89 lines
4.8 KiB
TeX
89 lines
4.8 KiB
TeX
\section{Unterrichtsformen und Technologien}
|
|
|
|
\subsection{Welche Lehr- und Betreuungsformen kommen in den von dir besuchten Veranstaltungen zum Einsatz?}
|
|
|
|
\begin{figure}[H]
|
|
\includegraphics[width=\textwidth]{results/lehrmethoden.png}
|
|
\caption{Welche Lehr- und Betreuungsformen kommen in den von dir besuchten Veranstaltungen zum Einsatz? (Mehrfachnennung möglich)}
|
|
\label{fig:lehrmethoden}
|
|
\end{figure}
|
|
|
|
\subsubsection{Welche Technologien kommen in den von dir besuchten Veranstaltungen am häufigsten zum Einsatz?}\label{sec:technologie}
|
|
|
|
Bei dieser Frage konnte jeder Technologie nach der Häufigkeit ihres Einsatzes ein Rang zugeordnet werden.
|
|
Wir führen die ersten drei Ränge auf sowie eine Gesamtübersicht.
|
|
|
|
\begin{figure}[H]
|
|
\includegraphics[width=\textwidth]{results/technologien-1.png}
|
|
\caption{Welche Technologien kommen in den von dir besuchten Veranstaltungen am häufigsten zum Einsatz?}
|
|
\label{fig:technologien1}
|
|
\end{figure}
|
|
|
|
\begin{figure}[H]
|
|
\includegraphics[width=\textwidth]{results/technologien-2.png}
|
|
\caption{Welche Technologien kommen in den von dir besuchten Veranstaltungen am zweithäufigsten zum Einsatz?}
|
|
\label{fig:technologien2}
|
|
\end{figure}
|
|
|
|
\begin{figure}[H]
|
|
\includegraphics[width=\textwidth]{results/technologien-3.png}
|
|
\caption{Welche Technologien kommen in den von dir besuchten Veranstaltungen am dritthäufigsten zum Einsatz?}
|
|
\label{fig:technologien3}
|
|
\end{figure}
|
|
|
|
\begin{figure}[H]
|
|
\includegraphics[width=\textwidth]{results/technologien-gesamt.png}
|
|
\caption{Welche Technologien kommen in den von dir besuchten Veranstaltungen am häufigsten zum Einsatz? (Summe aller Nennungen)}
|
|
\label{fig:technologien}
|
|
\end{figure}
|
|
|
|
\subsection{Welche sonstigen Technologien werden in deinen Veranstaltungen eingesetzt?}
|
|
Als Antworten auf diese Frage wurden angegeben (alphabetische Reihenfolge): \begin{inparaitem}
|
|
\item BSCW
|
|
\item EdX
|
|
\item frag.jetzt
|
|
\item Freehand by InVision
|
|
\item Menti
|
|
\item OneDrive
|
|
\item Podcast Plus
|
|
\item Quiz-Arena in PSI-EiRBS-B
|
|
\item WhatsApp
|
|
\end{inparaitem}
|
|
|
|
\subsection{Bist du über den Einsatz von Zoom besorgt? Warum oder warum nicht?}
|
|
|
|
Insgesamt zeigten sich \input{results/zoom-users-worried.tex}Teilnehmer*innen besorgt.
|
|
\input{results/zoom-users-not-worried.tex}der Befragten gaben an, dass sie über den Einsatz von Zoom nicht besorgt seien.
|
|
|
|
In ihren Antworten auf die Frage in \cref{sec:technologie} erwähnten nur \input{results/zoom-users.tex}der Teilnehmer*innen den Einsatz von Zoom in ihren Lehrveranstaltungen.
|
|
Dass mehr als nur diese Personen an der Nachfrage teilgenommen haben, war möglich, da diese Frage nicht nur dann angezeigt wurde, wenn Zoom bereits im Ranking erwähnt wurde.
|
|
Für den Gegenstand der Frage sollte dies vernachlässigbar sein.
|
|
|
|
Als \textbf{Gründe für eine Besorgnis} beim Einsatz von Zoom wurden hauptsächlich Datenschutz- und Sicherheitsbedenken genannt, außerdem wurde auf bestehende Alternativsoftware (insbesondere Microsoft Teams) verwiesen.
|
|
|
|
Diejenigen, die angegeben hatten, nicht über den Einsatz von Zoom besorgt zu sein, nannten dafür folgende \textbf{Argumente für Zoom}:
|
|
\begin{compactitem}
|
|
\item Zuverlässigkeit und Bedienbarkeit
|
|
\item Eignung für interaktive Formate
|
|
\item Aufenthaltsort könne durch virtuelle Hintergründe verborgen werden
|
|
\item Gleichgültigkeit gegenüber geteilten Daten
|
|
\item auch andere Unternehmen seien bereits im Besitz der Daten
|
|
\end{compactitem}
|
|
|
|
\subsection{Werden die Kriterien des Rechenzentrums von den Veranstaltungen, in denen Zoom eingesetzt wird, erfüllt?}
|
|
|
|
Diese Frage wurde begleitet von folgendem Text:
|
|
|
|
\begin{displayquote}
|
|
Das Rechenzentrum der Universität empfiehlt, die Nutzung von Zoom zu begrenzen:
|
|
»Für Veranstaltungen, an denen ausschließlich Beschäftigte und Studierende der Universität Bamberg teilnehmen, empfehlen wir weiterhin die Nutzung von Microsoft Teams, weil es bei Zoom einige Zweifel an der Vertrauenswürdigkeit des Dienstes im Hinblick auf Datenschutz und Datensicherheit gibt.«\footnote{\url{https://www.uni-bamberg.de/rz/news/artikel/campuslizenz-zoom-ist-da/}}
|
|
Für den Einsatz der Software sieht es folgende Szenarien vor:
|
|
\begin{compactitem}
|
|
\item Lehrveranstaltungen mit \textbf{mehr als 250 Teilnehmerinnen und Teilnehmern}
|
|
\item Lehrveranstaltungen mit \textbf{vielen externen Teilnehmerinnen und Teilnehmern} (z. B. vhb-Kurse)
|
|
\end{compactitem}
|
|
Werden die Kriterien des Rechenzentrums von den Veranstaltungen, in denen Zoom eingesetzt wird, erfüllt?
|
|
\end{displayquote}
|
|
|
|
\input{results/zoom-users-criteria-satisfied.tex}Teilnehmer*innen beantworteten die Frage mit \enquote{Die Lehrveranstaltungen erfüllen überwiegend eines oder beide der Kriterien}.
|
|
Eine Mehrheit von \input{results/zoom-users-criteria-not-satisfied.tex}Teilnehmer*innen hingegen gab an, \enquote{[d]ie Lehrveranstaltungen erfüll[t]en überwiegend keines der Kriterien}. |