37 lines
2.1 KiB
TeX
37 lines
2.1 KiB
TeX
Zur Vorbereitung der Lehrkonferenz im Sommersemester 2020 haben wir eine Umfrage erstellt und unter den Studierenden der Fakultät WIAI verteilt. Zwischen dem 5. und 10. Mai 2020 haben uns insgesamt \input{results/gesamtzahl.tex}Antworten erreicht. Wir wollen zunächst eine Zusammenfassung der Ergebnisse der Umfrage geben sowie unsere Einschätzung dazu darlegen. Ein detaillierterer Überblick über die einzelnen Antworten folgt unten \todo{oder im Anhang?}.
|
||
|
||
\section{Zusammenfassung der Ergebnisse}
|
||
Beteiligt haben sich Studierende aller WIAI-Studiengänge und Fachsemester; insbesondere waren auch \input{results/erstis-bachelor.tex}Bachelor-Erstsemester darunter.
|
||
|
||
\paragraph{Höhere Arbeitsbelastung} Immer wieder wird angegeben, dass die Arbeitsbelastung als höher oder deutlich höher wahrgenommen wird.
|
||
|
||
Zeitaufwand (aber: Pendelersparnis)
|
||
Anforderungen gestiegen
|
||
mehr (bewertete) Gruppenarbeiten vgl. unten
|
||
|
||
\paragraph{Lern- und Arbeitsgruppen}
|
||
|
||
\paragraph{Flexibilität}
|
||
|
||
\paragraph{Psychische Belastung}
|
||
fehlende Trennung zwischen Uni und Privatbereich (insbesondere, wenn man in kleiner Whg lebt)
|
||
„ständige Präsenz“ der Uni in der Wahrnehmung (E-Mail checken rund um die Uhr)
|
||
|
||
\paragraph{soziale Kontakte}
|
||
|
||
\paragraph{verwendete Technologien}
|
||
Vielzahl macht es komplizierter – aber ggf. auch positive Erfahrungen siehe gute Beispiele
|
||
Zoom-Kritik
|
||
|
||
\paragraph{positive Beispiele}
|
||
Insgesamt gab es viel Lob: Die Umstellung auf digitale Lehre sei durchaus sehr gelungen. Dabei wurde eine Reihe von Kursen als positive Beispiele angeführt (vgl. \cref{subsec:positivbeispiele}). Besonders häufig (wird auch von vielen besucht) genannt wurden PSI-EiRBS-B und MOBI-DBS-B. Begründet wurde dies mit der gelungenen Umsetzung in Form von
|
||
* kurze Videos
|
||
* Livestream mit Pausen für
|
||
* direkte Fragen (Rocket.Chat, frag.jetzt), einfache und schnelle Kommunikation
|
||
* Videos sind dauerhaft verfügbar
|
||
Im Fall von EiRBS wurde auch die Verfügbarkeit von Aufzeichnungen der Übungen, die Vielzahl von Lern-/Übungsmöglichkeiten sowie die Unterstützung bei der Lerngruppenbildung hervorgehoben.
|
||
|
||
keinesfalls/bitte ändern:
|
||
* bloße Livestreams
|
||
* bloßes Audio plus VL-Folien
|