Compare commits
2 Commits
d488924a05
...
48fab67d99
| Author | SHA1 | Date | |
|---|---|---|---|
|
|
48fab67d99 | ||
|
|
948bbadfad |
@ -247,7 +247,7 @@ body {
|
||||
body {
|
||||
font-family: 'Fira Sans';
|
||||
margin: 0;
|
||||
line-height: 1.2em; }
|
||||
line-height: 1.5em; }
|
||||
|
||||
.layout-content-and-preview .layout-content,
|
||||
.layout-content-only .layout-content,
|
||||
@ -285,6 +285,12 @@ body {
|
||||
color: var(--secondary);
|
||||
position: absolute;
|
||||
left: calc(-0.33 * var(--margin) * var(--square)); }
|
||||
.layout-content-and-preview .layout-content ul li:not(:last-of-type), .layout-content-and-preview .layout-content ol li:not(:last-of-type),
|
||||
.layout-content-only .layout-content ul li:not(:last-of-type),
|
||||
.layout-content-only .layout-content ol li:not(:last-of-type),
|
||||
.layout-wide-content .layout-content ul li:not(:last-of-type),
|
||||
.layout-wide-content .layout-content ol li:not(:last-of-type) {
|
||||
margin-bottom: 0; }
|
||||
.layout-content-and-preview .layout-content ul ul, .layout-content-and-preview .layout-content ul ol, .layout-content-and-preview .layout-content ol ul, .layout-content-and-preview .layout-content ol ol,
|
||||
.layout-content-only .layout-content ul ul,
|
||||
.layout-content-only .layout-content ul ol,
|
||||
@ -364,7 +370,7 @@ body {
|
||||
.layout-two-columns .layout-column-one pre,
|
||||
.layout-two-columns .layout-column-two pre {
|
||||
margin: 0 calc(-1 * var(--margin) * var(--square));
|
||||
line-height: 1.2em;
|
||||
line-height: 1.3em;
|
||||
position: relative;
|
||||
overflow: hidden; }
|
||||
.layout-two-columns .layout-column-one pre::before,
|
||||
|
||||
File diff suppressed because one or more lines are too long
@ -360,7 +360,7 @@ body {
|
||||
body {
|
||||
font-family: 'Fira Sans';
|
||||
margin: 0;
|
||||
line-height: 1.2em;
|
||||
line-height: 1.5em;
|
||||
}
|
||||
|
||||
.layout-content-and-preview,
|
||||
@ -388,12 +388,18 @@ body {
|
||||
list-style-type: none;
|
||||
padding-left: 0;
|
||||
position: relative;
|
||||
|
||||
li::before {
|
||||
content: '▪';
|
||||
color: var(--secondary);
|
||||
position: absolute;
|
||||
left: calc(-0.33 * var(--margin) * var(--square));
|
||||
}
|
||||
|
||||
li:not(:last-of-type) {
|
||||
margin-bottom: 0;
|
||||
}
|
||||
|
||||
ul, ol {
|
||||
margin-left: calc(0.33 * var(--margin) * var(--square));
|
||||
}
|
||||
@ -471,7 +477,7 @@ body {
|
||||
|
||||
pre {
|
||||
margin: 0 calc(-1 * var(--margin) * var(--square));
|
||||
line-height: 1.2em;
|
||||
line-height: 1.3em;
|
||||
position: relative;
|
||||
overflow: hidden;
|
||||
&::before {
|
||||
|
||||
@ -53,14 +53,14 @@ Entstehung
|
||||
@slide(layout=content-only)
|
||||
|
||||
@title
|
||||
5 Gründe für LaTeX
|
||||
Fünf Gründe für LaTeX
|
||||
|
||||
@content
|
||||
1. LaTeX ist – neben Word – **eines der beiden dominierenden Textsatzsysteme** in der akademischen Welt.
|
||||
2. ++ **Mathematische Formeln** fühlen sich in LaTeX am wohlsten. Darum wurde die LaTeX-Formelnotation in zahlreiche andere Tools integriert (z. B. OneNote, Word, Wikipedia, …).
|
||||
2. ++ **Mathematische Formeln** fühlen sich in LaTeX am wohlsten. OneNote, Word und Wikipedia nutzen die LaTeX-Formelnotation.
|
||||
3. ++ Es gibt **unzählige Erweiterungen** für die verschiedensten Anwendungsgebiete.
|
||||
4. ++ LaTeX wurde entwickelt, um **ästhetisch anspechenden Textsatz** zu produzieren – und das sieht man den Texten auch an.
|
||||
5. ++ Komplexe Dokumente, die in LaTeX gesetzt sind, **erleichtern die Zusammenarbeit** enorm (z. B. durch Versionierung, Strukturierung, Templates, zuverlässiges Undo, …).
|
||||
5. ++ **Zusammenarbeit** wird durch LaTeX enorm erleichtert (z. B. durch Versionierung, Strukturierung, Templates, zuverlässiges Undo, …).
|
||||
|
||||
|
||||
@slide(layout=content-only)
|
||||
@ -77,7 +77,7 @@ Die Debatte „LaTeX vs. Word“ ist schon sehr alt. Für eine Recherche dazu lo
|
||||
|
||||
Moorhead, A.V. [**Is LaTeX use correlated with the number of equations in a manuscript?**](https://doi.org/10.1007/s11192-021-04119-2) Scientometrics 126, 8259–8273 (2021).
|
||||
|
||||
<small style="font-size: 60%; line-height: 1.5em">(TL;DR: LaTeX-Nutzende machen mehr Fehler, brauchen außer bei Formeln länger, sind aber zufriedener mit ihrem Werkzeug.)</small>
|
||||
<p style="font-size: 60%; line-height: 1.5em !important">(TL;DR: LaTeX-Nutzende machen mehr Fehler, brauchen außer bei Formeln länger, sind aber zufriedener mit ihrem Werkzeug.)</p>
|
||||
:::
|
||||
|
||||
|
||||
@ -154,3 +154,15 @@ Erstmaliges Kompilieren des Skriptes
|
||||
::: {.box .warning}
|
||||
**Windows**: Um Dateiendungen zu aktivieren, klickt auf das Ansichts-Tab im Dateiexplorer und wählt *Dateiendungen*. So könnt ihr besser zwischen den einzelnen main-Files unterscheiden.
|
||||
:::
|
||||
|
||||
@slide(layout=extra-content-only)
|
||||
|
||||
@title
|
||||
Mikro- und Makrotypografie
|
||||
|
||||
@content
|
||||
Textsatz ist besonders dann gut, wenn er nicht auffällt. Oder anders formuliert: Guter Textsatz sorgt für anstrengungsarmes Lesen. Welche Rolle dabei Schriftarten und -größen, Zeilenabstände und viele weitere Faktoren spielen, zeigt diese Website eindrücklich:
|
||||
|
||||
[https://leserlich.info/leserlich-und-lesbar](https://leserlich.info/leserlich-und-lesbar)
|
||||
|
||||
Das Beste daran: LaTeX nimmt uns diese handwerkliche Arbeit weitestgehend ab.
|
||||
@ -78,7 +78,7 @@ The “LaTeX vs. Word” debate is very old. If you are interested in tracing it
|
||||
|
||||
Moorhead, A.V. [**Is LaTeX use correlated with the number of equations in a manuscript?**](https://doi.org/10.1007/s11192-021-04119-2) Scientometrics 126, 8259–8273 (2021).
|
||||
|
||||
<small style="font-size: 60%; line-height: 1.5em">(TL;DR: LaTeX users make more errors, they need more time except when it comes to formulas, but they are happier with their tool.)</small>
|
||||
<p style="font-size: 60%; line-height: 1.5em">(TL;DR: LaTeX users make more errors, they need more time except when it comes to formulas, but they are happier with their tool.)</p>
|
||||
:::
|
||||
|
||||
@slide(layout=content-and-preview)
|
||||
@ -154,3 +154,15 @@ Compile the script for the first time
|
||||
::: {.box .warning}
|
||||
**Windows**: In order to enable file endings, click the view tab in the file explorer, and select *file name extensions*. This helps differentiating the different ``main`` files.
|
||||
:::
|
||||
|
||||
@slide(layout=extra-content-only)
|
||||
|
||||
@title
|
||||
Micro- and Macrotypography
|
||||
|
||||
@content
|
||||
Text typesetting is particularly good when it is not conspicuous. Or to put it another way: Good typesetting makes for effortless reading. This (German) website impressively demonstrates the role played by fonts and font sizes, line spacing and many other factors:
|
||||
|
||||
[https://leserlich.info/leserlich-und-lesbar](https://leserlich.info/leserlich-und-lesbar)
|
||||
|
||||
The best thing about it: LaTeX does most of this manual work for us.
|
||||
@ -98,10 +98,9 @@ Weitere Materialien
|
||||
Listings
|
||||
|
||||
@content
|
||||
* Im Ordner `exercises/source-code-listings` findet ihr eine Datei namens `Source.java`.
|
||||
* **Bindet** den Java-Quelltext in der Datei `source-code-listings.tex` **ein**. (Beachtet, dass der Dateipfad relativ zu `main-exercises.tex` ist.)
|
||||
* **Bindet** den Java-Quelltext (zu finden in `Source.java`) in der Datei `source-code-listings.tex` **ein** (relativer Dateipfad!).
|
||||
* Erlaubt die Verwendung von **Sonderzeichen** durch Angabe der `literate`-Option.
|
||||
* Aktiviert das **Syntax-Highlighting** durch Angabe der Sprache Java.
|
||||
* Aktiviert das **Syntax-Highlighting**.
|
||||
* **Nummeriert** die Zeilen und aktiviert **Umbrüche**.
|
||||
* Setzt mit dem Parameter `basicstyle` eine dicktengleiche Schrift (`\ttfamily \small`).
|
||||
* Ändert die Schlüsselwortfarbe zu Blau.
|
||||
|
||||
@ -98,13 +98,12 @@ Further resources
|
||||
Listings
|
||||
|
||||
@content
|
||||
* In the directory `exercises/source-code-listings` you can find a file named `Source.java`.
|
||||
* **Include** it in the file `source-code-listings.tex`. (Keep in mind that the file path is relative to the main LaTeX document, i. e., to `main-exercises.tex`.)
|
||||
* Enable **special characters** via the `literate` option.
|
||||
* **Include** the Java source code `Source.java` in the file `source-code-listings.tex` (mind the relative file path!).
|
||||
* Enable **special characters** like umlauts via the `literate` option.
|
||||
* Activate **syntax highlighting** by stating the programming language Java.
|
||||
* **Number** the code lines.
|
||||
* Set the `basicstyle` to a proper mono-spaced font (`\ttfamily \small`)
|
||||
* Set the `basicstyle` to a proper mono-spaced font (`\ttfamily \small`).
|
||||
* Change the **keyword color** to blue.
|
||||
* Don't show special characters for **spaces in strings**.
|
||||
* Remove the signs for **spaces in strings**.
|
||||
|
||||
If you have questions, try to consult the documentation of the `listings` package.
|
||||
|
||||
@ -116,12 +116,12 @@ Sonderzeichen einfügen
|
||||
|
||||
@content
|
||||
:::{.box .warning}
|
||||
Kompiliert von nun an immer die Datei `main-exercises.tex`, um eure Änderungen im Übungsskript zu sehen (in diesem Fall im Abschnitt zu Übung 5).
|
||||
Kompiliert von nun an immer die Datei `main-exercises.tex`, um eure Änderungen im Übungsskript zu sehen (in diesem Fall im Abschnitt zu Übung 4).
|
||||
:::
|
||||
|
||||
* Ersetzt die Leerzeichen innerhalb der Abkürzungen in `exercises/special-characters.tex` durch **schmale Leerzeichen**.
|
||||
* Die Bindestriche bei den Öffnungszeiten der ERBA sollen durch **Halbgeviertstriche** ersetzt werden, optional mit schmalen Leerzeichen außenrum.
|
||||
* Nutzt den Befehl `\enquote`, um die Wörter *Studi-Ticket* und *Studi-Karte* in **Anführungszeichen** zu setzen.
|
||||
* Setzt die Wörter *Studi-Ticket* und *Studi-Karte* mittels `\enquote` in **Anführungszeichen**.
|
||||
|
||||
|
||||
@slide(layout=extra-content-and-preview)
|
||||
@ -149,7 +149,7 @@ Bei *English spacing* versucht LaTeX, nach Abkürzungen trotzdem normale Wo
|
||||
Silbentrennung
|
||||
|
||||
@content
|
||||
LaTeX trennt Wörter im Normalfall automatisch richtig, wenn die richtige Sprache konfiguriert ist. Manchmal muss aber auch manuell eingegriffen werden.
|
||||
LaTeX trennt Wörter im Normalfall automatisch richtig, wenn die richtige Sprache konfiguriert ist. Gelegentlich sind manuelle Anpassungen nötig.
|
||||
|
||||
<table>
|
||||
<tr>
|
||||
@ -240,7 +240,7 @@ Anführungszeichen
|
||||
</tr>
|
||||
</table>
|
||||
|
||||
Für andere Sprachen können andere Regeln gelten, meistens aber mit den gleichen Zeichen, nur in anderer Zusammensetzung.
|
||||
Für andere Sprachen können andere Regeln gelten (meistens: gleiche Zeichen, andere Kombination).
|
||||
|
||||
|
||||
@slide(layout=extra-content-only)
|
||||
|
||||
@ -146,8 +146,8 @@ If you actually use *English spacing,* LaTeX will still try and put normal
|
||||
Hyphenation
|
||||
|
||||
@content
|
||||
Most of the time, LaTeX hyphenates words correctly, if the correct language is configured.
|
||||
Sometimes, however, manual intervention is necessary.
|
||||
Most of the time, LaTeX hyphenates words correctly if the correct language is configured.
|
||||
Sometimes, manual intervention is required.
|
||||
|
||||
<table>
|
||||
<tr>
|
||||
@ -236,7 +236,7 @@ Manual quotation
|
||||
</tr>
|
||||
</table>
|
||||
|
||||
Other rules my apply for other languages, but most of the time it’s the same characters, only combined differently.
|
||||
Other rules my apply for other languages (mostly: the same characters, but combined differently).
|
||||
|
||||
|
||||
@slide(layout=extra-content-only)
|
||||
@ -287,7 +287,7 @@ Letters with diacritics can either by typed directly on the keyboard or via esca
|
||||
Special characters
|
||||
|
||||
@content
|
||||
The same is true for special characters: They can either be typed directly or created via escape codes and commands:
|
||||
Special characters can also be typed directly or created via escape codes and commands:
|
||||
|
||||
<table>
|
||||
<tr>
|
||||
|
||||
@ -95,7 +95,7 @@ A short feedback round
|
||||
@content
|
||||
* What did you like?
|
||||
* What could we have done better?
|
||||
* What did you wish for?
|
||||
* What would you have wished for?
|
||||
|
||||
[wiai.de/latex-feedback](https://wiai.de/latex-feedback)
|
||||
|
||||
|
||||
Loading…
x
Reference in New Issue
Block a user