter verbessert werden.
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Die Positivbeispiele (vgl. \cref{subsec:positivbeispiele}) können hier als Referenz für Verbesserungsmaßnahmen dienen.
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Insbesondere sollte auf folgende Kriterien geachtet werden:
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\begin{compactitem}
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\item \textbf{dauerhafte Verfügbarkeit} der Videos
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\item lieber \textbf{mehrere kurze Videos} als ein langes; notfalls Chaptermarks zur sinnvollen Strukturierung anbringen
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\item ein \textbf{Livestreaming zum Veranstaltungszeitpunkt} hilft bei der zeitlichen Strukturierung und hat gemeinschaftsbildende Aspekte
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\item \textbf{Rocket.Chat} als Kommunikationsmittel \todo{Begründung}
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\end{compactitem}
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\item Bei der Gestaltung von Onlineübungen herrscht teilweise Nachholbedarf.
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Hier fehlen gute Konzepte, die analoge auf die digitale Form angemessen abzubilden.
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Wir empfehlen eine individuelle Evaluation für jede Lehrveranstaltung unter Einbezug der Studierenden.
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\item Die Zeitkalkulation für einzelne Lehrveranstaltungen muss sämtliche Videos, Materialien, Fragestunden und sonstige Formate berücksichtigen.
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\item Die Zeitkalkulation für einzelne Lehrveranstaltungen muss sämtliche Videos, Materialien, Fragestunden und sonstige Formate berücksichtigen.
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\item Bei der Gestaltung von Onlineübungen herrscht teilweise Nachholbedarf. Wir empfehlen eine individuelle Evaluation für jede Lehrveranstaltung unter Einbezug der Studierenden. Die Positivbeispiele (vgl. \cref{subsec:positivbeispiele}) können hier als Referenz für Verbesserungsmaßnahmen dienen.
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\item Ein Schulungsangebot zu Zeitplanungsstrategien, Lernmethoden und Trennung von Universitärem und Privatem scheint angemessen.
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\item Ein Schulungsangebot zu Zeitplanungsstrategien, Lernmethoden und Trennung von Universitärem und Privatem scheint angemessen. Hier kann das Lernzentrum hilfreich sein.
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Hier kann das Lernzentrum hilfreich sein.
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\item Für künftige Semester sieht eine Mehrheit der Befragten eine Bereitstellung aller Vorlesungen in Form von Videos und ggf. Streams als begrüßenswert. Dies soll nicht die Präsenzlehre beseitigen, sondern entspricht nach unserer Auffassung mehr den individuellen Lernbedürfnissen der Studierenden. Im Kontrast dazu besteht große Einigkeit, dass Übungen weiterhin nur in Präsenz sinnvoll sind.
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\item Zur weiteren Planung des Semesters ist es wichtig, dass frühzeitig \textbf{Form und Datum der Prüfungen} feststehen.
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\item Es wurde angemerkt, dass der Übergang zur Präsenzlehre, sofern er eintreffen wird, möglichst nicht abrupt erfolgen sollte, da die Umstellung der Tagesabläufe nicht vom einen auf den anderen Tag möglich ist.
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Auch sonstige Informationen zur aktuellen Lage sollten weiterhin transparent veröffentlicht werden.
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\item Es wurde angemerkt, dass der \textbf{Übergang zur Präsenzlehre}, sofern er eintreffen wird, möglichst nicht abrupt erfolgen sollte, da die Umstellung der Tagesabläufe nicht vom einen auf den anderen Tag möglich ist.
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Dem stehen beispielsweise berufliche Vereinbarungen im Weg.
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Dem stehen beispielsweise berufliche Vereinbarungen im Weg.
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\item Zur weiteren Planung des Semesters ist es wichtig, dass frühzeitig Prüfungstermine feststehen. Auch sonstige Informationen zur aktuellen Lage sollten weiterhin transparent veröffentlicht werden.
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\item Für künftige Semester sieht eine Mehrheit der Befragten eine Bereitstellung aller Vorlesungen in Form von Videos und ggf. Streams als begrüßenswert.
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\end{itemize}
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Dies soll nicht die Präsenzlehre beseitigen, sondern entspricht nach unserer Auffassung mehr den individuellen Lernbedürfnissen der Studierenden.
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Im Kontrast dazu besteht große Einigkeit, dass Übungen und Tutorie weiterhin nur in Präsenz sinnvoll sind.
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\end{itemize}
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Selbstverständlich können die Antworten nur einen Ausschnitt der Gesamtlage wiedergeben.
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Wir haben aufgrund der Kurzfristigkeit keine weiteren statistischen Auswertungen vorgenommen.
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Falls Sie sich für zusätzliche Werte interessieren, kontaktieren Sie uns gern.
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