Add answers for question 2.4
This commit is contained in:
parent
e62600865d
commit
48724beed4
BIN
auswertung.pdf
BIN
auswertung.pdf
Binary file not shown.
@ -4,6 +4,7 @@
|
|||||||
\usepackage{babel}
|
\usepackage{babel}
|
||||||
|
|
||||||
\usepackage{todonotes}
|
\usepackage{todonotes}
|
||||||
|
\usepackage{paralist}
|
||||||
\usepackage{enumitem}
|
\usepackage{enumitem}
|
||||||
\usepackage{cleveref}
|
\usepackage{cleveref}
|
||||||
\usepackage{float}
|
\usepackage{float}
|
||||||
@ -25,8 +26,19 @@ Zur Vorbereitung der Lehrkonferenz im Sommersemester 2020 haben wir eine Umfrage
|
|||||||
|
|
||||||
\newpage
|
\newpage
|
||||||
|
|
||||||
|
\section{Fazit}
|
||||||
|
|
||||||
Selbstverständlich können die Antworten nur einen Überblick über die Gesamtlage geben.
|
Selbstverständlich können die Antworten nur einen Überblick über die Gesamtlage geben.
|
||||||
Wir haben aufgrund der Kurzfristigkeit keine weiteren statistischen Auswertungen vorgenommen.
|
Wir haben aufgrund der Kurzfristigkeit keine weiteren statistischen Auswertungen vorgenommen.
|
||||||
Falls Sie sich für weitere Werte interessieren, kontaktieren Sie uns gern.
|
Falls Sie sich für weitere Werte interessieren, kontaktieren Sie uns gern.
|
||||||
|
|
||||||
|
Wir nehmen aus dieser Befragung folgende zentrale Aussagen mit, auf deren Diskussion in der Lehrkonferenz wir uns freuen:
|
||||||
|
|
||||||
|
Es wurde angemerkt, dass der Übergang zur Präsenzlehre, sofern er eintreffen wird, möglichst nicht abrupt erfolgen sollte, da die Umstellung der Tagesabläufe nicht vom einen auf den anderen Tag möglich ist.
|
||||||
|
Dem stehen beispielsweise berufliche Vereinbarungen im Weg.
|
||||||
|
|
||||||
|
Zur Reduktion des mentalen Stresses erscheint der Vorschlag diskussionswürdig, Mailverkehr und vergleichbare Aktivitäten auf eine werktägliche Kernzeit zu beschränken, beispielsweise montags bis freitags zwischen 8 und 20 Uhr.
|
||||||
|
|
||||||
|
%Auf finanzielle Unterstützungsangebote sollte stärker hingewiesen werden.
|
||||||
|
|
||||||
\end{document}
|
\end{document}
|
||||||
@ -18,7 +18,7 @@
|
|||||||
Es gab die Möglichkeit, weitere Gründe zu nennen.
|
Es gab die Möglichkeit, weitere Gründe zu nennen.
|
||||||
Wir haben die Antworten zur besseren Übersichtlichkeit dieses Dokuments folgendermaßen zusammengefasst:
|
Wir haben die Antworten zur besseren Übersichtlichkeit dieses Dokuments folgendermaßen zusammengefasst:
|
||||||
|
|
||||||
\begin{itemize}
|
\begin{compactitem}
|
||||||
\item Mehrbelastung durch Vorlesungsaufzeichungen und zusätzliche Fragestunden
|
\item Mehrbelastung durch Vorlesungsaufzeichungen und zusätzliche Fragestunden
|
||||||
\item fehlende Motivation (z. B. \glqq{}wenn man keine anderen Menschen sieht\grqq{})
|
\item fehlende Motivation (z. B. \glqq{}wenn man keine anderen Menschen sieht\grqq{})
|
||||||
\item fehlende zwischenmenschliche Kontakte
|
\item fehlende zwischenmenschliche Kontakte
|
||||||
@ -26,7 +26,7 @@ Wir haben die Antworten zur besseren Übersichtlichkeit dieses Dokuments folgend
|
|||||||
\item mehr (bewertete) Gruppenarbeiten bei schwieriger die Gruppenbildung und -arbeit
|
\item mehr (bewertete) Gruppenarbeiten bei schwieriger die Gruppenbildung und -arbeit
|
||||||
\item Schwierigkeiten im ersten Semester
|
\item Schwierigkeiten im ersten Semester
|
||||||
\item aufwändige Lehrveranstaltungen, im Speziellen PSI-EiRBS-B
|
\item aufwändige Lehrveranstaltungen, im Speziellen PSI-EiRBS-B
|
||||||
\end{itemize}
|
\end{compactitem}
|
||||||
|
|
||||||
|
|
||||||
\subsection{In welchen Ausmaß treffen die folgenden Aussagen auf dich zu?}
|
\subsection{In welchen Ausmaß treffen die folgenden Aussagen auf dich zu?}
|
||||||
@ -116,4 +116,53 @@ Wir haben die Antworten zur besseren Übersichtlichkeit dieses Dokuments folgend
|
|||||||
|
|
||||||
\subsection{Welche anderen Faktoren beeinflussen derzeit für dich das erfolgreiche Lernen? Welche Begleitphänomene der Pandemie bewertest du eher positiv im Hinblick auf dein Studium? Welche Aspekte siehst du eher negativ?}
|
\subsection{Welche anderen Faktoren beeinflussen derzeit für dich das erfolgreiche Lernen? Welche Begleitphänomene der Pandemie bewertest du eher positiv im Hinblick auf dein Studium? Welche Aspekte siehst du eher negativ?}
|
||||||
|
|
||||||
|
Auch bei diesem Punkt haben wir geben wir wieder eine Zusammenfassung der Daten. Als positive Aspekte wurden genannt:
|
||||||
|
|
||||||
|
\begin{itemize}
|
||||||
|
\item Aufzeichnungen der Lehrveranstaltungen (Pausieren bei Bedarf, Abruf auch abends und am Wochenende)
|
||||||
|
\item Treffen mit Projektpartner*innen seien einfach möglich
|
||||||
|
\item Wegfall der Pendelwege zwischen den Unistandorten
|
||||||
|
\item freie Planung, wann welche Vorlesung besucht wird
|
||||||
|
\item weniger Konflikte mit dem Nebenberuf
|
||||||
|
\item effektiveres Lernen in ruhiger Umgebung statt im Hörsaal
|
||||||
|
\item weniger Nachteile bei gesundheitsbedingter Versäumnis von Vorlesungen
|
||||||
|
\item digitale Formate mindern Hemmungen, Fragen an Dozierende zu stellen oder an Übungen via Chat direkt teilzunehmen
|
||||||
|
\item strukturierter Alltag durch fest geplante Livestreams
|
||||||
|
\item keine Wohnung am Studienort benötigt
|
||||||
|
\item veranstaltungsfreie Zeiten können effektiver genutzt werden
|
||||||
|
\item bessere Mittagsversorgung
|
||||||
|
\item keine überfüllten Übungen
|
||||||
|
\item Fortschritte in der Digitalisierung der Lehre
|
||||||
|
\item intensiverer Kontakt mit Übungsgruppen
|
||||||
|
\item Engagement seitens der Lehrenden
|
||||||
|
\end{itemize}
|
||||||
|
|
||||||
|
|
||||||
|
\noindent Als negative Aspekte wurden aufgeführt:
|
||||||
|
|
||||||
|
|
||||||
|
\begin{itemize}
|
||||||
|
\item fehlende räumliche und psychische Trennung von Studium und Privatem (anstehende Aufgaben dauerhaft präsent)
|
||||||
|
\item Vielfalt der genutzten Online-Systeme ist verwirrend und schwer zu koordinieren
|
||||||
|
\item erhöhte Zahl von Abgaben
|
||||||
|
\item einzelne Module (insb. vom PSI-Lehrstuhl)
|
||||||
|
\item Entscheidungsfindung in Gruppenarbeiten schwieriger
|
||||||
|
\item exakte Nachbildung der Präsenzlehre ohne Aufzeichnungen
|
||||||
|
\item mangelnde technische Ausrüstung und schlechte Internetverbindung werden zum Nachteil
|
||||||
|
\item fehlender Kontakt zu Kommiliton*innen, häufig i.\,V.\,m. fehlender Motivation, besonders schwierig für neue Studierende
|
||||||
|
\item fehlende Informationen zum weiteren Verlauf des Semesters (u.\,a. Prüfungen)
|
||||||
|
\item zeitliche Mehrbelastung
|
||||||
|
\item gleichförmiges Umfeld
|
||||||
|
\item erhöhte Anforderungen an die eigene Disziplin (Gefahr von Prokrastination und Ablenkung)
|
||||||
|
\item mangelnde Bewegung (i.\,V.\,m. Schulterschmerzen u.\,Ä.)
|
||||||
|
\item Übungen und Tutorien lassen sich weniger gut digital abbilden als Vorlesungen
|
||||||
|
\item praktischer Sprachunterricht (besonders Sprechen) nicht vorhanden
|
||||||
|
\item fehlende Möglichkeit, in der Bibliothek zu lernen
|
||||||
|
\item Mittagsversorgung ohne Mensa ist aufwändig und nicht immer mit den Modulterminen vereinbar
|
||||||
|
\item unterschiedliche Qualität der Vorlesungsaufzeichungen als Störfaktor für die Konzentrationsfähigkeit
|
||||||
|
\item zusätzliche Belastung durch finanzielle Unsicherheit
|
||||||
|
\item Suche nach passenden VHB-Angeboten wird durch fehlende ECTS-Angaben und Verschlagwortung erschwert
|
||||||
|
\item unterschiedliche Auslegung von Regelungen (z.\,B. verlängerte Abgabefrist bei Abschlussarbeiten)
|
||||||
|
\end{itemize}
|
||||||
|
|
||||||
\todo{Faktoren auflisten}
|
\todo{Faktoren auflisten}
|
||||||
Loading…
x
Reference in New Issue
Block a user