add task for references chapter
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6126e156d3
commit
628b452bd0
@ -1,3 +1,3 @@
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Integriert im nachstehenden Text das Statement \glqq{}Stand: März 2021\grqq{} in eine Fußnote. Fügt außerdem eine klickbare URL als Fußnote zum Download Java Development Kit (https://www.oracle.com/java/technologies/javase-downloads.html) ein.
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\exercisematerial{exercises/footnotes/footnotes}
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\exercisematerial{exercises/footnotes/footnotes}
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5
exercises/references/HelloWorld.cs
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5
exercises/references/HelloWorld.cs
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@ -0,0 +1,5 @@
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public class HelloWorld {
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public static void Main() {
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System.Console.WriteLine("Hello LaTeX friends!");
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}
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}
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BIN
exercises/references/csharp.png
Normal file
BIN
exercises/references/csharp.png
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Binary file not shown.
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After Width: | Height: | Size: 9.4 KiB |
24
exercises/references/references.done.tex
Normal file
24
exercises/references/references.done.tex
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@ -0,0 +1,24 @@
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\begin{minted}[breaklines]{latex}
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C\# ist eine objektorientierte Programmiersprache, die im Auftrag von Microsoft entwickelt wurde und die es mittlerweile seit 2001 gibt. In \cref{fig:csharp} seht ihr das Logo der Programmiersprache.
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\begin{figure}[H]
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\caption{Das Logo der Programmiersprache C\#}
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\label{fig:csharp}
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\centering
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\includegraphics[width=2cm]{exercises/references/csharp.png}
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\end{figure}
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\cref{lst:csharphelloworld} zeigt ein Programm, dass den Text \enquote{Hello LaTeX friends!} auf der Konsole ausgibt. Ähnlich wie bei Java, werden auch in C\# Klassen und eine Main-Methode verwendet, um eine ausführbare Anwendung zu bauen.
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\begin{listing}[H]
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\caption{Ein einfaches Hello-World-Programm in der Programmiersprache C\#}
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\label{lst:csharphelloworld}
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\inputminted[breaklines, linenos=true]{csharp}{exercises/references/HelloWorld.cs}
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\end{listing}
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\end{minted}
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exercises/references/references.raw.tex
Normal file
15
exercises/references/references.raw.tex
Normal file
@ -0,0 +1,15 @@
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C\# ist eine objektorientierte Programmiersprache, die im Auftrag von Microsoft entwickelt wurde und die es mittlerweile seit 2001 gibt. In der Abbildung seht ihr das Logo der Programmiersprache.
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\begin{figure}[H]
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\caption{Das Logo der Programmiersprache C\#}
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\centering
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\includegraphics[width=2cm]{exercises/references/csharp.png}
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\end{figure}
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Das nachstehende Quelltext-Listing zeigt ein Programm, dass den Text \enquote{Hello LaTeX friends!} auf der Konsole ausgibt. Ähnlich wie bei Java, werden auch in C\# Klassen und eine Main-Methode verwendet, um eine ausführbare Anwendung zu bauen.
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\inputminted[breaklines, linenos=true]{csharp}{exercises/references/HelloWorld.cs}
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exercises/references/task.tex
Normal file
3
exercises/references/task.tex
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@ -0,0 +1,3 @@
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Ersetzt im nachstehenden Text die Phrasen \enquote{in der Abbildung} und \enquote{Das nachstehende Quelltext-Listing} jeweils durch eine Referenz auf das Bild und auf das Quelltext-Listing. Nutzt dafür den Befehl \mintinline{latex}{\cref}. Achtet darauf, dass ihr zunächst Labels für die Elemente, die ihr referenzieren wollt, vergeben müsst. Hüllt das Quelltext-Listing dafür zunächst in eine Umgebung namens \mintinline{latex}{listing} und fügt noch eine Beschriftung hinzu. Achtet auch auf geeignete Präfixe vor den Labels.
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\exercisematerial{exercises/references/references}
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