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\section{Fazit und Ausblick}
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Wir nehmen aus dieser Befragung folgende zentrale Aussagen mit, auf deren Diskussion in der Lehrkonferenz wir uns freuen:
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\begin{itemize}
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\item Bei der Gestaltung der Lehrveranstaltungen sollten rechtzeitig das eigene Konzept noch einmal kritisch hinterfragt und ggf. weiter verbessert werden.
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Die Positivbeispiele (vgl. \cref{subsec:positivbeispiele}) können hier als Referenz für Verbesserungsmaßnahmen dienen.
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Insbesondere sollte auf folgende Kriterien geachtet werden:
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\begin{compactitem}
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\item \textbf{dauerhafte Verfügbarkeit} der Videos
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\item lieber \textbf{mehrere kurze Videos} als ein langes; notfalls Chaptermarks zur sinnvollen Strukturierung anbringen
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\item ein \textbf{Livestreaming zum Veranstaltungszeitpunkt} hilft bei der zeitlichen Strukturierung und hat gemeinschaftsbildende Aspekte
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\item \textbf{Rocket.Chat} als Kommunikationsmittel \todo{Begründung}
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\end{compactitem}
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\item Bei der Gestaltung von Onlineübungen herrscht teilweise Nachholbedarf.
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Hier fehlen gute Konzepte, die analoge auf die digitale Form angemessen abzubilden.
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Wir empfehlen eine individuelle Evaluation für jede Lehrveranstaltung unter Einbezug der Studierenden.
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\item Die Zeitkalkulation für einzelne Lehrveranstaltungen muss sämtliche Videos, Materialien, Fragestunden und sonstige Formate berücksichtigen.
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\item Ein Schulungsangebot zu Zeitplanungsstrategien, Lernmethoden und Trennung von Universitärem und Privatem scheint angemessen.
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Hier kann das Lernzentrum hilfreich sein.
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\item Zur weiteren Planung des Semesters ist es wichtig, dass frühzeitig \textbf{Form und Datum der Prüfungen} feststehen.
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Auch sonstige Informationen zur aktuellen Lage sollten weiterhin transparent veröffentlicht werden.
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\item Es wurde angemerkt, dass der \textbf{Übergang zur Präsenzlehre}, sofern er eintreffen wird, möglichst nicht abrupt erfolgen sollte, da die Umstellung der Tagesabläufe nicht vom einen auf den anderen Tag möglich ist.
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Dem stehen beispielsweise berufliche Vereinbarungen im Weg.
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\item Für künftige Semester sieht eine Mehrheit der Befragten eine Bereitstellung aller Vorlesungen in Form von Videos und ggf. Streams als begrüßenswert.
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Dies soll nicht die Präsenzlehre beseitigen, sondern entspricht nach unserer Auffassung mehr den individuellen Lernbedürfnissen der Studierenden.
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Im Kontrast dazu besteht große Einigkeit, dass Übungen und Tutorie weiterhin nur in Präsenz sinnvoll sind.
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\end{itemize}
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Selbstverständlich können die Antworten nur einen Ausschnitt der Gesamtlage wiedergeben.
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Wir haben aufgrund der Kurzfristigkeit keine weiteren statistischen Auswertungen vorgenommen.
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Falls Sie sich für zusätzliche Werte interessieren, kontaktieren Sie uns gern. |