106 lines
4.5 KiB
TeX
106 lines
4.5 KiB
TeX
\section{Einschätzung und Ausblick}
|
|
|
|
\subsection{Welche Veranstaltungen gehen besonders gelungen mit der Situation um und was machen sie richtig?}\label{subsec:positivbeispiele}
|
|
|
|
Besonders häufig hervorgehoben wurden:
|
|
|
|
\begin{compactitem}
|
|
\item PSI-EiRBS-B (Anpassung der Formate, Aufzeichnungsqualität, FAQ, Arena)
|
|
\item MOBI-DBS-B (Motivation, Betreuung, Stream, Backup-Videos)
|
|
\item MI-WebT-B (Aufzeichnungen, Übungsgruppen)
|
|
\item AI-KI-B (Fragestunden, Aufteilung der Videos nach Themen)
|
|
\item DSG-AJP-B (individuelle Betreuung durch Tutor*innen)\\
|
|
\end{compactitem}
|
|
|
|
Als Positivbeispiele wurden außerdem mehrfach genannt:
|
|
\begin{inparaitem}
|
|
\item AI-AuD-B
|
|
\item DSG-(I)DistrSys-B/M
|
|
\item IIS-EBAS-B
|
|
\item IIS-IBS-M
|
|
\item Methoden der Statistik II
|
|
\item SME-PHY-B
|
|
\end{inparaitem} \\
|
|
|
|
Weiterhin genannt wurden:
|
|
\begin{inparaitem}
|
|
\item EESYS-IITP-B
|
|
\item HCI-KS-B
|
|
\item ISM-FIISM-B
|
|
\item ISM-MDT-M
|
|
\item KInf-GeoInf-B
|
|
\item KInf-Sem-B
|
|
\item KogSys-Sem-M2
|
|
\item MOBI-ADM-M
|
|
\item PSI-AdvaSP-M
|
|
\item SNA-WIM-B
|
|
\item SWT-FSE-B
|
|
\item SWT-Projekt
|
|
\item Banking und Finanzcontrolling
|
|
\item EVWL
|
|
\item Grundlagen beruflicher Bildung
|
|
\item Operations Research
|
|
\item Sprachkurse (Italienisch A1, Schwedisch A2, Chinesisch A1)
|
|
\item Seminar \enquote{Behavioral Economics Meets Information Systems: Theory and Implications for IS design}
|
|
\item Bachelorseminar KInf
|
|
\end{inparaitem} \\
|
|
|
|
Nachbesserungsbedarf wurde (jeweils einmal) erwähnt bei:
|
|
\begin{compactitem}
|
|
\item HCI-KS-B (Zoom-Nutzung)
|
|
\item KEEC (nur Folien und Lösungen verfügbar)
|
|
\item Privatrecht (ausschließlich Audio in der Vorlesung)
|
|
\item Seminarauswahl im Bereich Wirtschaftsinformatik
|
|
\item ISM-FIISM-B (zu große Gruppe für die geforderte Interaktion; Webcam-Pflicht)
|
|
\item ISM-MDT-M
|
|
\end{compactitem}
|
|
|
|
Mehrfach erwähnt wurden Startschwierigkeiten und technische Probleme im Modul KTR-MfI2-B.
|
|
Vereinzelt sollte auf eine Verbesserung der Tonqualität hingewirkt werden, z.\,B. durch Verwendung von Headsets.
|
|
|
|
\subsection{Wo siehst du große Probleme, die möglichst schnell behoben werden sollten?}
|
|
\begin{compactitem}
|
|
\item Nichteinhaltung von Feiertagen
|
|
\item mehr als 90 Minuten Vorlesungslänge
|
|
\item fehlende Möglichkeiten zur fachlichen Vertiefung im Master WI
|
|
\item Aufzeichnungen oder Zusammenfassungen von Fragestunden sollten möglichst immer zur Verfügung stehen
|
|
\item Live-Vorlesungen sollten Pausen vorsehen, da sonst die Aufmerksamkeit verloren geht
|
|
\end{compactitem}
|
|
|
|
\subsection{Was sollte auch nach Ende der Pandemie an unserer Universität erhalten bleiben?}
|
|
|
|
Zu dieser Frage herrschte große Einigkeit, sodass die folgenden Punkte jeweils mehrfach vorkamen:
|
|
|
|
\begin{compactitem}
|
|
\item Videoaufzeichnungen von Vorlesungen
|
|
\item Livestreams von Vorlesungen (auch zur Entlastung von Raumkapazitäten)
|
|
\item Hochladen von Lösungswegen
|
|
\item Quizze
|
|
\item Sprechstunden über Videochat
|
|
\item Foren und Chatgruppen für Fragen
|
|
\item kurze Erklärvideos
|
|
\item Materialien weiterhin vorab im VC bereitstellen
|
|
\item Videochats für Gruppenarbeiten
|
|
\item Rocket.Chat
|
|
\end{compactitem}
|
|
|
|
\subsection{Was sollte nach Möglichkeit wieder anders werden?}
|
|
\begin{compactitem}
|
|
\item Übungen, Tutorien, Projekte und Sprachkurse wieder in Präsenz (mehrfach)
|
|
\item Vorlesungen auch wieder in Präsenz (mehrfach)
|
|
\item Vorlesungen wieder ausschließlich in Präsenz (vereinzelt)
|
|
\item Rückkehr zu Foren (strukturierter als Rocket.Chat, einmal)
|
|
\end{compactitem}
|
|
|
|
\subsection{Wonach haben wir nicht gefragt? Was möchtest du noch anbringen?}
|
|
Im Rahmen dieser Frage wurden zusätzlich zu den bereits genannten Themen folgende Aspekte genannt:
|
|
|
|
\begin{compactitem}
|
|
\item eine Einigung auf einen Dienst (BBB/Teams/Zoom) sei auch aufgrund der funktionalen Ähnlichkeit anzustreben
|
|
\item die Kriterien des Rechenzentrums zum Einsatz von Zoom sollten stärkere Beachtung finden
|
|
\item eine schnellstmögliche Rückkehr zu ortsbezogenen Formaten mit festen Terminen und zwischenmenschlichem Austausch sei wünschenswert; nach Aussage einer anderen Person solle dieses Semester allerdings online bleiben, nachdem sich alle damit arrangiert haben
|
|
\item mehr frei verfügbare Literatur sei notwendig
|
|
\item die Frage der Klausuren (insbesondere der Termine) solle schnellstmöglich geklärt werden
|
|
\item eine Veröffentlichung der Videoaufzeichnungen am Beginn der Woche sei für eine freie Einteilung der Arbeit optimal
|
|
\item die kurzfristige Umstellung sei (und das kam sehr oft vor) insgesamt sehr gelungen
|
|
\end{compactitem} |