Refactor motivational section
This commit is contained in:
parent
1b7cdbb527
commit
7909106c90
@ -24,80 +24,35 @@ Entstehung
|
|||||||
@preview
|
@preview
|
||||||

|

|
||||||
|
|
||||||
|
@slide(layout=content-only)
|
||||||
@slide(layout=macro-typography-grid)
|
|
||||||
|
|
||||||
@title
|
@title
|
||||||
Gründe für LaTeX: Makrotypografie
|
5 Gründe für LaTeX
|
||||||
|
|
||||||
@example-text
|
@content
|
||||||
Dieser Absatz soll zeigen, wie sich unter­schied­liche Zeilen­abstände bei unter­schied­lichen Satz­breiten aus­wirken. Dazu ist hier noch ein bisschen mehr Text nötig, damit das auch wirklich nach einem Absatz aussieht. Dazu ist hier noch ein bisschen mehr Text nötig, damit das auch wirklich nach einem Absatz aussieht. Dazu ist hier noch ein bisschen mehr Text nötig, damit das auch wirklich nach einem Absatz aussieht. Dazu ist hier noch ein bisschen mehr Text nötig, damit das auch wirklich nach einem Absatz aussieht. Dazu ist hier noch ein bisschen mehr Text nötig, damit das auch wirklich nach einem Absatz aussieht. Dazu ist hier noch ein bisschen mehr Text nötig, damit das auch wirklich nach einem Absatz aussieht. Dazu ist hier noch ein bisschen mehr Text nötig, damit das auch wirklich nach einem Absatz aussieht.
|
1. LaTeX ist – neben Word – **eines der beiden dominierenden Textsatzsysteme** in der akademischen Welt.
|
||||||
|
2. ++ **Mathematische Formeln** fühlen sich in LaTeX am wohlsten. Darum wurde die LaTeX-Formelnotation in zahlreiche andere Tools integriert (z. B. OneNote, Word, Wikipedia, …).
|
||||||
@narrow-tight
|
3. ++ Es gibt **unzählige Erweiterungen** für die verschiedensten Anwendungsgebiete.
|
||||||
Kurz und eng
|
4. ++ LaTeX wurde entwickelt, um **ästhetisch anspechenden Textsatz** zu produzieren – und das sieht man den Texten auch an.
|
||||||
|
5. ++ Komplexe Dokumente, die in LaTeX gesetzt sind, **erleichtern die Zusammenarbeit** enorm (z. B. durch Versionierung, Strukturierung, Templates, zuverlässiges Undo, …).
|
||||||
@normal-tight
|
|
||||||
Normale Länge und enger Zeilenabstand
|
|
||||||
|
|
||||||
@wide-tight
|
|
||||||
Lange Zeilen und enger Zeilenabstand
|
|
||||||
|
|
||||||
@narrow-medium
|
|
||||||
Kurz und normal
|
|
||||||
|
|
||||||
@normal-medium
|
|
||||||
Normale Länge und Zeilenabstand
|
|
||||||
|
|
||||||
@wide-medium
|
|
||||||
Lange Zeilen und normaler Zeilenabstand
|
|
||||||
|
|
||||||
@narrow-loose
|
|
||||||
Kurz und weit
|
|
||||||
|
|
||||||
@normal-loose
|
|
||||||
Normale Länge und weiter Zeilenabstand
|
|
||||||
|
|
||||||
@wide-loose
|
|
||||||
Lange Zeilen und weiter Zeilenabstand
|
|
||||||
|
|
||||||
|
|
||||||
|
|
||||||
@slide(layout=micro-typography-grid)
|
|
||||||
|
|
||||||
@title
|
|
||||||
Gründe für LaTeX: Mikrotypografie
|
|
||||||
|
|
||||||
@example1a
|
|
||||||
schräg (verzerrt)
|
|
||||||
|
|
||||||
@example1b
|
|
||||||
gerade
|
|
||||||
|
|
||||||
@example1c
|
|
||||||
kursiv (eigener Schnitt)
|
|
||||||
|
|
||||||
@example2a
|
|
||||||
kleine Schrift vergrößert
|
|
||||||
|
|
||||||
@example2b
|
|
||||||
jeweils passender Schriftgrad
|
|
||||||
|
|
||||||
@example2c
|
|
||||||
große Schrift verkleinert
|
|
||||||
|
|
||||||
|
|
||||||
@slide(layout=content-only)
|
@slide(layout=content-only)
|
||||||
|
|
||||||
@title
|
@title
|
||||||
Gründe für LaTeX: Plaintext
|
Die Schwächen von LaTeX
|
||||||
|
|
||||||
@content
|
@content
|
||||||
* zuverlässiges Undo
|
* Der Textsatz ist mitunter sehr **aufwändig**, insbesondere für kurze Dokumente.
|
||||||
* einfache Versionierung
|
* **Layout-Anpassungen** sind nur in einem begrenzten Rahmen möglich.
|
||||||
* unabhängig von proprietären Programmen
|
|
||||||
* Quelltext langfristig lesbar
|
<div class="box warning">
|
||||||
* einfache Zusammenarbeit mit anderen Programmen
|
Die Debatte „LaTeX vs. Word“ ist schon sehr alt. Für eine Recherche dazu lohnt sich als Einstieg folgender Artikel:
|
||||||
* keine Ablenkung durch Formatierung oder eingebettete Medien
|
|
||||||
|
Moorhead, A.V. [**Is LaTeX use correlated with the number of equations in a manuscript?**](https://doi.org/10.1007/s11192-021-04119-2). Scientometrics 126, 8259–8273 (2021).
|
||||||
|
|
||||||
|
<small style="font-size: 60%; line-height: 1.5em">(TL;DR: LaTeX-Nutzende machen mehr Fehler, brauchen außer bei Formeln länger, sind aber zufriedener mit ihrem Werkzeug.)</small>
|
||||||
|
</div>
|
||||||
|
|
||||||
@slide(layout=content-and-preview)
|
@slide(layout=content-and-preview)
|
||||||
|
|
||||||
|
|||||||
@ -25,78 +25,35 @@ Origin
|
|||||||

|

|
||||||
|
|
||||||
|
|
||||||
@slide(layout=macro-typography-grid)
|
@slide(layout=content-only)
|
||||||
|
|
||||||
@title
|
@title
|
||||||
Reasons for using LaTeX: macrotypography
|
5 Reasons for LaTeX
|
||||||
|
|
||||||
@example-text
|
@content
|
||||||
This paragraph shows the effect of varied line heights in combination with varied line lengths. For this purpose, a little more text is needed to make it look like an actual paragraph. For this purpose, a little more text is needed to make it look like an actual paragraph. For this purpose, a little more text is needed to make it look like an actual paragraph. For this purpose, a little more text is needed to make it look like an actual paragraph. For this purpose, a little more text is needed to make it look like an actual paragraph. For this purpose, a little more text is needed to make it look like an actual paragraph. For this purpose, a little more text is needed to make it look like an actual paragraph. For this purpose, a little more text is needed to make it look like an actual paragraph.
|
1. Besides Word, LaTeX is **one of the two dominant typesetting systems** in the academic world.
|
||||||
|
2. ++ **Mathematical formulas** feel most at home in LaTeX. This is why the LaTeX formula notation has been integrated into numerous other tools (e. g. OneNote, Word, Wikipedia, …).
|
||||||
@narrow-tight
|
3. ++ There are **countless packages** for the most diverse areas of application.
|
||||||
short & tight
|
4. ++ LaTeX was developed to produce **aesthetically pleasing typesetting** — and you can see that in the texts it produces.
|
||||||
|
5. ++ Complex documents typeset in LaTeX **facilitate collaboration** enormously (e. g. through versioning, proper document structuring, templates, reliable undo, …).
|
||||||
@normal-tight
|
|
||||||
normal length and tight leading
|
|
||||||
|
|
||||||
@wide-tight
|
|
||||||
long lines and tight leading
|
|
||||||
|
|
||||||
@narrow-medium
|
|
||||||
short & medium
|
|
||||||
|
|
||||||
@normal-medium
|
|
||||||
normal length and leading
|
|
||||||
|
|
||||||
@wide-medium
|
|
||||||
long lines and medium leading
|
|
||||||
|
|
||||||
@narrow-loose
|
|
||||||
short & loose
|
|
||||||
|
|
||||||
@normal-loose
|
|
||||||
normal length and loose leading
|
|
||||||
|
|
||||||
@wide-loose
|
|
||||||
long lines and loose leading
|
|
||||||
|
|
||||||
|
|
||||||
@slide(layout=micro-typography-grid)
|
|
||||||
|
|
||||||
@title
|
|
||||||
Reasons for using LaTeX: microtypography
|
|
||||||
|
|
||||||
@example1a
|
|
||||||
slanted (distorted)
|
|
||||||
|
|
||||||
@example1b
|
|
||||||
straight
|
|
||||||
|
|
||||||
@example1c
|
|
||||||
italic (separate font)
|
|
||||||
|
|
||||||
@example2a
|
|
||||||
small font scaled up
|
|
||||||
|
|
||||||
@example2b
|
|
||||||
separate appropriate fonts
|
|
||||||
|
|
||||||
@example2c
|
|
||||||
big font scaled down
|
|
||||||
|
|
||||||
|
|
||||||
@slide(layout=content-only)
|
@slide(layout=content-only)
|
||||||
|
|
||||||
@title
|
@title
|
||||||
Reasons for using LaTeX: plaintext
|
LaTeX' Shortcomings
|
||||||
|
|
||||||
@content
|
@content
|
||||||
* reliable undo
|
* Typesetting text can be **cumbersome**, especially for short documents.
|
||||||
* easy versioning
|
* **Layout adjustments** are only possible within certain limits.
|
||||||
* independence of proprietary software
|
|
||||||
* source code readable in the long term
|
<div class="box warning">
|
||||||
* easy cooperation with other software
|
The “LaTeX vs. Word” debate is very old. If you are interested in tracing it, we can recommend the following article as a starting point:
|
||||||
* no distraction by formatting or embedded media
|
|
||||||
|
Moorhead, A.V. [**Is LaTeX use correlated with the number of equations in a manuscript?**](https://doi.org/10.1007/s11192-021-04119-2). Scientometrics 126, 8259–8273 (2021).
|
||||||
|
|
||||||
|
<small style="font-size: 60%; line-height: 1.5em">(TL;DR: LaTeX users make more errors, they need more time except when it comes to formulas, but they are happier with their tool.)</small>
|
||||||
|
</div>
|
||||||
|
|
||||||
|
|
||||||
@slide(layout=content-and-preview)
|
@slide(layout=content-and-preview)
|
||||||
|
|||||||
Loading…
x
Reference in New Issue
Block a user