Compare commits
7 Commits
200c97e855
...
be0d898ade
| Author | SHA1 | Date | |
|---|---|---|---|
| be0d898ade | |||
| af444feee6 | |||
| 7909106c90 | |||
| 1b7cdbb527 | |||
| 8929eb976d | |||
| 72975392bc | |||
| b03a9abca8 |
@ -1,5 +1,5 @@
|
||||
- intro
|
||||
- titlepage
|
||||
- intro
|
||||
- why-use-latex
|
||||
- basic-functionality
|
||||
- basic-document-structure
|
||||
|
||||
@ -218,14 +218,15 @@ Titelei
|
||||
\author{Fooboar Rüssel \and
|
||||
Fachschaft WIAI}
|
||||
\date{\today}
|
||||
|
||||
\begin{document}
|
||||
\maketitle
|
||||
\section{Trüffelsuche}
|
||||
\subsection{Suche mit Schwein}
|
||||
\subsection{Suche ohne Schwein}
|
||||
Wer macht denn sowas?
|
||||
\section{Trüffelrezepte}
|
||||
Mein Lieblingsrezept
|
||||
\maketitle
|
||||
\section{Trüffelsuche}
|
||||
\subsection{Suche mit Schwein}
|
||||
\subsection{Suche ohne Schwein}
|
||||
Wer macht denn sowas?
|
||||
\section{Trüffelrezepte}
|
||||
Mein Lieblingsrezept
|
||||
\end{document}
|
||||
```
|
||||
|
||||
@ -257,21 +258,21 @@ Inhaltsverzeichnis
|
||||
|
||||
@content
|
||||
``` {.lang-tex .hljs data-source=title.tex}
|
||||
\documentclass[ngerman]{scrartcl}
|
||||
\documentclass[ngerman]{article}
|
||||
\usepackage{babel}
|
||||
\begin{document}
|
||||
\tableofcontents
|
||||
\section{Trüffelsuche}
|
||||
Der erste Abschnitt.
|
||||
\subsection{Suche mit Schwein}
|
||||
Ein Unterabschnitt.
|
||||
\subsection{Suche ohne Schwein}
|
||||
Ein weiterer Unterabschitt.
|
||||
\subsubsection[But why?]
|
||||
{Wer macht denn sowas?}
|
||||
Unter-Unterabschnitt.
|
||||
\section{Trüffelrezepte}
|
||||
Mein Lieblingsrezept
|
||||
\tableofcontents
|
||||
\section{Trüffelsuche}
|
||||
Der erste Abschnitt.
|
||||
\subsection{Suche mit Schwein}
|
||||
Ein Unterabschnitt.
|
||||
\subsection{Suche ohne Schwein}
|
||||
Ein weiterer Unterabschitt.
|
||||
\subsubsection[But why?]{Wer macht
|
||||
denn sowas?}
|
||||
Unter-Unterabschnitt.
|
||||
\section{Trüffelrezepte}
|
||||
Mein Lieblingsrezept
|
||||
\end{document}
|
||||
```
|
||||
|
||||
@ -293,7 +294,7 @@ Dokument und Text gliedern
|
||||
* Packt den gesamten Text in der Datei in eine **Document**-Umgebung und schreibt darüber folgende **Präambel**. Kompiliert die Datei.
|
||||
|
||||
``` {.lang-tex .hljs .fragment}
|
||||
\documentclass{scrartcl}
|
||||
\documentclass{article}
|
||||
\usepackage[utf8]{inputenc}
|
||||
\usepackage[T1]{fontenc}
|
||||
\usepackage[ngerman]{babel}
|
||||
|
||||
@ -218,14 +218,15 @@ Front matter
|
||||
\author{Fooboar Rüssel
|
||||
\and Fachschaft WIAI}
|
||||
\date{\today}
|
||||
|
||||
\begin{document}
|
||||
\maketitle
|
||||
\section{Truffle hunt}
|
||||
\subsection{Hunt with a pig}
|
||||
\subsection{Hunt without a pig}
|
||||
Why would you do that?
|
||||
\section{Truffle recipes}
|
||||
My favorite recipe
|
||||
\maketitle
|
||||
\section{Truffle hunt}
|
||||
\subsection{Hunt with a pig}
|
||||
\subsection{Hunt without a pig}
|
||||
Why would you do that?
|
||||
\section{Truffle recipes}
|
||||
My favorite recipe
|
||||
\end{document}
|
||||
```
|
||||
|
||||
@ -260,18 +261,18 @@ Table of contents
|
||||
\documentclass{article}
|
||||
\usepackage{babel}
|
||||
\begin{document}
|
||||
\tableofcontents
|
||||
\section{Truffle hunt}
|
||||
The first section.
|
||||
\subsection{Hunt with a pig}
|
||||
A subsection.
|
||||
\subsection{Hunt without a pig}
|
||||
Another subsection.
|
||||
\subsubsection[But why?]
|
||||
{Why would you do that?}
|
||||
Sub-subsection.
|
||||
\section{Truffle recipes}
|
||||
My favorite recipe
|
||||
\tableofcontents
|
||||
\section{Truffle hunt}
|
||||
The first section.
|
||||
\subsection{Hunt with a pig}
|
||||
A subsection.
|
||||
\subsection{Hunt without a pig}
|
||||
Another subsection.
|
||||
\subsubsection[But why?]{Why would
|
||||
you do that?}
|
||||
Sub-subsection.
|
||||
\section{Truffle recipes}
|
||||
My favorite recipe
|
||||
\end{document}
|
||||
```
|
||||
|
||||
@ -292,7 +293,7 @@ Structure your document and text
|
||||
* Wrap the entire text in a **document** environment and insert the following **preamble**. Compile the document.
|
||||
|
||||
``` {.lang-tex .hljs .fragment}
|
||||
\documentclass{scrartcl}
|
||||
\documentclass{article}
|
||||
\usepackage[utf8]{inputenc}
|
||||
\usepackage[T1]{fontenc}
|
||||
\usepackage[english]{babel}
|
||||
|
||||
@ -16,7 +16,7 @@ Exkurs: Eine Kommandozeile öffnen
|
||||
|
||||
@content
|
||||
* Für die kommenden Aufgaben brauchen wir eine Kommandozeile.
|
||||
* Je nach Betriebssystem, das verwendet wird, gibt es unteschiedliche Wege, sie zu öffnen:
|
||||
* Je nach Betriebssystem, das verwendet wird, gibt es unterschiedliche Wege, sie zu öffnen:
|
||||
|
||||
* **Windows**: Drückt die Windows-Taste, tippt *cmd* und drückt Enter
|
||||
* **MacOS**: Drückt die *Command*-Taste und die Leertaste gleichzeitig, tippt danach *Terminal* und macht einen Doppelklick auf *Terminal*
|
||||
|
||||
@ -145,7 +145,7 @@ Dinge, die zu beachten sind
|
||||
Fußnoten einfügen
|
||||
|
||||
@content
|
||||
* Pack den Text *March 2023* in der Datei `exercises/footnotes/footnotes.tex` in eine **Fußnote**.
|
||||
* Verschiebt den Text *„released in September 2023“* in der Datei `exercises/footnotes/footnotes.tex` in eine **Fußnote**.
|
||||
* Fügt zusätzlich eine **klickbare URL**, die zur Download-Seite des Java Development Kit führt (`https://www.oracle.com/java/technologies/javase-downloads.html`), als Fußnote ein.
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
@ -148,7 +148,7 @@ Things to consider
|
||||
Inserting footnotes
|
||||
|
||||
@content
|
||||
* Make the text *March 2023* in file `exercises/footnotes/footnotes.tex` appear as a **footnote**.
|
||||
* Make the text *“released in September 2023”* in file `exercises/footnotes/footnotes.tex` appear as a **footnote**.
|
||||
* Additionally, insert a **clickable URL** that leads to the download page for the Java Development Kit (`https://www.oracle.com/java/technologies/javase-downloads.html`).
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
@ -4,5 +4,5 @@
|
||||
L<sup style="font-weight: bold; font-size: 73%; margin-left: -.25em; margin-right: -.05em; position: relative; top: .2em">A</sup>T<sub style="font-size: 100%; margin-left: -.1em">E</sub>X-Wochenende
|
||||
|
||||
@subscript
|
||||
Ein Workshop der Fachschaft WIAI. Präsentiert von Jessica Klarmann, Jannik Kiesel, Florian Knoch, Theresa Knoll und Hannah Rattenberger.
|
||||
Ein Workshop der Fachschaft WIAI. Präsentiert von Laetitia Hilgendorf, Jessica Klarmann, Florian Knoch, Theresa Knoll und Jochen Mehlich.
|
||||
|
||||
|
||||
@ -4,5 +4,5 @@
|
||||
L<sup style="font-weight: bold; font-size: 73%; margin-left: -.25em; margin-right: -.05em; position: relative; top: .2em">A</sup>T<sub style="font-size: 100%; margin-left: -.1em">E</sub>X Weekend
|
||||
|
||||
@subscript
|
||||
A Fachschaft WIAI workshop. Presented by Jessica Klarmann, Jannik Kiesel, Florian Knoch, Theresa Knoll, and Hannah Rattenberger.
|
||||
A Fachschaft WIAI workshop. Presented by Laetitia Hilgendorf, Jessica Klarmann, Florian Knoch, Theresa Knoll, and Jochen Mehlich..
|
||||
|
||||
|
||||
@ -24,80 +24,35 @@ Entstehung
|
||||
@preview
|
||||

|
||||
|
||||
|
||||
@slide(layout=macro-typography-grid)
|
||||
@slide(layout=content-only)
|
||||
|
||||
@title
|
||||
Gründe für LaTeX: Makrotypografie
|
||||
5 Gründe für LaTeX
|
||||
|
||||
@example-text
|
||||
Dieser Absatz soll zeigen, wie sich unter­schied­liche Zeilen­abstände bei unter­schied­lichen Satz­breiten aus­wirken. Dazu ist hier noch ein bisschen mehr Text nötig, damit das auch wirklich nach einem Absatz aussieht. Dazu ist hier noch ein bisschen mehr Text nötig, damit das auch wirklich nach einem Absatz aussieht. Dazu ist hier noch ein bisschen mehr Text nötig, damit das auch wirklich nach einem Absatz aussieht. Dazu ist hier noch ein bisschen mehr Text nötig, damit das auch wirklich nach einem Absatz aussieht. Dazu ist hier noch ein bisschen mehr Text nötig, damit das auch wirklich nach einem Absatz aussieht. Dazu ist hier noch ein bisschen mehr Text nötig, damit das auch wirklich nach einem Absatz aussieht. Dazu ist hier noch ein bisschen mehr Text nötig, damit das auch wirklich nach einem Absatz aussieht.
|
||||
|
||||
@narrow-tight
|
||||
Kurz und eng
|
||||
|
||||
@normal-tight
|
||||
Normale Länge und enger Zeilenabstand
|
||||
|
||||
@wide-tight
|
||||
Lange Zeilen und enger Zeilenabstand
|
||||
|
||||
@narrow-medium
|
||||
Kurz und normal
|
||||
|
||||
@normal-medium
|
||||
Normale Länge und Zeilenabstand
|
||||
|
||||
@wide-medium
|
||||
Lange Zeilen und normaler Zeilenabstand
|
||||
|
||||
@narrow-loose
|
||||
Kurz und weit
|
||||
|
||||
@normal-loose
|
||||
Normale Länge und weiter Zeilenabstand
|
||||
|
||||
@wide-loose
|
||||
Lange Zeilen und weiter Zeilenabstand
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
@slide(layout=micro-typography-grid)
|
||||
|
||||
@title
|
||||
Gründe für LaTeX: Mikrotypografie
|
||||
|
||||
@example1a
|
||||
schräg (verzerrt)
|
||||
|
||||
@example1b
|
||||
gerade
|
||||
|
||||
@example1c
|
||||
kursiv (eigener Schnitt)
|
||||
|
||||
@example2a
|
||||
kleine Schrift vergrößert
|
||||
|
||||
@example2b
|
||||
jeweils passender Schriftgrad
|
||||
|
||||
@example2c
|
||||
große Schrift verkleinert
|
||||
@content
|
||||
1. LaTeX ist – neben Word – **eines der beiden dominierenden Textsatzsysteme** in der akademischen Welt.
|
||||
2. ++ **Mathematische Formeln** fühlen sich in LaTeX am wohlsten. Darum wurde die LaTeX-Formelnotation in zahlreiche andere Tools integriert (z. B. OneNote, Word, Wikipedia, …).
|
||||
3. ++ Es gibt **unzählige Erweiterungen** für die verschiedensten Anwendungsgebiete.
|
||||
4. ++ LaTeX wurde entwickelt, um **ästhetisch anspechenden Textsatz** zu produzieren – und das sieht man den Texten auch an.
|
||||
5. ++ Komplexe Dokumente, die in LaTeX gesetzt sind, **erleichtern die Zusammenarbeit** enorm (z. B. durch Versionierung, Strukturierung, Templates, zuverlässiges Undo, …).
|
||||
|
||||
|
||||
@slide(layout=content-only)
|
||||
|
||||
@title
|
||||
Gründe für LaTeX: Plaintext
|
||||
Die Schwächen von LaTeX
|
||||
|
||||
@content
|
||||
* zuverlässiges Undo
|
||||
* einfache Versionierung
|
||||
* unabhängig von proprietären Programmen
|
||||
* Quelltext langfristig lesbar
|
||||
* einfache Zusammenarbeit mit anderen Programmen
|
||||
* keine Ablenkung durch Formatierung oder eingebettete Medien
|
||||
* Der Textsatz ist mitunter sehr **aufwändig**, insbesondere für kurze Dokumente.
|
||||
* **Layout-Anpassungen** sind nur in einem begrenzten Rahmen möglich.
|
||||
|
||||
<div class="box warning">
|
||||
Die Debatte „LaTeX vs. Word“ ist schon sehr alt. Für eine Recherche dazu lohnt sich als Einstieg folgender Artikel:
|
||||
|
||||
Moorhead, A.V. [**Is LaTeX use correlated with the number of equations in a manuscript?**](https://doi.org/10.1007/s11192-021-04119-2). Scientometrics 126, 8259–8273 (2021).
|
||||
|
||||
<small style="font-size: 60%; line-height: 1.5em">(TL;DR: LaTeX-Nutzende machen mehr Fehler, brauchen außer bei Formeln länger, sind aber zufriedener mit ihrem Werkzeug.)</small>
|
||||
</div>
|
||||
|
||||
@slide(layout=content-and-preview)
|
||||
|
||||
|
||||
@ -25,78 +25,35 @@ Origin
|
||||

|
||||
|
||||
|
||||
@slide(layout=macro-typography-grid)
|
||||
@slide(layout=content-only)
|
||||
|
||||
@title
|
||||
Reasons for using LaTeX: macrotypography
|
||||
5 Reasons for LaTeX
|
||||
|
||||
@example-text
|
||||
This paragraph shows the effect of varied line heights in combination with varied line lengths. For this purpose, a little more text is needed to make it look like an actual paragraph. For this purpose, a little more text is needed to make it look like an actual paragraph. For this purpose, a little more text is needed to make it look like an actual paragraph. For this purpose, a little more text is needed to make it look like an actual paragraph. For this purpose, a little more text is needed to make it look like an actual paragraph. For this purpose, a little more text is needed to make it look like an actual paragraph. For this purpose, a little more text is needed to make it look like an actual paragraph. For this purpose, a little more text is needed to make it look like an actual paragraph.
|
||||
|
||||
@narrow-tight
|
||||
short & tight
|
||||
|
||||
@normal-tight
|
||||
normal length and tight leading
|
||||
|
||||
@wide-tight
|
||||
long lines and tight leading
|
||||
|
||||
@narrow-medium
|
||||
short & medium
|
||||
|
||||
@normal-medium
|
||||
normal length and leading
|
||||
|
||||
@wide-medium
|
||||
long lines and medium leading
|
||||
|
||||
@narrow-loose
|
||||
short & loose
|
||||
|
||||
@normal-loose
|
||||
normal length and loose leading
|
||||
|
||||
@wide-loose
|
||||
long lines and loose leading
|
||||
|
||||
|
||||
@slide(layout=micro-typography-grid)
|
||||
|
||||
@title
|
||||
Reasons for using LaTeX: microtypography
|
||||
|
||||
@example1a
|
||||
slanted (distorted)
|
||||
|
||||
@example1b
|
||||
straight
|
||||
|
||||
@example1c
|
||||
italic (separate font)
|
||||
|
||||
@example2a
|
||||
small font scaled up
|
||||
|
||||
@example2b
|
||||
separate appropriate fonts
|
||||
|
||||
@example2c
|
||||
big font scaled down
|
||||
@content
|
||||
1. Besides Word, LaTeX is **one of the two dominant typesetting systems** in the academic world.
|
||||
2. ++ **Mathematical formulas** feel most at home in LaTeX. This is why the LaTeX formula notation has been integrated into numerous other tools (e. g. OneNote, Word, Wikipedia, …).
|
||||
3. ++ There are **countless packages** for the most diverse areas of application.
|
||||
4. ++ LaTeX was developed to produce **aesthetically pleasing typesetting** — and you can see that in the texts it produces.
|
||||
5. ++ Complex documents typeset in LaTeX **facilitate collaboration** enormously (e. g. through versioning, proper document structuring, templates, reliable undo, …).
|
||||
|
||||
|
||||
@slide(layout=content-only)
|
||||
|
||||
@title
|
||||
Reasons for using LaTeX: plaintext
|
||||
LaTeX' Shortcomings
|
||||
|
||||
@content
|
||||
* reliable undo
|
||||
* easy versioning
|
||||
* independence of proprietary software
|
||||
* source code readable in the long term
|
||||
* easy cooperation with other software
|
||||
* no distraction by formatting or embedded media
|
||||
* Typesetting text can be **cumbersome**, especially for short documents.
|
||||
* **Layout adjustments** are only possible within certain limits.
|
||||
|
||||
<div class="box warning">
|
||||
The “LaTeX vs. Word” debate is very old. If you are interested in tracing it, we can recommend the following article as a starting point:
|
||||
|
||||
Moorhead, A.V. [**Is LaTeX use correlated with the number of equations in a manuscript?**](https://doi.org/10.1007/s11192-021-04119-2). Scientometrics 126, 8259–8273 (2021).
|
||||
|
||||
<small style="font-size: 60%; line-height: 1.5em">(TL;DR: LaTeX users make more errors, they need more time except when it comes to formulas, but they are happier with their tool.)</small>
|
||||
</div>
|
||||
|
||||
|
||||
@slide(layout=content-and-preview)
|
||||
|
||||
Loading…
x
Reference in New Issue
Block a user