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\section{Persönliche Belastung}
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\subsection{Wie schätzt du deine derzeitige Arbeitsbelastung im Vergleich zu vergangenen Semestern ein?}\label{subsec:arbeitsbelastung}
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\begin{figure}[H]
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\includegraphics[width=.5\textwidth]{results/arbeitsbelastung-barchart.png}
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\includegraphics[width=.5\textwidth]{results/arbeitsbelastung-boxplot.png}
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\caption{Wie schätzt du deine derzeitige Arbeitsbelastung im Vergleich zu vergangenen Semestern ein? [(1) wesentlich geringer – (5) wesentlich höher]}
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\label{fig:arbeitsbelastung}
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\end{figure}
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\subsection{Welche Gründe sind dafür in deinen Augen maßgeblich?}
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\begin{figure}[H]
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\includegraphics[width=\textwidth]{results/arbeitsbelastung-gruende-barchart.png}
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\caption{Welche Gründe sind dafür in deinen Augen maßgeblich?\newline (Mehrfachnennung möglich)}
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\label{fig:arbeitsbelastung-gruende}
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\end{figure}
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Es gab die Möglichkeit, weitere Gründe zu nennen.
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Wir haben die Antworten zur besseren Übersichtlichkeit dieses Dokuments folgendermaßen zusammengefasst:
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\begin{compactitem}
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\item Mehrbelastung durch Vorlesungsaufzeichungen und zusätzliche Fragestunden
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\item fehlende Motivation (z. B. \glqq{}wenn man keine anderen Menschen sieht\grqq{})
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\item fehlende zwischenmenschliche Kontakte
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\item Abschlussarbeiten, Seminare und Praktika
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\item mehr (bewertete) Gruppenarbeiten bei schwieriger Gruppenbildung und -arbeit
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\item Schwierigkeiten im ersten Semester
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\item aufwändige Lehrveranstaltungen, im Speziellen PSI-EiRBS-B
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\end{compactitem}
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\subsection{In welchen Ausmaß treffen die folgenden Aussagen auf dich zu?}
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\begin{enumerate}[label=(\Alph*)]
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\item Ich fühle mich durch das Studieren von zu Hause aus gestresst. \newline (1) trifft überhaupt nicht zu – (5) trifft vollkommen zu
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\begin{figure}[H]
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\begin{minipage}{.49\textwidth}
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\includegraphics[width=\textwidth]{results/aussagen-barchart-A.png}
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\end{minipage}
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\begin{minipage}{.5\textwidth}
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\includegraphics[width=\textwidth]{results/aussagen-boxplot-A.png}
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\end{minipage}
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\end{figure}
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\item Ich kann meinen Studienalltag weitestgehend flexibel gestalten. \newline (1) trifft überhaupt nicht zu – (5) trifft vollkommen zu
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\begin{figure}[H]
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\begin{minipage}{.49\textwidth}
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\includegraphics[width=\textwidth]{results/aussagen-barchart-B.png}
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\end{minipage}
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\begin{minipage}{.5\textwidth}
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\includegraphics[width=\textwidth]{results/aussagen-boxplot-B.png}
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\end{minipage}
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\end{figure}
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\item Ohne feste Termine fällt es mir schwer, über längere Zeiträume fokussiert zu arbeiten. (1) trifft überhaupt nicht zu – (5) trifft vollkommen zu
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\begin{figure}[H]
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\begin{minipage}{.49\textwidth}
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\includegraphics[width=\textwidth]{results/aussagen-barchart-C.png}
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\end{minipage}
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\begin{minipage}{.5\textwidth}
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\includegraphics[width=\textwidth]{results/aussagen-boxplot-C.png}
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\end{minipage}
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\end{figure}
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\item Der fehlende Kontakt zu Kommiliton*innen senkt meine Motivation, mir Vorlesungen anzuschauen. (1) trifft überhaupt nicht zu – (5) trifft vollkommen zu
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\begin{figure}[H]
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\begin{minipage}{.49\textwidth}
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\includegraphics[width=\textwidth]{results/aussagen-barchart-D.png}
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\end{minipage}
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\begin{minipage}{.5\textwidth}
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\includegraphics[width=\textwidth]{results/aussagen-boxplot-D.png}
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\end{minipage}
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\end{figure}
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\item Lerngruppen zu bilden ist in diesem Semester leichter als zuvor. \newline (1) trifft überhaupt nicht zu – (5) trifft vollkommen zu
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\begin{figure}[H]
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\begin{minipage}{.49\textwidth}
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\includegraphics[width=\textwidth]{results/aussagen-barchart-E.png}
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\end{minipage}
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\begin{minipage}{.5\textwidth}
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\includegraphics[width=\textwidth]{results/aussagen-boxplot-E.png}
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\end{minipage}
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\end{figure}
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\item Ich empfinde die Situation im Homeoffice als beengend. \newline (1) trifft überhaupt nicht zu – (5) trifft vollkommen zu
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\begin{figure}[H]
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\begin{minipage}{.49\textwidth}
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\includegraphics[width=\textwidth]{results/aussagen-barchart-F.png}
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\end{minipage}
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\begin{minipage}{.5\textwidth}
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\includegraphics[width=\textwidth]{results/aussagen-boxplot-F.png}
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\end{minipage}
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\end{figure}
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\item Mit meinem bisherigen Lernfortschritt seit Semesterbeginn bin ich insgesamt zufrieden. (1) trifft überhaupt nicht zu – (5) trifft vollkommen zu
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\begin{figure}[H]
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\begin{minipage}{.49\textwidth}
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\includegraphics[width=\textwidth]{results/aussagen-barchart-G.png}
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\end{minipage}
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\begin{minipage}{.5\textwidth}
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\includegraphics[width=\textwidth]{results/aussagen-boxplot-G.png}
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\end{minipage}
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\end{figure}
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\item Meine schlechte Internetverbindung erschwert das Studieren. \newline (1) trifft überhaupt nicht zu – (5) trifft vollkommen zu
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\begin{figure}[H]
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\centering
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\begin{minipage}{.49\textwidth}
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\includegraphics[width=\textwidth]{results/aussagen-barchart-H.png}
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\end{minipage}
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\begin{minipage}{.5\textwidth}
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\includegraphics[width=\textwidth]{results/aussagen-boxplot-H.png}
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\end{minipage}
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\end{figure}
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\end{enumerate}
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\subsection{Welche anderen Faktoren beeinflussen derzeit für dich das erfolgreiche Lernen? Welche Begleitphänomene der Pandemie bewertest du eher positiv im Hinblick auf dein Studium? Welche Aspekte siehst du eher negativ?}
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Auch bei diesem Punkt haben wir geben wir wieder eine Zusammenfassung der Daten. Als positive Aspekte wurden mehrfach genannt:
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\begin{itemize}
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\item Aufzeichnungen der Lehrveranstaltungen (Pausieren bei Bedarf, Abruf auch abends und am Wochenende)
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\item freie Planung, wann welche Vorlesung besucht wird
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\item Wegfall der Pendelwege zwischen den Unistandorten
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\item effektiveres Lernen in ruhiger Umgebung statt im Hörsaal
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\end{itemize}
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\noindent Auch folgende Punkte wurden erwähnt:
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\begin{itemize}
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\item Treffen mit Projektpartner*innen seien einfach möglich
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\item weniger Konflikte mit dem Nebenberuf
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\item weniger Nachteile bei gesundheitsbedingter Versäumnis von Vorlesungen
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\item digitale Formate mindern Hemmungen, Fragen an Dozierende zu stellen oder an Übungen via Chat direkt teilzunehmen
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\item strukturierter Alltag durch fest geplante Livestreams
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\item keine Wohnung am Studienort benötigt
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\item veranstaltungsfreie Zeiten können effektiver genutzt werden
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\item bessere Mittagsversorgung
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\item keine überfüllten Übungen
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\item Fortschritte in der Digitalisierung der Lehre
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\item intensiverer Kontakt mit Übungsgruppen
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\item Engagement seitens der Lehrenden
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\end{itemize}
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\noindent Als negative Aspekte wurden mehrfach aufgeführt:
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\begin{itemize}
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\item fehlender Kontakt zu Kommiliton*innen, häufig i.\,V.\,m. fehlender Motivation, besonders schwierig für neue Studierende
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\item zeitliche Mehrbelastung
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\item erhöhte Anforderungen an die eigene Disziplin (Gefahr von Prokrastination und Ablenkung)
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\item Übungen und Tutorien lassen sich weniger gut digital abbilden als Vorlesungen
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\item mangelnde technische Ausrüstung und schlechte Internetverbindung werden zum Nachteil
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\item fehlende räumliche und psychische Trennung von Studium und Privatem (anstehende Aufgaben dauerhaft präsent)
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\item Vielfalt der genutzten Online-Systeme ist verwirrend und schwer zu koordinieren
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\end{itemize}
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Weiterhin gab es die folgenden Anmerkungen:
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\begin{itemize}
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\item erhöhte Zahl von Abgaben
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\item einzelne Module (insb. vom PSI-Lehrstuhl)
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\item Entscheidungsfindung in Gruppenarbeiten schwieriger
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\item exakte Nachbildung der Präsenzlehre ohne Aufzeichnungen
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\item fehlende Informationen zum weiteren Verlauf des Semesters (u.\,a. Prüfungen)
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\item gleichförmiges Umfeld
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\item mangelnde Bewegung (i.\,V.\,m. Schulterschmerzen u.\,Ä.)
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\item praktischer Sprachunterricht (besonders Sprechen) nicht vorhanden
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\item fehlende Möglichkeit, in der Bibliothek zu lernen
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\item aufwändigere und nicht immer mit den Modulterminen vereinbare Mittagsversorgung ohne Mensa
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\item unterschiedliche Qualität der Vorlesungsaufzeichungen als Störfaktor für die Konzentrationsfähigkeit
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\item zusätzliche Belastung durch finanzielle Unsicherheit
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\item Suche nach passenden VHB-Angeboten wird durch fehlende ECTS-Angaben und Verschlagwortung erschwert
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\item unterschiedliche Auslegung von Regelungen (z.\,B. verlängerte Abgabefrist bei Abschlussarbeiten)
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\end{itemize} |