2020-05-11 00:51:18 +02:00

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\section{Einschätzung und Ausblick}
\subsection{Welche Veranstaltungen gehen besonders gelungen mit der Situation um und was machen sie richtig?}\label{subsec:positivbeispiele}
Besonders häufig hervorgehoben werden:
\begin{compactitem}
\item PSI-EiRBS-B (Anpassung der Formate, Aufzeichnungsqualität, FAQ, Arena)
\item MOBI-DBS-B (Motivation, Betreuung, Stream, Backup-Videos)
\item MI-WebT-B (Aufzeichnungen, Übungsgruppen)
\item AI-KI-B (Fragestunden, Aufteilung der Videos nach Themen)
\item DSG-AJP-B (individuelle Betreuung durch Tutor*innen)\\
\end{compactitem}
Als Positivbeispiele werden außerdem mehrfach genannt:
\begin{inparaitem}
\item AI-AuD-B
\item DSG-(I)DistrSys-B/M
\item IIS-EBAS-B
\item IIS-IBS-M
\item Methoden der Statistik II
\item SME-PHY-B
\end{inparaitem} \\
Weiterhin genannt werden:
\begin{inparaitem}
\item EESYS-IITP-B
\item HCI-KS-B
\item ISM-FIISM-B
\item ISM-MDT-M
\item KInf-GeoInf-B
\item KInf-Sem-B
\item KogSys-Sem-M2
\item MOBI-ADM-M
\item PSI-AdvaSP-M
\item SNA-WIM-B
\item SWT-FSE-B
\item SWT-Projekt
\item Banking und Finanzcontrolling
\item EVWL
\item Grundlagen beruflicher Bildung
\item Operations Research
\item Sprachkurse (Italienisch A1, Schwedisch A2, Chinesisch A1)
\item Seminar \enquote{Behavioral Economics Meets Information Systems: Theory and Implications for IS design}
\item Bachelorseminar KInf
\end{inparaitem} \\
Nachbesserungsbedarf wird (jeweils einmal) erwähnt bei:
\begin{compactitem}
\item HCI-KS-B (Zoom-Nutzung)
\item KEEC (nur Folien und Lösungen verfügbar)
\item Privatrecht (ausschließlich Audio in der Vorlesung)
\item Seminarauswahl im Bereich Wirtschaftsinformatik
\item ISM-FIISM-B (zu große Gruppe für die geforderte Interaktion; Webcam-Pflicht)
\item ISM-MDT-M
\end{compactitem}
Mehrfach erwähnt werden Startschwierigkeiten und technische Probleme im Modul KTR-MfI2-B.
Vereinzelt sollte auf eine Verbesserung der Tonqualität higewirkt werden, z.\,B. durch Verwendung von Headsets.
\subsection{Wo siehst du große Probleme, die möglichst schnell behoben werden sollten?}
\begin{compactitem}
\item Nichteinhaltung von Feiertagen
\item mehr als 90 Minuten Vorlesungslänge
\item fehlende Möglichkeiten zur fachlichen Vertiefung im Master Wirtschaftsinformatik
\item Aufzeichnungen oder Zusammenfassungen von Fragestunden sollten möglichst immer zur Verfügung stehen
\item Live-Vorlesungen sollten Pausen vorsehen, da sonst die Aufmerksamkeit verloren geht
\end{compactitem}
\subsection{Was sollte auch nach Ende der Pandemie an unserer Universität erhalten bleiben?}
Zu dieser Frage herrschte große Einigkeit, sodass die folgenden Punkte jeweils mehrfach vorkamen:
\begin{compactitem}
\item Videoaufzeichnungen von Vorlesungen
\item Livestreams von Vorlesungen (auch zur Entlastung von Raumkapazitäten)
\item Hochladen von Lösungswegen
\item Quizze
\item Sprechstunden über Videochat
\item Foren und Chatgruppen für Fragen
\item kurze Erklärvideos
\item Materialien weiterhin vorab im VC bereitstellen
\item Videochats für Gruppenarbeiten
\item Rocket.Chat
\end{compactitem}
\subsection{Was sollte nach Möglichkeit wieder anders werden?}
\begin{compactitem}
\item Übungen, Tutorien, Projekte und Sprachkurse wieder in Präsenz (mehrfach)
\item Vorlesungen auch wieder in Präsenz (mehrfach)
\item Vorlesungen wieder ausschließlich in Präsenz (vereinzelt)
\item Rückkehr zu Foren (strukturierter als Rocket.Chat, einmal)
\end{compactitem}
\subsection{Wonach haben wir nicht gefragt? Was möchtest du noch anbringen?}
Im Rahmen dieser Frage wurden zusätzlich zu den bereits genannten Themen folgende Aspekte genannt:
\begin{compactitem}
\item eine Einigung auf einen Dienst (BBB/Teams/Zoom) wäre auch aufgrund der funktionalen Ähnlichkeit anzustreben
\item die Kriterien des Rechenzentrums zum Einsatz von Zoom sollten stärkere Beachtung finden
\item eine schnellstmögliche Rückkehr zu ortsbezogenen Formaten mit festen Terminen und zwischenmenschlichem Austausch sei wünschenswert; nach Aussage einer anderen Person sollte dieses Semester allerdings online bleiben, nachdem sich alle damit arrangiert haben
\item mehr frei verfügbare Literatur sei notwendig
\item die Frage der Klausuren (insbesondere der Termine) sollte schnellstmöglich geklärt werden
\item eine Veröffentlichung der Videoaufzeichnungen am Beginn der Woche wäre für eine freie Einteilung der Arbeit optimal
\item die kurzfristige Umstellung sei (und das kam sehr oft vor) insgesamt sehr gelungen
\end{compactitem}