This commit is contained in:
Karp 2017-06-27 21:05:20 +02:00
commit 1069d5a24c
12 changed files with 329 additions and 32 deletions

60
GdI-GTI-B/WS1617 GTI.tex Normal file
View File

@ -0,0 +1,60 @@
\input{../settings/settings}
\usepackage{amsmath}
\begin{document}
\klausur{GdI-GTI-B Machines and Languages}
{Prof. M. Mendler, Ph.D.}
{Wintersemester 16/17}
{90}
{Wörterbuch (Englisch-Deutsch/Deutsch-Englisch)}
\begin{enumerate}
\item{
Consider the following non-deterministic automaton $M$ over input alphabet
$\Sigma = \{a,b\}$:
\image{0.6}{WS1617-GTI_Diagram_1.png}{NDA $M$}{NDA $M$}
\begin{enumerate}
\item Construct a \textbf{deterministic} automaton $M'$ that accepts the
same language, i.e., such that $L(M') = L(M)$.
\item Find a regular expression $r$ that represents the language of the
automaton $M$ (and $M'$), i.e., so that $L(r) = L(M) = L(M')$.
\end{enumerate}
Make sure you \textbf{explain} how you obtained your answer in each of
the sub-questions!
}
\item{
Consider the following pushdown automaton (PDA) $M$ over input alphabet
$\Sigma = \{0,1\}$ and stack alphabet $\Gamma = \{0, \#\}$:
\image{0.8}{WS1617-GTI_Diagram_2.png}{PDA $M$}{PDA $M$}
Give a formal (or an informal but precise) description of the language
$L(M) \subseteq \{0,1\}^*$ that is accepted by $M$ and \textbf{justify
your answer} by referring to the operational behavior of $M$ as
specified by the transition diagram given for $M$ above.
}
\item{
Consider the context-free grammar $G = (\{S, B\}, \{a,b\}, S, P)$ with
production rules $P$ given as:
\begin{align*}
S \quad &\rightarrow \quad aSaB \; | \; aaB \\
B \quad &\rightarrow \quad bB \; | \; \Delta
\end{align*}
\begin{enumerate}
\item The word $w = aaaabaabb$ is a word of the language $L_G = L(G)$
generated b grammar $G$. Draw a derivation tree (parse tree) for $w$
with respect to $G$.
\item Construct a pushdown automaton $M_G$ that accepts the same language,
,i.e., for which $L(M_G) = L(G)$.
\end{enumerate}
}
\item What is \textit{Cook's Theorem} and what is its significance in
complexity theory?
\end{enumerate}
\end{document}
%\image{1}{Capture3.PNG}{DNS-Anfrage}{DNS-Anfrage}

Binary file not shown.

After

Width:  |  Height:  |  Size: 346 KiB

Binary file not shown.

After

Width:  |  Height:  |  Size: 226 KiB

View File

@ -0,0 +1,99 @@
\input{../settings/settings}
\begin{document}
\klausur{ISDL-ISS1-M Standards und Netzwerke}
{Dozent (Prof. T. Weitzel)}
{Semester (Wintersemester 16/17)}
{Bearbeitungs zeit (90)}
{Zugelassene Hilfsmittel (Taschenrechner)}
\textbf{Die Klausur umfasst eine Pflichtaufgabe (Aufgabe 1) sowie vier Wahlaufgaben (Aufgabe 2-5), aus welchen drei zu bearbeiten sind. Sollten Sie mehr als drei Wahlaufgaben bearbeiten, werden nur die ersten drei angerechnet.}
\section*{Pflichtaufgabe 1 - Zentrales/dezentrales Standardisierungsproblem (22,5 Punkte)}
Folgendes Standardisierungsproblem aus vier Knoten und ein Standard sei gegeben (mit $K_i$ als Standardisierungskosten für Akteur \textit{i} bei Einführung des Standards und $c_{ij}$ als einsparbaren Kommunikationskosten für den Fall, dass beide Akteure i und j standardisieren)
\vspace{5mm}
\begin{tabular}{|c|c|c|c|c||c|}
\hline
& $c_{i1}$ & $c_{i2}$ & $c_{i3}$ & $c_{i4}$ & K \\
\hline
$c_{1j}$ & -- & 107 & 44 & 24 & 86 \\
\hline
$c_{2j}$ & 83 & -- & 23 & 23 & 49 \\
\hline
$c_{3j}$ & 53 & 37 & -- & 42 & 98 \\
\hline
$c_{4j}$ & 83 & 97 & 97 & -- & 53 \\
\hline
\end{tabular}
\vspace{5mm}
\begin{enumerate}[label=\alph*)]
\item Stellen Sie eine wohlbegründete Vermutung an, was die optimale Konstellation aus zentraler Sicht ist (keine umfangreiche rechnerische Lösung notwendig). (2 Pkt.)
\item Welche Konstellation ergibt sich, wenn die Akteure autonom dem Entscheidungskalkül des dezentralen Standardisierungsmodells folgen? Ermitteln Sie die Lösung rechnerisch. (14 Pkt.)
\item Nehmen Sie an, dass ein Teil der Akteure des dezentralen Standardisierungsmodells aus 1b) standardisiert und andere nicht. Wie würde sich das Entscheidungskalkül dann verändern, wenn diejenigen Akteure, welche nicht standardisiert haben, in der Folgeperiode nochmals die Standardisierungsentscheidung treffen können (Hinweis: in der Folgeperiode wissen diese Akteure, dass andere Akteure bereits standardisiert haben). Berechnen Sie die neuen Wahrscheinlichkeiten. (4,5 Pkt.)
\item Wie viele sinnvolle Kombinationsmöglichkeiten gibt es im gegebenen Fall das Netz zu standardisieren, wenn jeder Akteur nur einen Standard wählen darf? (2 Pkt.)
\end{enumerate}
\section*{Aufgabe 2 - Standardisierungsdynamik (22,5 Punkte)}
\begin{enumerate}[label=\alph*)]
\item Was sind typische Probleme kleinerer Unternehmen, an EDI-Netzen teilzunehmen? (4 Pkt.)
\item Beschreiben Sie, wie ein Startup-Problem zustande kommt. (2 Pkt.)
\item Mit Hilfe von Netzwerksimulationen lassen sich Standardisierungsdynamiken abbilden. So ergeben sich bei mehrperiodigen Mehrstandardszenarios unterschiedliche Anpassungspfade an ein endgültiges Gleichgewicht. Beschreiben Sie die möglichen Diffusionspfade und erklären Sie, wie diese von der Höhe der Standardisierungskosten abhängen. (10,5 Pkt.)
\item Erläutern Sie die Rolle der Struktur eines Netzwerks für den Bandwagon-Effekt. Gehen sie hierzu auf drei Propositionen ein, welche von Abrahamson und Rosenkopf (1997) aufgestellt wurden. (6 Pkt.)
\end{enumerate}
\section*{Aufgabe 3 - Netzeffekttheorie und Arthurs Netzeffekt-Modell (22,5 Punkte)}
\begin{enumerate}[label=\alph*)]
\item Brian Arthur beschreibt in einem einfachen Modell die Bedeutung von Skaleneffekten für die Technologieverbreitung. Sind bei konstanten/fallenden/Steigenden Skalenerträgen vorhersehbare Diffusionsprozesse zu erwarten? Geben Sie jeweils eine Begründung für die Vorhersagbarkeit, Flexibilität, Ergodizität und Pfadeffizienz an und definieren Sie diese vier Begriffe (9,5 Pkt.)
\item Erläutern Sie die drei notwendigen Bedingungen für effiziente Marktkoordination, die in der Neoklassik im Falle von Standards verletzt werden. Gehen Sie dabei auch darauf ein wie sich diese Verletzung jeweils ausprägt. (6 Pkt.)
\item Gegeben sei folgende Parametrisierung des Arthur-Modells:\\
$a_R = 45, b_R = 25, a_S = 45, b_S = 75, r= s = 1$; \\
Wahrscheinlichkeit für Eintreten eines R-Agenten = 0,5 \\
Berechnen Sie die \textit{Absorbing Barriers} und zeichnen Sie diese in ein Koordinationssystem mit der horizontalen Achse $n_A$ und der vertikalen Achse $n_B$ Diskutieren Sie kurz die Rolle der \textit{Absorbing Barriers} auf den Diffusionsverlauf einer Innovation. (7 Pkt.)
\end{enumerate}
\section*{Aufgabe 4 - XML, IT Akzeptanz (22,5 Punkte)}
\begin{enumerate}[label=\alph*)]
\item Nennen und beschreiben Sie vier beispielhafte Anwendungsgebiete von XML. (4 Pkt.)
\item Diskutieren Sie Vor- und Nachteie von XML Schema gegenüber der Document Type Definition (DTD). (6 Pkt.)
\item Beschreiben Sie den IT Lebenszyklus (IT life cycle) anhand unterschiedlicher Verhaltensweisen und geben Sie an, welche Faktoren diese Verhaltensweisen beeinflussen. (6 Pkt.)
\item Diskutieren Sie, inwiefern sich Adoptions- und Diffusionsforschung ergänzen bzw. unterscheiden und leiten Sie daraus die Relevanz von Netzeffekttheorien ab. (6,5 Pkt.)
\end{enumerate}
\section*{Aufgabe 5 - Spieltheoretische Analyse (22,5 Punkte)}
Gegeben sei folgendes Szenario aus zwei Akteuren: Durch erfolgreiche Standardisierung kann Akteur 1 Kommunikationskosten $c_{12}$ von 60 GE und Akteur 2 Kommunikationskosten $c_{21}$ von 75 GE einsparen. Zur Realisierung stehen zwei unterschiedliche, inkompatible Standards zur Verfügung. Die Standardisierungskosten für Akteur 1 würden 15 GE für Standard A bzw. 40 GE für Standard B betragen. Für Akteur 2 würden Sie sich auf 30 GE für Standard A bzw. X (>0) GE für Standard B belaufen. Vernachlässigen Sie im weiteren Verlauf die in diesem Szenario sinnlose Alternative, dass die Akteure auch beide Standards gleichzeitig installieren könnten.
\begin{enumerate}[label=\alph*)]
\item Stellen Sie die Situation in einem (nettoeinsparungsorientierten) Spieletableau dar. Identifizieren Sie Pareto-Gleichgewichte, Nash-Gleichgewichte und Kaldor-Hicks-Gleichgewichte in Abhängigkeit der Höhe von X. (14 Pkt.)
\item Erläutern Sie nach Besen and Farrell (1994) die Spielsituation des "Pesky Little Brother". Skizzieren Sie das zugehörige Schema in einem Beispiel. (6 Pkt.)
\item Beschreiben Sie kurz, was eine Standardisierungslücke ist und in welchen Kontexten diese entsteht. (2,5 Pkt)
\end{enumerate}
\end{document}

BIN
ISDL-eFIN-B/Aufgabe_1c.png Normal file

Binary file not shown.

After

Width:  |  Height:  |  Size: 680 KiB

BIN
ISDL-eFIN-B/Aufgabe_1f.png Normal file

Binary file not shown.

After

Width:  |  Height:  |  Size: 137 KiB

113
ISDL-eFIN-B/WS1617 eFin.tex Normal file
View File

@ -0,0 +1,113 @@
\input{../settings/settings}
\begin{document}
\klausur{ISDL-eFIN-B Electronic Finance}
{Dr. Christian Maier}
{Wintersemester 16/17}
{90}
{Nicht-programmierarer Taschenrechner}
\section{Anmerkung}
Bitte vearbeiten Sie die Pflichtaufgabe (Aufgabe 1) sowie drei Wahlpflichtaufgaben (Aufgabe 2 bis 6).
Sollte mehr als drei Wahlpflichtaufgaben bearbeitet werden, werden nur die nach Aufgabenstellung ersten drei Aufgaben gewertet.
\\Die erwerbenen Punkte aus der Studienleistung (SL) werden nur bei Bestehen der Klausur angerechnet.
\section{Aufgaben}
\begin{enumerate}
\item Aufgabe 1 - Kredite und Wertpapierhandel
\begin{enumerate}
\item Erläutern Sie den Begriff des Ausscheidunsfaktors im Themengebiet der Kreditwürdigkeitsprüfun und geben Sie an, wie dieser eingesetzt wird. (2 P)
\item Nennen und beschreiben Sie kurz sechs Klassifikationsmöglichkeiten von Krediten. (6 P)
\item Die ISDL AG möchte bei der Sparkasse Bamberg einen Kreditfür die Instalation einer neuen Produkionsanlage aufnehmen. Die Sparkasse nutzt zwei Kennzahn zu KReditwürdigkeitsprüfung, due durch folgendes Fuzzy-System in eine Rating-Note aggregiert werden. Diese sind der Free Cash Flow (FCF = frei verfügbare, einkommende Zahlunsströme; Durchschnitt der letzten drei Jahre) und die Eigenkapitalquote (= aktueller Anteil des Eigenkapitals am Gesamtkapital). Welche Rating-Note erhählt die ISDL AG mit einem durchschnittlichne FCF von 37.500 EUR und einer EK-Quote von 65\%? (12P)
\image{0.75}{Aufgabe_1c.png}{}{}
Regeln:
\\Wenn FCF niedrig UND EK-Quote mittel DANN Rating-Note = Stufe D
\\Wenn FCF niedrig ODER EK-Quote hoch DANN Rating-Note = Stufe C
\\Wenn FCF mittel UND EK-Quote mittel DANN Rating-Note = Stufe A minus
\\Wenn FCF mittel UND EK-Quote hoch DANN Rating-Note = Stufe A
\\
\\ Dokumentieren Sie Ihren Rechenweg. Verwenden Sie zur Defuzzifizierung die Mean-od-Maximum-Methode. Skizzieren Sie aber auch die sich ergebende Ergebnisfläche im Kreditwrüdigkeits-Diagramm gemäß der Max-Prod-Inferenz, von der Sie bei Anwendung der Flächenschwerpunktmethode den Flächenschwerpunkt berechnen würden, um den Score zu ermitteln.
\\
\item Gegeben ist folgendes Orderbuch für die etra-Eröffnunsauktion des ISDL-Aktie. Bestimmen Sie den Eröffnungskurs und das gehandelte Volumen. (8P)
\\\begin{tabular}{|c|c|c|}
\hline
Kurs Limit (EUR) & Verkaufgebote (Asks) & Kaufbebote (Bids \\
\hline
billigst && 50 \\
\hline
50 & 80 & 55 \\
\hline
49 & 210 & 52 \\
\hline
48 & 310 & 95 \\
\hline
47 & 140 & 230 \\
\hline
46 & 190 & 150 \\
\hline
45 & 150 & 250 \\
\hline
44 & 120 & 180 \\
\hline
bestens & 250 &\\
\hline
\end{tabular}
\item Nach der Eröffnungsauktion (9:00 Uhr) treffen folgende Gebote ein. Beschreiben Sie kurz, was zu welchem Zeitpunkt passiert. (3 P)
\\
\\9:01 Uhr: Kaufgebot: 100 a 46 EUR;
\\9:02 Uhr: Verkaufgebot: 20 a 47 EUR;
\\9:03 Uhr: Kaufgebot: 50 a 46 EUR;
\item Gegeben sei der folgende Aktienkurs sowie der dazgehörige Gleitende Durchschnitt (gestrichelte Linie). Bitte geben Sie an, wann Sie zu einem Kauf der Aktie raten würden und wann sie diese verkaufen würden. Bitte begründen Sie Ihre Empfehlung. (6 P)
\image {0.5}{Aufgabe_1f.png}{}{}
\item Erläutern Sie die fünf Schritte des Backtestings sowie drei typische Probleme. (8 P)
\end{enumerate}
\item Aufgabe 2 - Risiko-Management
\begin{enumerate}
\item Geben Sie ein konkretes Bespielszenario (mit Zahlen!) für einen Livelock und einen Deadlock an und erklären Sie anhand des Beispiels deren Unterschied. Das Beispiel sollte aus drei Teilnehmern bestehen. (9 P)
\item Erklären Sie die Begriffe Kreditrisiko, Marktrisiko und poerationelles Risiko und nennen Sie je ein Maß (bzw. eine Kennzahl) mit deren Hilfe man das jewelige Risiko messen kann. (6 P)
\end{enumerate}
\item Aufgabe 3 - Zahlungsverkehr
\begin{enumerate}
\item Diskutieren Sie anhand zweier Klassifizierungsmerkmale die Bezahlsysteme Kreditkarte und mobile Payment. (4 P)
\item Gegeben sei folgendes Cash-Management-Szenario in einem Firmenverbugn (U1-U5).
\\Minimieren Sie die Zahl von tatsächlichen Überweisungen sowohl durch bilaterales als auch durch multiaterales Netting. (11 P)
\end{enumerate}
\item Aufgabe 4 - AlgoTrading
\begin{enumerate}
\item Berechnen Sie die Prüfziffer (X) zur folgenden fiktiven ISIN und gben Sie die Finale Nummer an: \textbf{DE010519765X} (3 P)
\item Diskutieren Sie den Unterschied zwischen dem einfachen/simplen und dem exponentiellen gleitenden Mittelwert (moving average). (4 P)
\item Beschreiben sie die "Mean-reverting Strategy" (bassierend auf Bollingers Bänder) und geben Sie an, wann Sie gemäß dieser Strategie eine Aktie kaufen und wann Sie diese verkaufen. (8 P)
\end{enumerate}
\item Aufgabe 5 - Allgemeine Inhalte
\begin{enumerate}
\item Beschreiben Sie das Drei-Sektoren-Modell der Bankstruktur in Deutschland. (3 P)
\item Diskuteren Sie Vor- und Nachteile un Universal- vs. Spezialbanken. (4 P)
\item Beschreiben Sie, wie sich Produkte un Dienstlstungen voneinander abgrenzen lassen. (4 P)
\item Erläutern Sie die vier grundlegenden Problemgruppen auf intermediationslosen Finanzmärkten. (4 P)
\end{enumerate}
\item Aufgabe 6 - RetailBanking
\begin{enumerate}
\item Nennen und beschreiben Sie fünf Herausforderungen des Multichannel-Managements. (5 P)
\item Bestimmen Sie, wie hoch der Dechungsbeirg in Periode 2 (markiert mit einem Fragezeichen) sein muss, damit der Customer-Lifetime-Value in folgender Aufgabenstellung positiv ist. (10 P)
\\
\\Der vermögende Individuakunde Max Moritz wurde von der ISDL Bank neu geworben, was Aufwendungen von 375 EUR zur Folge hatte. Die voraussichtliche Dauer den Kundenbeziehung wird auf 3 weitere Jahre geschätzt. Die Kaufwahrscheinlichkeit bzgl. Zusatzproduktion beträgt zu beginn 75\% und sinkt pro Jahr um 5\%. Die Fluktuationswahrscheinlichkeit beträt zu Beginn der Kundenbeziehung 45\% und steigt jährlich um 10\%. Der Kalkulationszinssatz beträgt 5\%. Die zukünftig erwarteten Deckungsbeiträge des Kunden sowie kunenspezifischen Marketingaufwendungen (nicht im DB Berücksichtigt) verhalten sich wie folgt:
\\
\begin{tabular}{|c|c|c|c|c|}
\hline
Periode & t=0 & t=1 & t=2 & t=3 \\
\hline
Deckungsbeitrag in EUR & 500 & 1000 & ? & 1100 \\
\hline
Marketingaufwendungen in EUR & 350 & 400 & 550 & 750 \\
\hline
\end{tabular}
\end{enumerate}
\end{enumerate}
\end{document}

View File

@ -0,0 +1,9 @@
\documentclass{article}
\usepackage{geometry}
\geometry{noheadfoot, margin=0.5in}
\usepackage{prerex}
\begin{document}
\thispagestyle{empty}
\begin{chart}
\end{chart}
\end{document}

View File

@ -4,22 +4,22 @@
\klausur{Internationales IT-Projektmanagement}{Prof. Dr. Thorsten Staake}{SoSe 2016}{90}{Wörterbuch und Taschenrechner}
\section{}
\section{General questions}
a) Software projects and projects in the construction business are different in many ways.\\
b) How do these differences influence the project management approach?
\section{}
\section{Software Development}
a) The Waterfall-Model and Serum are widely used approaches to structure the Software development process. Name two major strengths and two weaknesses for each of the two approaches. \\
b) Serum is gaining popularity as a method to support agile Software projects. \\
\begin{itemize}
\item i. What is a sprint?
\item ii. What is a sprint backlog?
\item iii. Why are most tasks "timeboxed?".
\item iii. Why are most tasks ``timeboxed''?
\item iv. How and when are necessary changes introduced?
\end{itemize}
c) What are the key responsibilities of the project owner, the scrum master, and the development team? \\
d) In traditional projects, the project manager takes care of allocating the tasks to team members. Who takes on this responsibility in a Scrum project?
\section{}
\section{Requirements Gathering and Milestones}
a) Name three advantages and three disadvantages for each of the foliowing approaches to requirements gathering. \\
\begin{itemize}
\item i. Requirements Reuse
@ -29,38 +29,45 @@ b) For each of the approaches named above, name an example application that suit
c) Imagine you are a project manager of an external firm that is currently
responsible for introducing a new production scheduling System in a manufacturing Company (your customer). Further assume that your customer is asking you to include a new requirement after the requirements phase has already been finished and your team has already started with the implementation work. How would you typically respond as an experienced project manager? Provide the reasoning for your response and state your possible assumptions. \\
d) Milestones are easy to use yet powerful tools to support the management of small and large, projects. Please name five characteristics "good" milestones should have.
\section{}
\section{Stakeholder Analysis}
Assume that you have to plan to introduce a smart meter System in the context of a pilot project in Upper Franconia (Oberfranken) with 300 households. In the future, all German households should be equipped with smart meters. Such devices record electrical energy consumption in short intervals (close to real-time) and directly communicate the data to the Utility Company and to the household's energy management System or in-home displays. Smart meters also enable two-way communication from the Utility to the household. The major project goals are to achieve an improved load management, an improved monitoring of the electric-power dlstribution network, and better knowledge on consumer behavior with respect of electricity use.
a. Please name the point of actions that structure your stakeholder analysis.\\
b. Please identify 8 important stakeholders. \\
c. Briefly describe a technique to divide the stakeholders in meaningful groups to facilitate the stakeholder management.
\section{}
a) Explain the difference between "Duration” and "Effort"? \\
b) The expected value and the Standard deviation of effort or time can be determined approximately with the help of the „Three-Point-Method". In most of the cases, a Beta distribution is used as an approximation of the underlying "random process". Calculate the expected time and Standard deviation for the optimistic estimation: 20 man days; pessimistic estimation: 38 man days; most likely estimation: 29 man days. \\
\section{Estimation of Required Resources}
a) Explain the difference between ``Duration'' and ``Effort''? \\
b) The expected value and the Standard deviation of effort or time can be determined approximately with the help of the ``Three-Point-Method''. In most of the cases, a Beta distribution is used as an approximation of the underlying ``random process''. Calculate the expected time and Standard deviation for the optimistic estimation: 20 man days; pessimistic estimation: 38 man days; most likely estimation: 29 man days. \\
c) Very often, the precision of estimations increases with the progress of the project. Name two major reasons for that. \\
d) Explain briefly why a Standard Delphi technique is typically applied in several, separated rounds or (in other words) why experts are not invited to discuss their estimates altogether right away. What are the advantages and disadvantages of the Delphi technique?
\section{}
a) For the following conditions, prepare the task scheduling in accordance to activitv 'lOja node OR activitv on arrow modeling. Calculate the Start and end dates (early -and late) and the four floats (total float, free float, interfering Float, and independent Float) of the tasks D, F, and G. Choose an understandable notation and potentially provide a legend. \\
\begin{itemize}
\item A, B, C, and D have to be executed sequentially (first A, then B, then C, then D); they can only Start when the preceding tasks have been completed.
\item E, F, and G have to be executed sequentially (first E, then F, then G); they can only Start when the preceding tasks have been completed.
\item E can only Start when A is finished and G can only Start when C is finished, too.
\item H can only Start when D and G are finished.
\item Sarah estimates 6 man-days as effort for finalizing each task: A, B, C, and D. Anna estimates 5 man-days as effort to finalize each task: E, F, and G. Both count with 2 man-days to finalize task H.
\end{itemize}
a. According to critical chain management, one common approach in project
management is to remove/severely reduce single task time buffers and to put them at the end of the project. Please explain why the reduction of the estimated time effort is reasonable/justified. Also name the underlying psychological reasons for your explanations.
\section{}
a) According to critical chain management, one common approach in project management is to remove/severely reduce single task time buffers and to put them at the end of the project. Please explain why the reduction of the estimated time effort is reasonable/justified. Also name the underlying psychological reasons for your explanations. \\
b) For the following activity on node diagram, apply the critical chain method:\\
node diagram\\
\\
c) Prepare an easy to understand diagram that shows the consumed buffer and the level of severity of a possible delay of a project. Additionally, explain in what way you incorporate the remaining project duration.\\
d) What response by the team members can be expected when critical chain method is introduced to replace traditional scheduling approaches? What coping strategies should be applied?
\section{}
\section{Scheduling}
\begin{enumerate}
\item [(a)] For the following conditions, prepare the task scheduling in accordance to activitv 'lOja node OR activitv on arrow modeling. Calculate the Start and end dates (early -and late) and the four floats (total float, free float, interfering Float, and independent Float) of the tasks D, F, and G. Choose an understandable notation and potentially provide a legend. \\
\begin{enumerate}
\item [i.] A, B, C, and D have to be executed sequentially (first A, then B, then C, then D); they can only Start when the preceding tasks have been completed.
\item [ii.]E, F, and G have to be executed sequentially (first E, then F, then G); they can only Start when the preceding tasks have been completed.
\item [iii.]E can only Start when A is finished and G can only Start when C is finished, too.
\item [iv.] H can only Start when D and G are finished.
\item [v.] Sarah estimates 6 man-days as effort for finalizing each task: A, B, C, and D. Anna estimates 5 man-days as effort to finalize each task: E, F, and G. Both count with 2 man-days to finalize task H.
\end{enumerate}
\end{enumerate}
\section{Critical Chain Project Management}
\begin{enumerate}
\item[(a)] According to critical chain management, one common approach in project management is to remove/severely reduce single task time buffers and to put them at the end of the project. Please explain why the reduction of the estimated time effort is reasonable/justified. Also name the underlying psychological reasons for your explanations. \\
\item[(b)] For the following activity on node diagram, apply the critical chain method:\\
\image{0.9}{SS16_IITP_Aufgabe7.png}{Node Diagram}{img:critical-chain-node-diagram}
\begin{enumerate}
\item[i.] Only Sarah can finalize P,Q and R. Sarah is available 100\%.
\item[ii.] Only Anna can finalize V, W, and T. Anna is available 100\%.
\item[iii.] Anna and Sarah never worked with the critical chain method. Their estimations therefore include \grqq usual\grqq{} buffers.
\end{enumerate}
\item[(c)] Prepare an easy to understand diagram that shows the consumed buffer and the level of severity of a possible delay of a project. Additionally, explain in what way you incorporate the remaining project duration.\\
\item[(d)] description What response by the team members can be expected when critical chain method is introduced to replace traditional scheduling approaches? What coping strategies should be applied?
\end{enumerate}
\section{Team Forming, Motivation, and Mitigation of Conflicts}
a) Explain why recognition and rewards may also negatively affect the team motivation. What should a project manager consider? \\
b) Explain what is commonly understood by the term "hygiene factors" on the example of a fixed income.\\
c) Arrange six conflict management strategies in a matrix with the two dimensions: „Relationship Importance" and „Task importance" (scale: low - medium - high).\\
b) Explain what is commonly understood by the term ``hygiene factors'' on the example of a fixed income.\\
c) Arrange six conflict management strategies in a matrix with the two dimensions: ``Relationship Importance'' and ``Task importance'' (scale: low - medium - high).\\
\end{document}

Binary file not shown.

After

Width:  |  Height:  |  Size: 34 KiB

View File

@ -1,14 +1,14 @@
# Klausuren Archiv
In diesem Repository sind die Klausurenabschriften zu finden. Fotos, die in der
Klausureneinsicht gemacht wurde, sind im Ordner
[FachschaftShare -> Klausuren_bilder](https://cloud.wiai.de/index.php/s/b9DilgDJxa1RHFW)
[FachschaftShare -> Klausuren_bilder](https://cloud.wiai.de/index.php/apps/files?dir=/FachschaftShare/Klausuren_bilder&fileid=4740)
in der FS Cloud zu finden.
Das tex-Layout ist in [settings/settings.tex](settings/settings.tex) definiert.
## How To TeX
1. Besuche den
[Klausuren Bilder Ordner in der WIAI Cloud](https://cloud.wiai.de/index.php/s/b9DilgDJxa1RHFW)
[Klausuren Bilder Ordner in der WIAI Cloud](https://cloud.wiai.de/index.php/apps/files?dir=/FachschaftShare/Klausuren_bilder&fileid=4740)
und such dir eine Klausur aus, die noch nicht abgeschrieben wurde.
2. `git clone ssh://git@git.wiai.de:22000/klausuren/klausuren-allgemein.git`
3. Gibt es noch keinen Ordner für das Modul (z.b. "KTR-Datkomm-B/")? Dann
@ -28,6 +28,12 @@ Das tex-Layout ist in [settings/settings.tex](settings/settings.tex) definiert.
"Klausur hochladen / Link hinzufügen" aus. Hier kannst du die PDF-Datei
hochladen. Möglicherweise musst du dafür noch das Modul oder den Dozenten
anlegen.
8. Bitte öffne jetzt noch einmal den
[Klausuren Bilder Ordner](https://cloud.wiai.de/index.php/apps/files?dir=/FachschaftShare/Klausuren_bilder&fileid=4740)
in der WIAI Cloud. Suche nach dem Ordner, in dem die Fotos von der Klausur
liegen, die du abgeschrieben hast (z.B. "GdI-GTI-B/WS1617"). Bennene jetzt
den Semesterordner so um, dass anderen klar ist, dass diese Klausur schon
abgeschrieben wurde (z.B. in "GdI-GTI-B/WS1617 - done").
8. Dankeeeeeeeee!
## Bearbeitungshinweise
@ -35,6 +41,9 @@ Das tex-Layout ist in [settings/settings.tex](settings/settings.tex) definiert.
(dazu kann das `\image`-Macro in LaTeX benutzt werden).
- Es reicht die Aufgabenstellung sinngemäß abzuschreiben. Meißt ist das aber
aufwändiger, als den Wortlaut zu übernehmen.
- Beachtet, dass LaTeX nicht (einfach) fähig ist, Bilder, die Leerzeichen im
Dateinamen enthalten, einzubinden. Also Leerzeichen durch "-" oder "_"
ersetzen.
- Nur die tex-Dateien und **keine** Build Artefakte (wie aux-Dateien) comitten.
Die gitignore-Datei sollte das eigentlich schon vorhindern, aber man weiß ja
nie...

View File

@ -3,7 +3,7 @@
\begin{document}
\klausur{Kürzel Modulname (z.B. KTR-Datkomm-B Datenkommunikation)}
{Dozent (z.B. Prof. Dr. U. Krieger)}
{Professor (z.B. Prof. Dr. U. Krieger)}
{Semester (z.B. Wintersemester 13/14)}
{Bearbeitungs zeit (z.B. 90)}
{Zugelassene Hilfsmittel (z.B. Taschenrechner)}