Compare commits
7 Commits
200c97e855
...
be0d898ade
| Author | SHA1 | Date | |
|---|---|---|---|
| be0d898ade | |||
| af444feee6 | |||
| 7909106c90 | |||
| 1b7cdbb527 | |||
| 8929eb976d | |||
| 72975392bc | |||
| b03a9abca8 |
@ -1,5 +1,5 @@
|
|||||||
- intro
|
|
||||||
- titlepage
|
- titlepage
|
||||||
|
- intro
|
||||||
- why-use-latex
|
- why-use-latex
|
||||||
- basic-functionality
|
- basic-functionality
|
||||||
- basic-document-structure
|
- basic-document-structure
|
||||||
|
|||||||
@ -218,6 +218,7 @@ Titelei
|
|||||||
\author{Fooboar Rüssel \and
|
\author{Fooboar Rüssel \and
|
||||||
Fachschaft WIAI}
|
Fachschaft WIAI}
|
||||||
\date{\today}
|
\date{\today}
|
||||||
|
|
||||||
\begin{document}
|
\begin{document}
|
||||||
\maketitle
|
\maketitle
|
||||||
\section{Trüffelsuche}
|
\section{Trüffelsuche}
|
||||||
@ -257,7 +258,7 @@ Inhaltsverzeichnis
|
|||||||
|
|
||||||
@content
|
@content
|
||||||
``` {.lang-tex .hljs data-source=title.tex}
|
``` {.lang-tex .hljs data-source=title.tex}
|
||||||
\documentclass[ngerman]{scrartcl}
|
\documentclass[ngerman]{article}
|
||||||
\usepackage{babel}
|
\usepackage{babel}
|
||||||
\begin{document}
|
\begin{document}
|
||||||
\tableofcontents
|
\tableofcontents
|
||||||
@ -267,8 +268,8 @@ Der erste Abschnitt.
|
|||||||
Ein Unterabschnitt.
|
Ein Unterabschnitt.
|
||||||
\subsection{Suche ohne Schwein}
|
\subsection{Suche ohne Schwein}
|
||||||
Ein weiterer Unterabschitt.
|
Ein weiterer Unterabschitt.
|
||||||
\subsubsection[But why?]
|
\subsubsection[But why?]{Wer macht
|
||||||
{Wer macht denn sowas?}
|
denn sowas?}
|
||||||
Unter-Unterabschnitt.
|
Unter-Unterabschnitt.
|
||||||
\section{Trüffelrezepte}
|
\section{Trüffelrezepte}
|
||||||
Mein Lieblingsrezept
|
Mein Lieblingsrezept
|
||||||
@ -293,7 +294,7 @@ Dokument und Text gliedern
|
|||||||
* Packt den gesamten Text in der Datei in eine **Document**-Umgebung und schreibt darüber folgende **Präambel**. Kompiliert die Datei.
|
* Packt den gesamten Text in der Datei in eine **Document**-Umgebung und schreibt darüber folgende **Präambel**. Kompiliert die Datei.
|
||||||
|
|
||||||
``` {.lang-tex .hljs .fragment}
|
``` {.lang-tex .hljs .fragment}
|
||||||
\documentclass{scrartcl}
|
\documentclass{article}
|
||||||
\usepackage[utf8]{inputenc}
|
\usepackage[utf8]{inputenc}
|
||||||
\usepackage[T1]{fontenc}
|
\usepackage[T1]{fontenc}
|
||||||
\usepackage[ngerman]{babel}
|
\usepackage[ngerman]{babel}
|
||||||
|
|||||||
@ -218,6 +218,7 @@ Front matter
|
|||||||
\author{Fooboar Rüssel
|
\author{Fooboar Rüssel
|
||||||
\and Fachschaft WIAI}
|
\and Fachschaft WIAI}
|
||||||
\date{\today}
|
\date{\today}
|
||||||
|
|
||||||
\begin{document}
|
\begin{document}
|
||||||
\maketitle
|
\maketitle
|
||||||
\section{Truffle hunt}
|
\section{Truffle hunt}
|
||||||
@ -267,8 +268,8 @@ The first section.
|
|||||||
A subsection.
|
A subsection.
|
||||||
\subsection{Hunt without a pig}
|
\subsection{Hunt without a pig}
|
||||||
Another subsection.
|
Another subsection.
|
||||||
\subsubsection[But why?]
|
\subsubsection[But why?]{Why would
|
||||||
{Why would you do that?}
|
you do that?}
|
||||||
Sub-subsection.
|
Sub-subsection.
|
||||||
\section{Truffle recipes}
|
\section{Truffle recipes}
|
||||||
My favorite recipe
|
My favorite recipe
|
||||||
@ -292,7 +293,7 @@ Structure your document and text
|
|||||||
* Wrap the entire text in a **document** environment and insert the following **preamble**. Compile the document.
|
* Wrap the entire text in a **document** environment and insert the following **preamble**. Compile the document.
|
||||||
|
|
||||||
``` {.lang-tex .hljs .fragment}
|
``` {.lang-tex .hljs .fragment}
|
||||||
\documentclass{scrartcl}
|
\documentclass{article}
|
||||||
\usepackage[utf8]{inputenc}
|
\usepackage[utf8]{inputenc}
|
||||||
\usepackage[T1]{fontenc}
|
\usepackage[T1]{fontenc}
|
||||||
\usepackage[english]{babel}
|
\usepackage[english]{babel}
|
||||||
|
|||||||
@ -16,7 +16,7 @@ Exkurs: Eine Kommandozeile öffnen
|
|||||||
|
|
||||||
@content
|
@content
|
||||||
* Für die kommenden Aufgaben brauchen wir eine Kommandozeile.
|
* Für die kommenden Aufgaben brauchen wir eine Kommandozeile.
|
||||||
* Je nach Betriebssystem, das verwendet wird, gibt es unteschiedliche Wege, sie zu öffnen:
|
* Je nach Betriebssystem, das verwendet wird, gibt es unterschiedliche Wege, sie zu öffnen:
|
||||||
|
|
||||||
* **Windows**: Drückt die Windows-Taste, tippt *cmd* und drückt Enter
|
* **Windows**: Drückt die Windows-Taste, tippt *cmd* und drückt Enter
|
||||||
* **MacOS**: Drückt die *Command*-Taste und die Leertaste gleichzeitig, tippt danach *Terminal* und macht einen Doppelklick auf *Terminal*
|
* **MacOS**: Drückt die *Command*-Taste und die Leertaste gleichzeitig, tippt danach *Terminal* und macht einen Doppelklick auf *Terminal*
|
||||||
|
|||||||
@ -145,7 +145,7 @@ Dinge, die zu beachten sind
|
|||||||
Fußnoten einfügen
|
Fußnoten einfügen
|
||||||
|
|
||||||
@content
|
@content
|
||||||
* Pack den Text *March 2023* in der Datei `exercises/footnotes/footnotes.tex` in eine **Fußnote**.
|
* Verschiebt den Text *„released in September 2023“* in der Datei `exercises/footnotes/footnotes.tex` in eine **Fußnote**.
|
||||||
* Fügt zusätzlich eine **klickbare URL**, die zur Download-Seite des Java Development Kit führt (`https://www.oracle.com/java/technologies/javase-downloads.html`), als Fußnote ein.
|
* Fügt zusätzlich eine **klickbare URL**, die zur Download-Seite des Java Development Kit führt (`https://www.oracle.com/java/technologies/javase-downloads.html`), als Fußnote ein.
|
||||||
|
|
||||||
|
|
||||||
|
|||||||
@ -148,7 +148,7 @@ Things to consider
|
|||||||
Inserting footnotes
|
Inserting footnotes
|
||||||
|
|
||||||
@content
|
@content
|
||||||
* Make the text *March 2023* in file `exercises/footnotes/footnotes.tex` appear as a **footnote**.
|
* Make the text *“released in September 2023”* in file `exercises/footnotes/footnotes.tex` appear as a **footnote**.
|
||||||
* Additionally, insert a **clickable URL** that leads to the download page for the Java Development Kit (`https://www.oracle.com/java/technologies/javase-downloads.html`).
|
* Additionally, insert a **clickable URL** that leads to the download page for the Java Development Kit (`https://www.oracle.com/java/technologies/javase-downloads.html`).
|
||||||
|
|
||||||
|
|
||||||
|
|||||||
@ -4,5 +4,5 @@
|
|||||||
L<sup style="font-weight: bold; font-size: 73%; margin-left: -.25em; margin-right: -.05em; position: relative; top: .2em">A</sup>T<sub style="font-size: 100%; margin-left: -.1em">E</sub>X-Wochenende
|
L<sup style="font-weight: bold; font-size: 73%; margin-left: -.25em; margin-right: -.05em; position: relative; top: .2em">A</sup>T<sub style="font-size: 100%; margin-left: -.1em">E</sub>X-Wochenende
|
||||||
|
|
||||||
@subscript
|
@subscript
|
||||||
Ein Workshop der Fachschaft WIAI. Präsentiert von Jessica Klarmann, Jannik Kiesel, Florian Knoch, Theresa Knoll und Hannah Rattenberger.
|
Ein Workshop der Fachschaft WIAI. Präsentiert von Laetitia Hilgendorf, Jessica Klarmann, Florian Knoch, Theresa Knoll und Jochen Mehlich.
|
||||||
|
|
||||||
|
|||||||
@ -4,5 +4,5 @@
|
|||||||
L<sup style="font-weight: bold; font-size: 73%; margin-left: -.25em; margin-right: -.05em; position: relative; top: .2em">A</sup>T<sub style="font-size: 100%; margin-left: -.1em">E</sub>X Weekend
|
L<sup style="font-weight: bold; font-size: 73%; margin-left: -.25em; margin-right: -.05em; position: relative; top: .2em">A</sup>T<sub style="font-size: 100%; margin-left: -.1em">E</sub>X Weekend
|
||||||
|
|
||||||
@subscript
|
@subscript
|
||||||
A Fachschaft WIAI workshop. Presented by Jessica Klarmann, Jannik Kiesel, Florian Knoch, Theresa Knoll, and Hannah Rattenberger.
|
A Fachschaft WIAI workshop. Presented by Laetitia Hilgendorf, Jessica Klarmann, Florian Knoch, Theresa Knoll, and Jochen Mehlich..
|
||||||
|
|
||||||
|
|||||||
@ -24,80 +24,35 @@ Entstehung
|
|||||||
@preview
|
@preview
|
||||||

|

|
||||||
|
|
||||||
|
@slide(layout=content-only)
|
||||||
@slide(layout=macro-typography-grid)
|
|
||||||
|
|
||||||
@title
|
@title
|
||||||
Gründe für LaTeX: Makrotypografie
|
5 Gründe für LaTeX
|
||||||
|
|
||||||
@example-text
|
@content
|
||||||
Dieser Absatz soll zeigen, wie sich unter­schied­liche Zeilen­abstände bei unter­schied­lichen Satz­breiten aus­wirken. Dazu ist hier noch ein bisschen mehr Text nötig, damit das auch wirklich nach einem Absatz aussieht. Dazu ist hier noch ein bisschen mehr Text nötig, damit das auch wirklich nach einem Absatz aussieht. Dazu ist hier noch ein bisschen mehr Text nötig, damit das auch wirklich nach einem Absatz aussieht. Dazu ist hier noch ein bisschen mehr Text nötig, damit das auch wirklich nach einem Absatz aussieht. Dazu ist hier noch ein bisschen mehr Text nötig, damit das auch wirklich nach einem Absatz aussieht. Dazu ist hier noch ein bisschen mehr Text nötig, damit das auch wirklich nach einem Absatz aussieht. Dazu ist hier noch ein bisschen mehr Text nötig, damit das auch wirklich nach einem Absatz aussieht.
|
1. LaTeX ist – neben Word – **eines der beiden dominierenden Textsatzsysteme** in der akademischen Welt.
|
||||||
|
2. ++ **Mathematische Formeln** fühlen sich in LaTeX am wohlsten. Darum wurde die LaTeX-Formelnotation in zahlreiche andere Tools integriert (z. B. OneNote, Word, Wikipedia, …).
|
||||||
@narrow-tight
|
3. ++ Es gibt **unzählige Erweiterungen** für die verschiedensten Anwendungsgebiete.
|
||||||
Kurz und eng
|
4. ++ LaTeX wurde entwickelt, um **ästhetisch anspechenden Textsatz** zu produzieren – und das sieht man den Texten auch an.
|
||||||
|
5. ++ Komplexe Dokumente, die in LaTeX gesetzt sind, **erleichtern die Zusammenarbeit** enorm (z. B. durch Versionierung, Strukturierung, Templates, zuverlässiges Undo, …).
|
||||||
@normal-tight
|
|
||||||
Normale Länge und enger Zeilenabstand
|
|
||||||
|
|
||||||
@wide-tight
|
|
||||||
Lange Zeilen und enger Zeilenabstand
|
|
||||||
|
|
||||||
@narrow-medium
|
|
||||||
Kurz und normal
|
|
||||||
|
|
||||||
@normal-medium
|
|
||||||
Normale Länge und Zeilenabstand
|
|
||||||
|
|
||||||
@wide-medium
|
|
||||||
Lange Zeilen und normaler Zeilenabstand
|
|
||||||
|
|
||||||
@narrow-loose
|
|
||||||
Kurz und weit
|
|
||||||
|
|
||||||
@normal-loose
|
|
||||||
Normale Länge und weiter Zeilenabstand
|
|
||||||
|
|
||||||
@wide-loose
|
|
||||||
Lange Zeilen und weiter Zeilenabstand
|
|
||||||
|
|
||||||
|
|
||||||
|
|
||||||
@slide(layout=micro-typography-grid)
|
|
||||||
|
|
||||||
@title
|
|
||||||
Gründe für LaTeX: Mikrotypografie
|
|
||||||
|
|
||||||
@example1a
|
|
||||||
schräg (verzerrt)
|
|
||||||
|
|
||||||
@example1b
|
|
||||||
gerade
|
|
||||||
|
|
||||||
@example1c
|
|
||||||
kursiv (eigener Schnitt)
|
|
||||||
|
|
||||||
@example2a
|
|
||||||
kleine Schrift vergrößert
|
|
||||||
|
|
||||||
@example2b
|
|
||||||
jeweils passender Schriftgrad
|
|
||||||
|
|
||||||
@example2c
|
|
||||||
große Schrift verkleinert
|
|
||||||
|
|
||||||
|
|
||||||
@slide(layout=content-only)
|
@slide(layout=content-only)
|
||||||
|
|
||||||
@title
|
@title
|
||||||
Gründe für LaTeX: Plaintext
|
Die Schwächen von LaTeX
|
||||||
|
|
||||||
@content
|
@content
|
||||||
* zuverlässiges Undo
|
* Der Textsatz ist mitunter sehr **aufwändig**, insbesondere für kurze Dokumente.
|
||||||
* einfache Versionierung
|
* **Layout-Anpassungen** sind nur in einem begrenzten Rahmen möglich.
|
||||||
* unabhängig von proprietären Programmen
|
|
||||||
* Quelltext langfristig lesbar
|
<div class="box warning">
|
||||||
* einfache Zusammenarbeit mit anderen Programmen
|
Die Debatte „LaTeX vs. Word“ ist schon sehr alt. Für eine Recherche dazu lohnt sich als Einstieg folgender Artikel:
|
||||||
* keine Ablenkung durch Formatierung oder eingebettete Medien
|
|
||||||
|
Moorhead, A.V. [**Is LaTeX use correlated with the number of equations in a manuscript?**](https://doi.org/10.1007/s11192-021-04119-2). Scientometrics 126, 8259–8273 (2021).
|
||||||
|
|
||||||
|
<small style="font-size: 60%; line-height: 1.5em">(TL;DR: LaTeX-Nutzende machen mehr Fehler, brauchen außer bei Formeln länger, sind aber zufriedener mit ihrem Werkzeug.)</small>
|
||||||
|
</div>
|
||||||
|
|
||||||
@slide(layout=content-and-preview)
|
@slide(layout=content-and-preview)
|
||||||
|
|
||||||
|
|||||||
@ -25,78 +25,35 @@ Origin
|
|||||||

|

|
||||||
|
|
||||||
|
|
||||||
@slide(layout=macro-typography-grid)
|
@slide(layout=content-only)
|
||||||
|
|
||||||
@title
|
@title
|
||||||
Reasons for using LaTeX: macrotypography
|
5 Reasons for LaTeX
|
||||||
|
|
||||||
@example-text
|
@content
|
||||||
This paragraph shows the effect of varied line heights in combination with varied line lengths. For this purpose, a little more text is needed to make it look like an actual paragraph. For this purpose, a little more text is needed to make it look like an actual paragraph. For this purpose, a little more text is needed to make it look like an actual paragraph. For this purpose, a little more text is needed to make it look like an actual paragraph. For this purpose, a little more text is needed to make it look like an actual paragraph. For this purpose, a little more text is needed to make it look like an actual paragraph. For this purpose, a little more text is needed to make it look like an actual paragraph. For this purpose, a little more text is needed to make it look like an actual paragraph.
|
1. Besides Word, LaTeX is **one of the two dominant typesetting systems** in the academic world.
|
||||||
|
2. ++ **Mathematical formulas** feel most at home in LaTeX. This is why the LaTeX formula notation has been integrated into numerous other tools (e. g. OneNote, Word, Wikipedia, …).
|
||||||
@narrow-tight
|
3. ++ There are **countless packages** for the most diverse areas of application.
|
||||||
short & tight
|
4. ++ LaTeX was developed to produce **aesthetically pleasing typesetting** — and you can see that in the texts it produces.
|
||||||
|
5. ++ Complex documents typeset in LaTeX **facilitate collaboration** enormously (e. g. through versioning, proper document structuring, templates, reliable undo, …).
|
||||||
@normal-tight
|
|
||||||
normal length and tight leading
|
|
||||||
|
|
||||||
@wide-tight
|
|
||||||
long lines and tight leading
|
|
||||||
|
|
||||||
@narrow-medium
|
|
||||||
short & medium
|
|
||||||
|
|
||||||
@normal-medium
|
|
||||||
normal length and leading
|
|
||||||
|
|
||||||
@wide-medium
|
|
||||||
long lines and medium leading
|
|
||||||
|
|
||||||
@narrow-loose
|
|
||||||
short & loose
|
|
||||||
|
|
||||||
@normal-loose
|
|
||||||
normal length and loose leading
|
|
||||||
|
|
||||||
@wide-loose
|
|
||||||
long lines and loose leading
|
|
||||||
|
|
||||||
|
|
||||||
@slide(layout=micro-typography-grid)
|
|
||||||
|
|
||||||
@title
|
|
||||||
Reasons for using LaTeX: microtypography
|
|
||||||
|
|
||||||
@example1a
|
|
||||||
slanted (distorted)
|
|
||||||
|
|
||||||
@example1b
|
|
||||||
straight
|
|
||||||
|
|
||||||
@example1c
|
|
||||||
italic (separate font)
|
|
||||||
|
|
||||||
@example2a
|
|
||||||
small font scaled up
|
|
||||||
|
|
||||||
@example2b
|
|
||||||
separate appropriate fonts
|
|
||||||
|
|
||||||
@example2c
|
|
||||||
big font scaled down
|
|
||||||
|
|
||||||
|
|
||||||
@slide(layout=content-only)
|
@slide(layout=content-only)
|
||||||
|
|
||||||
@title
|
@title
|
||||||
Reasons for using LaTeX: plaintext
|
LaTeX' Shortcomings
|
||||||
|
|
||||||
@content
|
@content
|
||||||
* reliable undo
|
* Typesetting text can be **cumbersome**, especially for short documents.
|
||||||
* easy versioning
|
* **Layout adjustments** are only possible within certain limits.
|
||||||
* independence of proprietary software
|
|
||||||
* source code readable in the long term
|
<div class="box warning">
|
||||||
* easy cooperation with other software
|
The “LaTeX vs. Word” debate is very old. If you are interested in tracing it, we can recommend the following article as a starting point:
|
||||||
* no distraction by formatting or embedded media
|
|
||||||
|
Moorhead, A.V. [**Is LaTeX use correlated with the number of equations in a manuscript?**](https://doi.org/10.1007/s11192-021-04119-2). Scientometrics 126, 8259–8273 (2021).
|
||||||
|
|
||||||
|
<small style="font-size: 60%; line-height: 1.5em">(TL;DR: LaTeX users make more errors, they need more time except when it comes to formulas, but they are happier with their tool.)</small>
|
||||||
|
</div>
|
||||||
|
|
||||||
|
|
||||||
@slide(layout=content-and-preview)
|
@slide(layout=content-and-preview)
|
||||||
|
|||||||
Loading…
x
Reference in New Issue
Block a user