2020-05-11 20:13:09 +02:00

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\section{Fazit und Ausblick}
Wir nehmen aus dieser Befragung folgende zentrale Aussagen mit, auf deren Diskussion in der Lehrkonferenz wir uns freuen:
\begin{itemize}
\item Bei der Gestaltung der Lehrveranstaltungen sollte rechtzeitig das eigene Konzept noch einmal kritisch hinterfragt und ggf. weiter verbessert werden.
Die Positivbeispiele (vgl. \cref{subsec:positivbeispiele}) können hier als Referenz für Verbesserungsmaßnahmen dienen.
Insbesondere sollte auf folgende Kriterien geachtet werden:
\begin{compactitem}
\item \textbf{dauerhafte Verfügbarkeit} der Videos
\item lieber \textbf{mehrere kurze Videos} als ein langes; notfalls Kapitelmarken zur sinnvollen Strukturierung anbringen
\item ein \textbf{Livestreaming zum Veranstaltungszeitpunkt} hilft bei der zeitlichen Strukturierung und hat gemeinschaftsbildende Aspekte
\item \textbf{Rocket.Chat} als Kommunikationsmittel ist sehr direkt und wird von vielen Studierenden als niederschwellig wahrgenommen
\end{compactitem}
\item Bei der \textbf{Gestaltung von Onlineübungen} herrscht teilweise Nachholbedarf.
Hier fehlen gute Konzepte, die analoge Form angemessen auf die digitale Form abzubilden.
Wir empfehlen eine individuelle Evaluation für jede Lehrveranstaltung unter Einbezug der Studierenden.
\item Die \textbf{Zeitkalkulation} für einzelne Lehrveranstaltungen muss sämtliche Videos, Materialien, Fragestunden und sonstige Formate berücksichtigen.
\item Ein \textbf{Schulungsangebot} zu Zeitplanungsstrategien, Lernmethoden und Trennung von Universitärem und Privatem scheint angemessen.
Hier kann das Lernzentrum hilfreich sein.
\item Zur weiteren Planung des Semesters ist es wichtig, dass frühzeitig \textbf{Form und Datum der Prüfungen} feststehen.
Auch sonstige Informationen zur aktuellen Lage sollten weiterhin transparent veröffentlicht werden.
\item Es wurde angemerkt, dass der \textbf{Übergang zur Präsenzlehre}, sofern er eintreffen wird, möglichst nicht abrupt erfolgen sollte, da die Umstellung der Tagesabläufe nicht vom einen auf den anderen Tag möglich ist.
Dem stehen beispielsweise berufliche Vereinbarungen im Weg.
\item Durch \textbf{Modulausfälle} weggefallene Vertiefungsmöglichkeiten sollten durch Angebotsanpassungen im Folgesemester möglichst ausgeglichen werden.
\item Für \textbf{künftige Semester} sieht eine Mehrheit der Befragten eine Bereitstellung aller Vorlesungen in Form von Videos und ggf. Streams als begrüßenswert.
Dies soll nicht die Präsenzlehre beseitigen, sondern entspricht nach unserer Auffassung mehr den individuellen Lernbedürfnissen der Studierenden.
Im Kontrast dazu besteht große Einigkeit, dass Übungen und Tutorien weiterhin nur in Präsenz sinnvoll sind.
\end{itemize}
Selbstverständlich können die Antworten nur einen Ausschnitt der Gesamtlage wiedergeben.
Mache Schwierigkeiten werden sich erst im weiteren Verlauf auftun, mit machen Problemen aus der Anfangsphase wird man schon bald souveräner umgehen lernen.
Wir haben aufgrund der Kurzfristigkeit keine weiteren statistischen Auswertungen vorgenommen.
Dies erscheint uns an dieser Stelle auch nicht sinnvoll; unser Erkenntnisinteresse bezog sich hauptsächlich auf einen qualitativen Eindruck der Erfahrungen der Studierenden aus den ersten zwei bis drei Vorlesungswochen.
Falls Sie sich für zusätzliche Werte interessieren, kontaktieren Sie uns gern.