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!.vscode/launch.json
!.vscode/extensions.json
# survey results
results**.csv

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auswertung.R Normal file
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@ -0,0 +1,188 @@
library(gtools)
data = read.csv2("results-20200506-bereinigt.csv", dec=".")
# Hilfsfunktionen
draw_boxplot <- function(data, file_name, preparation, width=600, height=350, names=NA) {
png(
filename=paste("results/", file_name, ".png", sep=""),
width=width, height=height, units="px"
)
if (!missing(preparation)) {
preparation()
}
boxplot(data, horizontal=TRUE, names=names, las=1)
dev.off()
}
draw_barplot <- function(data, file_name, preparation, xlim, width=600, height=350, horizontal=FALSE, names.arg) {
png(
filename=paste("results/", file_name, ".png", sep=""),
width=width, height=height, units="px"
)
if (!missing(preparation)) {
preparation()
}
if (missing(xlim)) {
if (missing(names.arg)) {
barplot(data, horiz=horizontal,las=1)
} else {
barplot(data, horiz=horizontal,las=1, names.arg=names.arg)
}
} else {
if (missing(names.arg)) {
barplot(data, horiz=horizontal,las=1, xlim=xlim)
} else {
barplot(data, horiz=horizontal,las=1, xlim=xlim, names.arg=names.arg)
}
}
dev.off()
}
# Allgemeine Angaben
## Gesamtzahl der Teilnehmer*innen
write(nrow(data), file = "results/gesamtzahl.tex", append = FALSE)
## Studiengänge
studiengaenge.abs = table(data$studiengang, useNA="no", exclude=c(""))
studiengaenge.rel = table(data$studiengang, exclude=c(""))/nrow(data)
studiengaenge.preparation = function () par(mar=c(3,24,1,2)+.1)
draw_barplot(studiengaenge.abs, "studiengaenge", preparation=studiengaenge.preparation, horiz=TRUE, names.arg = rownames(studiengaenge.abs))
## Fachsemester
fachsemester = table(data$fachsemester)
preparation = function () par(mar=c(3,3,1,1)+.1)
draw_barplot(fachsemester, "fachsemester", preparation)
# boxplot(data$fachsemester, horizontal=TRUE)
## Unisemester
unisemester = nrow(subset(data, unisemester=="Ja"))
write(unisemester, file = "results/erstes_unisemester.tex", append = FALSE)
## Vollzeit vs. Teilzeit
data.vz = subset(data, vollzeit=="Ja")
data.tz = subset(data, vollzeit=="Nein")
data.vz.table = table(data$vollzeit)
draw_barplot(data.vz.table, "vollzeit-vs-teilzeit", width=600, height=250)
## ECTS
# data.vz.mean_ects = mean(subset(data.vz, ects != "NA")$ects)
# data.tz.mean_ects = mean(subset(data.tz, ects != "NA")$ects)
preparation = function () par(mar=c(5,5,5,5)+.1)
draw_boxplot(data.vz$ects, "ects-boxplot-vollzeit")
draw_boxplot(data.tz$ects, "ects-boxplot-teilzeit")
draw_barplot(table(data.vz$ects), "ects-barchart-vollzeit")
draw_barplot(table(data.tz$ects), "ects-barchart-teilzeit")
# Persönliche Belastung
## Arbeitsbelastung
draw_barplot(table(data$arbeitsbelastung), "arbeitsbelastung-barchart", width=400, height=300)
draw_boxplot(data$arbeitsbelastung, "arbeitsbelastung-boxplot", width=400, height=300)
## Gründe
mehr_ects = nrow(subset(data, gruende.SQ001.=="Ja"))
weniger_ects = nrow(subset(data, gruende.SQ005.=="Ja"))
mehr_nebenberuf = nrow(subset(data, gruende.SQ002.=="Ja"))
weniger_nebenberuf = nrow(subset(data, gruende.SQ006.=="Ja"))
mehr_anforderungen = nrow(subset(data, gruende.SQ004.=="Ja"))
weniger_anforderungen = nrow(subset(data, gruende.SQ007.=="Ja"))
mehr_technik = nrow(subset(data, gruende.SQ003.=="Ja"))
weniger_pendeln = nrow(subset(data, gruende.SQ008.=="Ja"))
anderes = nrow(subset(data, gruende.other.!=""))
gruende.werte = c(mehr_ects, mehr_nebenberuf, mehr_anforderungen, mehr_technik, weniger_ects, weniger_nebenberuf, weniger_anforderungen, weniger_pendeln, anderes)
gruende.label = c(
"höhere ECTS-Anzahl",
"höhere Belastung im Nebenberuf",
"erhöhte Anforderungen seitens der Modulverantwortlichen",
"techn. Zusatzaufwand f. Teilnahme a. d. Lehrveranstaltungen",
"geringere ECTS-Anzahl",
"geringere Belastung im Nebenberuf",
"geringere Anforderungen seitens der Modulverantwortlichen",
"Pendelwege entfallen",
"Sonstiges"
)
gruende.tabelle = array(gruende.werte, dimnames=list(gruende.label))
gruende.preparation = function ()
par(mar=c(3,24,1,2)+.1)
draw_barplot(gruende.werte, "arbeitsbelastung-gruende-barchart", horizontal=TRUE, gruende.preparation, names.arg=gruende.label)
## Aussagen
a1 <- which(colnames(data)=="aussagen.SQ001." )
a2 <- which(colnames(data)=="aussagen.SQ008." )
aussagen = data[a1:a2]
draw_boxplot(aussagen, "aussagen-boxplots",
names=c(
"A",# "Ich fühle mich durch das Studieren von zu Hause aus gestresst.",
"B",# "Ich kann meinen Studienalltag weitestgehend flexibel gestalten.",
"C",# "Ohne feste Termine fällt es mir schwer, über längere Zeiträume fokussiert zu arbeiten.",
"D",# "Der fehlende Kontakt zu Kommiliton*innen senkt meine Motivation, mir Vorlesungen anzuschauen.",
"E",# "Lerngruppen zu bilden ist in diesem Semester leichter als zuvor.",
"F",# "Ich empfinde die Situation im Homeoffice als beengend.",
"G",# "Mit meinem bisherigen Lernfortschritt seit Semesterbeginn bin ich insgesamt zufrieden.",
"H" # "Meine schlechte Internetverbindung erschwert das Studieren."
)
)
for (column in 1:8) {
draw_boxplot(aussagen[column], paste("aussagen-boxplot-", chr(64 + column), sep=""), width=400, height=300)
draw_barplot(table(aussagen[column]), paste("aussagen-barchart-", chr(64 + column), sep=""), names.arg=c(1, 2, 3, 4, 5), width=400, height=300)
}
# Modulangebot
## Ausfall
modulausfall.betroffene = subset(data, ausfall=="Ja")
write(nrow(modulausfall.betroffene), file="results/betroffene-modulwegfall.tex", append = FALSE)
modulausfall.studiendauer.ja = subset(modulausfall.betroffene, studiendauer=="Ja, meine Studiendauer wird voraussichtlich länger als geplant sein.")
write(nrow(modulausfall.studiendauer.ja), file="results/betroffene-studiendauer.tex", append = FALSE)
modulausfall.studiendauer.nein = subset(modulausfall.betroffene, studiendauer=="Nein, das trifft auf mich nicht zu.")
write(nrow(modulausfall.studiendauer.nein), file="results/betroffene-studiendauer-nein.tex", append = FALSE)
modulausfall.wi = nrow(subset(modulausfall.betroffene, studiengang=="M. Sc. Wirtschaftsinformatik"
| studiengang=="B. Sc. International Information Systems Management"
| studiengang=="B. Sc. Wirtschaftsinformatik"
| studiengang=="M. Sc. International Information Systems Management"))
zoom_users = subset(data, technologien.1. == "Zoom"
| technologien.2. == "Zoom" | technologien.3. == "Zoom"
| technologien.4. == "Zoom" | technologien.5. == "Zoom"
| technologien.6. == "Zoom" | technologien.7. == "Zoom"
| technologien.8. == "Zoom" | technologien.9. == "Zoom")
zoom_users.total = nrow(zoom_users)
zoom_users.criteria_satisfied = nrow(subset(zoom_users, zoombesorgnis == "Ja."))
zoom_users.criteria_not_satisfied = nrow(subset(zoom_users, zoombesorgnis == "Nein."))
# barplot(studiengaenge.rel, horiz=TRUE, legend=c("B. Sc. WI", "B. Sc. AI", …))
# pie(studiengaenge.rel, horiz=TRUE, legend=c("B. Sc. WI", "B. Sc. AI", …))
# boxplot(data$ects~data$vollzeit)

191
auswertung.tex Normal file
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@ -0,0 +1,191 @@
\documentclass[ngerman]{scrartcl}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{babel}
\usepackage{todonotes}
\usepackage{enumitem}
\usepackage{cleveref}
\usepackage{float}
\title{Auswertung der Umfrage zur aktuellen Studiensituation an der Fakultät WIAI}
\author{Anika Amma und Florian Knoch \\ Fachschaft WIAI,
Otto-Friedrich-Universität Bamberg}
\date{\today}
\begin{document}
\maketitle
Zur Vorbereitung der Lehrkonferenz im Sommersemester 2020 haben wir eine Umfrage erstellt und unter den Studierenden der Fakultät WIAI verteilt. Zwischen dem 5. und 10. Mai 2020 haben uns insgesamt \input{results/gesamtzahl.tex}Antworten erreicht. Im Folgenden geben wir einen Überblick über die Ergebnisse.
\section{Allgemeine Angaben}
\subsection{In welchem Studiengang bist du derzeit eingeschrieben?}
\begin{figure}[H]
\includegraphics[width=\textwidth]{results/studiengaenge.png}
\caption{In welchem Studiengang bist du derzeit eingeschrieben?}
\label{fig:studiengaenge}
\end{figure}
\subsection{In welchem Fachsemester bist du gerade?}
\begin{figure}[H]
\includegraphics[width=\textwidth]{results/fachsemester.png}
\caption{In welchem Fachsemester bist du gerade?}
\label{fig:fachsemester}
\end{figure}
\subsection{Bist du im Sommersemester 2020 für ein Vollzeitstudium eingeschrieben?}
\begin{figure}[H]
\includegraphics[width=\textwidth]{results/vollzeit-vs-teilzeit.png}
\caption{Bist du im Sommersemester 2020 für ein Vollzeitstudium eingeschrieben?}
\label{fig:vollzeit}
\end{figure}
\subsection{In welchem Umfang (ECTS-Punkte) belegst du dieses Semester Lehrveranstaltungen?}
\todo{Achsenskalierung}
\begin{figure}[H]
\begin{minipage}{.5\textwidth}
\includegraphics[width=\textwidth]{results/ects-barchart-vollzeit.png}
\end{minipage}
\begin{minipage}{.5\textwidth}
\includegraphics[width=\textwidth]{results/ects-barchart-teilzeit.png}
\end{minipage}
\begin{minipage}{.5\textwidth}
\includegraphics[width=\textwidth]{results/ects-boxplot-vollzeit.png}
\end{minipage}
\begin{minipage}{.5\textwidth}
\includegraphics[width=\textwidth]{results/ects-boxplot-teilzeit.png}
\end{minipage}
\caption{In welchem Umfang (ECTS-Punkte) belegst du dieses Semester Lehrveranstaltungen? (Vollzeitstudierende links, Teilzeitstudierende rechts)}
\label{fig:ects}
\end{figure}
\section{Persönliche Belastung}
\subsection{Wie schätzt du deine derzeitige Arbeitsbelastung im Vergleich zu vergangenen Semestern ein?}
\begin{figure}[H]
\includegraphics[width=.5\textwidth]{results/arbeitsbelastung-barchart.png}
\includegraphics[width=.5\textwidth]{results/arbeitsbelastung-boxplot.png}
\caption{Wie schätzt du deine derzeitige Arbeitsbelastung im Vergleich zu vergangenen Semestern ein? [(1) wesentlich geringer (5) wesentlich höher])}
\label{fig:arbeitsbelastung}
\end{figure}
\subsection{Welche Gründe sind dafür in deinen Augen maßgeblich?}
\begin{figure}[H]
\includegraphics[width=\textwidth]{results/arbeitsbelastung-gruende-barchart.png}
\caption{Welche Gründe sind dafür in deinen Augen maßgeblich?\newline (Mehrfachnennung möglich)}
\label{fig:arbeitsbelastung-gruende}
\end{figure}
Als weitere Gründe wurden folgende aufgeführt: \todo{Gründe einfügen}
\subsection{In welchen Ausmaß treffen die folgenden Aussagen auf dich zu?}
\begin{enumerate}[label=(\Alph*)]
\item Ich fühle mich durch das Studieren von zu Hause aus gestresst. \newline (1) trifft überhaupt nicht zu (5) trifft vollkommen zu
\begin{figure}[H]
\centering
\begin{minipage}{.49\textwidth}
\includegraphics[width=\textwidth]{results/aussagen-barchart-A.png}
\end{minipage}
\begin{minipage}{.5\textwidth}
\includegraphics[width=\textwidth]{results/aussagen-boxplot-A.png}
\end{minipage}
\end{figure}
\item Ich kann meinen Studienalltag weitestgehend flexibel gestalten. \newline (1) trifft überhaupt nicht zu (5) trifft vollkommen zu
\begin{figure}[H]
\centering
\begin{minipage}{.49\textwidth}
\includegraphics[width=\textwidth]{results/aussagen-barchart-B.png}
\end{minipage}
\begin{minipage}{.5\textwidth}
\includegraphics[width=\textwidth]{results/aussagen-boxplot-B.png}
\end{minipage}
\end{figure}
\item Ohne feste Termine fällt es mir schwer, über längere Zeiträume fokussiert zu arbeiten. (1) trifft überhaupt nicht zu (5) trifft vollkommen zu
\begin{figure}[H]
\centering
\begin{minipage}{.49\textwidth}
\includegraphics[width=\textwidth]{results/aussagen-barchart-C.png}
\end{minipage}
\begin{minipage}{.5\textwidth}
\includegraphics[width=\textwidth]{results/aussagen-boxplot-C.png}
\end{minipage}
\end{figure}
\item Der fehlende Kontakt zu Kommiliton*innen senkt meine Motivation, mir Vorlesungen anzuschauen. (1) trifft überhaupt nicht zu (5) trifft vollkommen zu
\begin{figure}[H]
\centering
\begin{minipage}{.49\textwidth}
\includegraphics[width=\textwidth]{results/aussagen-barchart-D.png}
\end{minipage}
\begin{minipage}{.5\textwidth}
\includegraphics[width=\textwidth]{results/aussagen-boxplot-D.png}
\end{minipage}
\end{figure}
\item Lerngruppen zu bilden ist in diesem Semester leichter als zuvor. \newline (1) trifft überhaupt nicht zu (5) trifft vollkommen zu
\begin{figure}[H]
\centering
\begin{minipage}{.49\textwidth}
\includegraphics[width=\textwidth]{results/aussagen-barchart-E.png}
\end{minipage}
\begin{minipage}{.5\textwidth}
\includegraphics[width=\textwidth]{results/aussagen-boxplot-E.png}
\end{minipage}
\end{figure}
\item Ich empfinde die Situation im Homeoffice als beengend. \newline (1) trifft überhaupt nicht zu (5) trifft vollkommen zu
\begin{figure}[H]
\centering
\begin{minipage}{.49\textwidth}
\includegraphics[width=\textwidth]{results/aussagen-barchart-F.png}
\end{minipage}
\begin{minipage}{.5\textwidth}
\includegraphics[width=\textwidth]{results/aussagen-boxplot-F.png}
\end{minipage}
\end{figure}
\item Mit meinem bisherigen Lernfortschritt seit Semesterbeginn bin ich insgesamt zufrieden. (1) trifft überhaupt nicht zu (5) trifft vollkommen zu
\begin{figure}[H]
\centering
\begin{minipage}{.49\textwidth}
\includegraphics[width=\textwidth]{results/aussagen-barchart-G.png}
\end{minipage}
\begin{minipage}{.5\textwidth}
\includegraphics[width=\textwidth]{results/aussagen-boxplot-G.png}
\end{minipage}
\end{figure}
\item Meine schlechte Internetverbindung erschwert das Studieren. \newline (1) trifft überhaupt nicht zu (5) trifft vollkommen zu
\begin{figure}[H]
\centering
\begin{minipage}{.49\textwidth}
\includegraphics[width=\textwidth]{results/aussagen-barchart-H.png}
\end{minipage}
\begin{minipage}{.5\textwidth}
\includegraphics[width=\textwidth]{results/aussagen-boxplot-H.png}
\end{minipage}
\end{figure}
\end{enumerate}
\subsection{Welche anderen Faktoren beeinflussen derzeit für dich das erfolgreiche Lernen? Welche Begleitphänomene der Pandemie bewertest du eher positiv im Hinblick auf dein Studium? Welche Aspekte siehst du eher negativ?}
\todo{Faktoren auflisten}
\section{Modulangebot}
Insgesamt \input{results/betroffene-modulwegfall.tex}der \input{results/gesamtzahl.tex}Umfrageteilnehmer*innen gaben an, dass sie vom Ausfall von Modulen in diesem Semester betroffen sind.
Mit einer dadurch bedingten Verlängerung der Studiendauer rechnen \input{results/betroffene-studiendauer.tex}Personen.
\input{results/betroffene-studiendauer-nein.tex}der vom Wegfall betroffenen Teilnehmer\*innen verneinten dies.
\todo{Gründe nennen}
\subsection{Welche sonstigen Auswirkungen hat der Ausfall von Lehrveranstaltungen?}
\todo{Zusammenfassung geben}
\newpage
Selbstverständlich können die Antworten nur einen Überblick über die Gesamtlage geben.
Wir haben aufgrund der Kurzfristigkeit keine weiteren statistischen Auswertungen vorgenommen.
Falls Sie sich für weitere Werte interessieren, kontaktieren Sie uns gern.
\end{document}

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