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\section{Persönliche Belastung}
\subsection{Wie schätzt du deine derzeitige Arbeitsbelastung im Vergleich zu vergangenen Semestern ein?}\label{subsec:arbeitsbelastung}
\begin{figure}[H]
\includegraphics[width=.5\textwidth]{results/arbeitsbelastung-barchart.png}
\includegraphics[width=.5\textwidth]{results/arbeitsbelastung-boxplot.png}
\caption{Wie schätzt du deine derzeitige Arbeitsbelastung im Vergleich zu vergangenen Semestern ein? [(1) wesentlich geringer (5) wesentlich höher]}
\label{fig:arbeitsbelastung}
\end{figure}
\subsection{Welche Gründe sind dafür in deinen Augen maßgeblich?}
\begin{figure}[H]
\includegraphics[width=\textwidth]{results/arbeitsbelastung-gruende-barchart.png}
\caption{Welche Gründe sind dafür in deinen Augen maßgeblich?\newline (Mehrfachnennung möglich)}
\label{fig:arbeitsbelastung-gruende}
\end{figure}
Es gab die Möglichkeit, weitere Gründe zu nennen.
Wir haben die Antworten zur besseren Übersichtlichkeit dieses Dokuments folgendermaßen zusammengefasst:
\begin{compactitem}
\item Mehrbelastung durch Vorlesungsaufzeichungen und zusätzliche Fragestunden
\item fehlende Motivation (z. B. \glqq{}wenn man keine anderen Menschen sieht\grqq{})
\item fehlende zwischenmenschliche Kontakte
\item Abschlussarbeiten, Seminare und Praktika
\item mehr (bewertete) Gruppenarbeiten bei schwieriger Gruppenbildung und -arbeit
\item Schwierigkeiten im ersten Semester
\item aufwändige Lehrveranstaltungen, im Speziellen PSI-EiRBS-B
\end{compactitem}
\subsection{In welchen Ausmaß treffen die folgenden Aussagen auf dich zu?}
\begin{enumerate}[label=(\Alph*)]
\item Ich fühle mich durch das Studieren von zu Hause aus gestresst. \newline (1) trifft überhaupt nicht zu (5) trifft vollkommen zu
\begin{figure}[H]
\centering
\begin{minipage}{.49\textwidth}
\includegraphics[width=\textwidth]{results/aussagen-barchart-A.png}
\end{minipage}
\begin{minipage}{.5\textwidth}
\includegraphics[width=\textwidth]{results/aussagen-boxplot-A.png}
\end{minipage}
\end{figure}
\item Ich kann meinen Studienalltag weitestgehend flexibel gestalten. \newline (1) trifft überhaupt nicht zu (5) trifft vollkommen zu
\begin{figure}[H]
\centering
\begin{minipage}{.49\textwidth}
\includegraphics[width=\textwidth]{results/aussagen-barchart-B.png}
\end{minipage}
\begin{minipage}{.5\textwidth}
\includegraphics[width=\textwidth]{results/aussagen-boxplot-B.png}
\end{minipage}
\end{figure}
\item Ohne feste Termine fällt es mir schwer, über längere Zeiträume fokussiert zu arbeiten. (1) trifft überhaupt nicht zu (5) trifft vollkommen zu
\begin{figure}[H]
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\begin{minipage}{.49\textwidth}
\includegraphics[width=\textwidth]{results/aussagen-barchart-C.png}
\end{minipage}
\begin{minipage}{.5\textwidth}
\includegraphics[width=\textwidth]{results/aussagen-boxplot-C.png}
\end{minipage}
\end{figure}
\item Der fehlende Kontakt zu Kommiliton*innen senkt meine Motivation, mir Vorlesungen anzuschauen. (1) trifft überhaupt nicht zu (5) trifft vollkommen zu
\begin{figure}[H]
\centering
\begin{minipage}{.49\textwidth}
\includegraphics[width=\textwidth]{results/aussagen-barchart-D.png}
\end{minipage}
\begin{minipage}{.5\textwidth}
\includegraphics[width=\textwidth]{results/aussagen-boxplot-D.png}
\end{minipage}
\end{figure}
\item Lerngruppen zu bilden ist in diesem Semester leichter als zuvor. \newline (1) trifft überhaupt nicht zu (5) trifft vollkommen zu
\begin{figure}[H]
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\begin{minipage}{.49\textwidth}
\includegraphics[width=\textwidth]{results/aussagen-barchart-E.png}
\end{minipage}
\begin{minipage}{.5\textwidth}
\includegraphics[width=\textwidth]{results/aussagen-boxplot-E.png}
\end{minipage}
\end{figure}
\item Ich empfinde die Situation im Homeoffice als beengend. \newline (1) trifft überhaupt nicht zu (5) trifft vollkommen zu
\begin{figure}[H]
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\begin{minipage}{.49\textwidth}
\includegraphics[width=\textwidth]{results/aussagen-barchart-F.png}
\end{minipage}
\begin{minipage}{.5\textwidth}
\includegraphics[width=\textwidth]{results/aussagen-boxplot-F.png}
\end{minipage}
\end{figure}
\item Mit meinem bisherigen Lernfortschritt seit Semesterbeginn bin ich insgesamt zufrieden. (1) trifft überhaupt nicht zu (5) trifft vollkommen zu
\begin{figure}[H]
\centering
\begin{minipage}{.49\textwidth}
\includegraphics[width=\textwidth]{results/aussagen-barchart-G.png}
\end{minipage}
\begin{minipage}{.5\textwidth}
\includegraphics[width=\textwidth]{results/aussagen-boxplot-G.png}
\end{minipage}
\end{figure}
\item Meine schlechte Internetverbindung erschwert das Studieren. \newline (1) trifft überhaupt nicht zu (5) trifft vollkommen zu
\begin{figure}[H]
\centering
\begin{minipage}{.49\textwidth}
\includegraphics[width=\textwidth]{results/aussagen-barchart-H.png}
\end{minipage}
\begin{minipage}{.5\textwidth}
\includegraphics[width=\textwidth]{results/aussagen-boxplot-H.png}
\end{minipage}
\end{figure}
\end{enumerate}
\subsection{Welche anderen Faktoren beeinflussen derzeit für dich das erfolgreiche Lernen? Welche Begleitphänomene der Pandemie bewertest du eher positiv im Hinblick auf dein Studium? Welche Aspekte siehst du eher negativ?}
Auch bei diesem Punkt haben wir geben wir wieder eine Zusammenfassung der Daten. Als positive Aspekte wurden mehrfach genannt:
\begin{itemize}
\item Aufzeichnungen der Lehrveranstaltungen (Pausieren bei Bedarf, Abruf auch abends und am Wochenende)
\item freie Planung, wann welche Vorlesung besucht wird
\item Wegfall der Pendelwege zwischen den Unistandorten
\item effektiveres Lernen in ruhiger Umgebung statt im Hörsaal
\end{itemize}
\noindent Auch folgende Punkte wurden erwähnt:
\begin{itemize}
\item Treffen mit Projektpartner*innen seien einfach möglich
\item weniger Konflikte mit dem Nebenberuf
\item weniger Nachteile bei gesundheitsbedingter Versäumnis von Vorlesungen
\item digitale Formate mindern Hemmungen, Fragen an Dozierende zu stellen oder an Übungen via Chat direkt teilzunehmen
\item strukturierter Alltag durch fest geplante Livestreams
\item keine Wohnung am Studienort benötigt
\item veranstaltungsfreie Zeiten können effektiver genutzt werden
\item bessere Mittagsversorgung
\item keine überfüllten Übungen
\item Fortschritte in der Digitalisierung der Lehre
\item intensiverer Kontakt mit Übungsgruppen
\item Engagement seitens der Lehrenden
\end{itemize}
\noindent Als negative Aspekte wurden mehrfach aufgeführt:
\begin{itemize}
\item fehlender Kontakt zu Kommiliton*innen, häufig i.\,V.\,m. fehlender Motivation, besonders schwierig für neue Studierende
\item zeitliche Mehrbelastung
\item erhöhte Anforderungen an die eigene Disziplin (Gefahr von Prokrastination und Ablenkung)
\item Übungen und Tutorien lassen sich weniger gut digital abbilden als Vorlesungen
\item mangelnde technische Ausrüstung und schlechte Internetverbindung werden zum Nachteil
\item fehlende räumliche und psychische Trennung von Studium und Privatem (anstehende Aufgaben dauerhaft präsent)
\end{itemize}
Weiterhin gab es die folgenden Anmerkungen:
\begin{itemize}
\item Vielfalt der genutzten Online-Systeme ist verwirrend und schwer zu koordinieren
\item erhöhte Zahl von Abgaben
\item einzelne Module (insb. vom PSI-Lehrstuhl)
\item Entscheidungsfindung in Gruppenarbeiten schwieriger
\item exakte Nachbildung der Präsenzlehre ohne Aufzeichnungen
\item fehlende Informationen zum weiteren Verlauf des Semesters (u.\,a. Prüfungen)
\item gleichförmiges Umfeld
\item mangelnde Bewegung (i.\,V.\,m. Schulterschmerzen u.\,Ä.)
\item praktischer Sprachunterricht (besonders Sprechen) nicht vorhanden
\item fehlende Möglichkeit, in der Bibliothek zu lernen
\item Mittagsversorgung ohne Mensa ist aufwändig und nicht immer mit den Modulterminen vereinbar
\item unterschiedliche Qualität der Vorlesungsaufzeichungen als Störfaktor für die Konzentrationsfähigkeit
\item zusätzliche Belastung durch finanzielle Unsich<<erheit
\item Suche nach passenden VHB-Angeboten wird durch fehlende ECTS-Angaben und Verschlagwortung erschwert
\item unterschiedliche Auslegung von Regelungen (z.\,B. verlängerte Abgabefrist bei Abschlussarbeiten)
\end{itemize}