17 lines
1.9 KiB
TeX
17 lines
1.9 KiB
TeX
\section{Fazit}
|
|
|
|
Selbstverständlich können die Antworten nur einen Ausschnitt der Gesamtlage wiedergeben.
|
|
Wir haben aufgrund der Kurzfristigkeit keine weiteren statistischen Auswertungen vorgenommen.
|
|
Falls Sie sich für zusätzliche Werte interessieren, kontaktieren Sie uns gern.
|
|
|
|
Wir nehmen aus dieser Befragung folgende zentrale Aussagen mit, auf deren Diskussion in der Lehrkonferenz wir uns freuen:
|
|
|
|
\begin{itemize}
|
|
\item Die Zeitkalkulation für einzelne Lehrveranstaltungen muss sämtliche Videos, Materialien, Fragestunden und sonstige Formate berücksichtigen.
|
|
\item Bei der Gestaltung von Onlineübungen herrscht teilweise Nachholbedarf. Wir empfehlen eine individuelle Evaluation für jede Lehrveranstaltung unter Einbezug der Studierenden. Die Positivbeispiele (vgl. \cref{subsec:positivbeispiele}) können hier als Referenz für Verbesserungsmaßnahmen dienen.
|
|
\item Ein Schulungsangebot zu Zeitplanungsstrategien, Lernmethoden und Trennung von Universitärem und Privatem scheint angemessen. Hier kann das Lernzentrum hilfreich sein.
|
|
\item Für künftige Semester sieht eine Mehrheit der Befragten eine Bereitstellung aller Vorlesungen in Form von Videos und ggf. Streams als begrüßenswert. Dies soll nicht die Präsenzlehre beseitigen, sondern entspricht nach unserer Auffassung mehr den individuellen Lernbedürfnissen der Studierenden. Im Kontrast dazu besteht große Einigkeit, dass Übungen weiterhin nur in Präsenz sinnvoll sind.
|
|
\item Es wurde angemerkt, dass der Übergang zur Präsenzlehre, sofern er eintreffen wird, möglichst nicht abrupt erfolgen sollte, da die Umstellung der Tagesabläufe nicht vom einen auf den anderen Tag möglich ist.
|
|
Dem stehen beispielsweise berufliche Vereinbarungen im Weg.
|
|
\item Zur weiteren Planung des Semesters ist es wichtig, dass frühzeitig Prüfungstermine feststehen. Auch sonstige Informationen zur aktuellen Lage sollten weiterhin transparent veröffentlicht werden.
|
|
\end{itemize} |