91 lines
3.2 KiB
TeX

\section{Einschätzung und Ausblick}
\subsection{Welche Veranstaltungen gehen besonders gelungen mit der Situation um und was machen sie richtig?}
Besonders häufig hervorgehoben werden:
\begin{itemize}
\item PSI-EiRBS-B (Anpassung der Formate, Aufzeichnungsqualität, FAQ, Arena)
\item MOBI-DBS-B (Motivation, Betreuung, Stream, Backup-Videos)
\item MI-WebTech-B (Aufzeichnungen, Übungsgruppen)
\item AI-KI-B (Fragestunden, Aufteilung der Videos nach Themen)
\item DSG-AJP-B (individuelle Betreuung durch Tutor\*innen)
\end{itemize}
Als Positivbeispiele werden außerdem mehrfach genannt:
\begin{inparaitem}
\item AI-AuD-B
\item DSG-(I)DistrSys-B/M
\item IIS-EBAS-B
\item IIS-IBS-M
\item Methoden der Statistik II
\item SME-PHY-B
\end{inparaitem} \\
Weiterhin hervorgehoben werden:
\begin{inparaitem}
\item SWT-FSE-B
\item SWT-Projekt
\item Banking und Finanzcontrolling
\item Operations Research
\item SWT-FSE-B
\item MOBI-ADM-M
\item KInf-GeoInf-B
\item KInf-Sem-B
\item ISM-MBT-M
\item HCI-KS-B
\item SNA-WIM-B
\item PSI-AdvaSP-M
\item KogSys-Sem-M2
\item EESYS-IITP-B
\item EVWL
\item ISM-FIISM-B
\item Grundlagen beruflicher Bildung
\item Sprachkurse (Italienisch A1, Schwedisch A2, Chinesisch A1)
\item Seminar \enquote{Behavioral Economics meets Information Systems: Theory and implications for IS design}
\end{inparaitem} \\
Nachbesserungsbedarf wird (jeweils einmal) erwähnt bei:
\begin{itemize}
\item KEEC (nur Folien und Lösungen verfügbar)
\item Privatrecht (ausschließlich Audio in der Vorlesung)
\item Seminarauswahl im Bereich Wirtschaftsinformatik
\item ISM-FIISM-B (zu große Gruppe für die geforderte Interaktion)
\end{itemize}
Mehrfach erwähnt werden Startschwierigkeiten und technische Probleme im Modul KTR-MfI2-B.
\subsection{Wo siehst du große Probleme, die möglichst schnell behoben werden sollten?}
\begin{itemize}
\item Nichteinhaltung von Feiertagen
\item mehr als 90 Minuten Vorlesungslänge
\item fehlende Möglichkeiten zur fachlichen Vertiefung im Master Wirtschaftsinformatik
\item Aufzeichnungen oder Zusammenfassungen von Fragestunden sollten möglichst immer zur Verfügung stehen
\item Live-Vorlesungen sollten Pausen vorsehen, da sonst die Aufmerksamkeit verloren geht
\end{itemize}
\subsection{Was sollte auch nach Ende der Pandemie an unserer Universität erhalten bleiben?}
Zu dieser Frage herrschte große Einigkeit, sodass die folgenden Punkte jeweils mehrfach vorkamen:
\begin{itemize}
\item Videoaufzeichnungen von Vorlesungen
\item Livestreams von Vorlesungen (auch zur Entlastung von Raumkapazitäten)
\item Hochladen von Lösungswegen
\item Quizze
\item Sprechstunden über Videochat
\item Foren und Chatgruppen für Fragen
\item kurze Erklärvideos
\item Materialien weiterhin vorab im VC bereitstellen
\item Videochats für Gruppenarbeiten
\item Rocket.Chat
\end{itemize}
\subsection{Was sollte nach
Möglichkeit wieder anders werden?}
\begin{itemize}
\item Übungen, Tutorien, Projekte und Sprachkurse wieder in Präsenz (mehrfach)
\item Vorlesungen auch wieder in Präsenz (mehrfach)
\item Vorlesungen wieder ausschließlich in Präsenz (vereinzelt)
\item Rückkehr zu Foren (strukturierter als Rocket.Chat, einmal)
\end{itemize}