asn exam
18
analyse_sozialer_netzwerke/.gitignore
vendored
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# Latex
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*~*
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BIN
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14
analyse_sozialer_netzwerke/graphs/abbildung1.dot
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digraph abbildung1 {
|
||||
{
|
||||
a,b,c,d [shape=circle]
|
||||
e,f,g,h [shape=polygon]
|
||||
i,j,k,l [shape=diamond]
|
||||
}
|
||||
a -> {b,c,d} [dir=none];
|
||||
b -> {c,d} [dir=none];
|
||||
c -> {d} [dir=none];
|
||||
e -> {f} [dir=none];
|
||||
i -> {e,f,g,h,j,l} [dir=none];
|
||||
j -> {l} [dir=none];
|
||||
g -> {h} [dir=none];
|
||||
}
|
||||
BIN
analyse_sozialer_netzwerke/graphs/abbildung1.png
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11
analyse_sozialer_netzwerke/graphs/abbildung2.dot
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@ -0,0 +1,11 @@
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||||
digraph abbildung2 {
|
||||
HP -> {IBM, Oracle, Intel} [arrowsize=.7, penwidth=4];
|
||||
HP -> {Microsoft, Cisco};
|
||||
Oracle -> {IBM, HP} [arrowsize=.7, penwidth=4];
|
||||
Oracle -> {Microsoft, Cisco};
|
||||
IBM -> {Oracle, HP} [arrowsize=.7, penwidth=4];
|
||||
IBM -> {Microsoft, Ericsson, Cisco, Intel};
|
||||
Ericsson -> {Cisco, Intel} [arrowsize=.7, penwidth=4];
|
||||
Ericsson -> {IBM};
|
||||
IBM -> Microsoft;
|
||||
}
|
||||
BIN
analyse_sozialer_netzwerke/graphs/abbildung2.png
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|
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analyse_sozialer_netzwerke/graphs/abbildung3.dot
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@ -0,0 +1,18 @@
|
||||
digraph abbildung3 {
|
||||
{
|
||||
1,2,3,4,5,6,7,8,9,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20 [shape=circle]
|
||||
}
|
||||
2 -> {1,11} [dir=none];
|
||||
6 -> {1,11} [dir=none];
|
||||
11 -> {7,16} [dir=none];
|
||||
7 -> {16,1} [dir=none];
|
||||
3 -> {1,17} [dir=none];
|
||||
4 -> {3,9,5,8,10} [dir=none];
|
||||
14 -> {10,9,8,13} [dir=none];
|
||||
13 -> {19,12,18,20} [dir=none];
|
||||
15 -> {19,20,18,12} [dir=none];
|
||||
1 -> {11} [dir=none, color=red, label="?" fontcolor=red];
|
||||
7 -> {17} [dir=none, color=red, label="?" fontcolor=red];
|
||||
4 -> {14} [dir=none, color=red, label="?" fontcolor=red];
|
||||
13 -> {15} [dir=none, color=red, label="?" fontcolor=red];
|
||||
}
|
||||
BIN
analyse_sozialer_netzwerke/graphs/abbildung3.png
Normal file
|
After Width: | Height: | Size: 72 KiB |
7
analyse_sozialer_netzwerke/graphs/abbildung4.dot
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@ -0,0 +1,7 @@
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||||
digraph abbildung4 {
|
||||
{
|
||||
A,B,C,D,E [shape=circle]
|
||||
}
|
||||
A -> {D} [dir=none];
|
||||
B -> {A,C,D,E} [dir=none];
|
||||
}
|
||||
BIN
analyse_sozialer_netzwerke/graphs/abbildung4.png
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|
After Width: | Height: | Size: 13 KiB |
11
analyse_sozialer_netzwerke/graphs/abbildung5.dot
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@ -0,0 +1,11 @@
|
||||
digraph abbildung5 {
|
||||
{
|
||||
A,B,C,D,E,F,G,H,I [shape=circle]
|
||||
}
|
||||
A -> {B,D} [dir=none, penwidth=5];
|
||||
C -> {A,B,D} [dir=none];
|
||||
E -> {B,D} [dir=none];
|
||||
E -> {C,G,H,I} [dir=none, penwidth=5];
|
||||
F -> {B,H,I} [dir=none, penwidth=5];
|
||||
H -> {G,I} [dir=none];
|
||||
}
|
||||
BIN
analyse_sozialer_netzwerke/graphs/abbildung5.png
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14
analyse_sozialer_netzwerke/graphs/abbildung6.dot
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@ -0,0 +1,14 @@
|
||||
digraph abbildung6 {
|
||||
{
|
||||
A,B,C,D,E,F,G,H,I,J,K,L,M,N,O,P,Q [shape=circle]
|
||||
}
|
||||
A -> {D} [dir=none];
|
||||
C -> {A,D,E} [dir=none];
|
||||
H -> {E,F,J,K,N} [dir=none];
|
||||
J -> {M,N} [dir=none];
|
||||
O -> {M,N} [dir=none];
|
||||
B -> {F,I,G} [dir=none];
|
||||
I -> {F,G,L} [dir=none];
|
||||
K -> {L,P} [dir=none];
|
||||
P -> {Q} [dir=none];
|
||||
}
|
||||
BIN
analyse_sozialer_netzwerke/graphs/abbildung6.png
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|
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85
analyse_sozialer_netzwerke/klausuren-Settings-utf8.tex
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@ -0,0 +1,85 @@
|
||||
\documentclass[a4paper]{article}
|
||||
\usepackage{ngerman}
|
||||
%% Encoding fuer Windows latin1, fuer Linux utf8 %%
|
||||
\usepackage[utf8]{inputenc}
|
||||
\usepackage[T1]{fontenc}
|
||||
|
||||
%% linker Seitenabstand 4,5cm, rechter Seitenabstand 3,5cm und Abstand zum Seitenbeginn 2,5cm %%
|
||||
\usepackage[left=25mm,right=25mm,top=25mm,bottom=25mm]{geometry}
|
||||
%% Schriftart Arial %%
|
||||
\usepackage{helvet}
|
||||
\renewcommand\familydefault{phv}
|
||||
%% 1,3-facher Zeilenabstand %%
|
||||
\usepackage{setspace}
|
||||
\setstretch{1.3}
|
||||
%% selbstdefinierte Kopf- und Fusszeile %%
|
||||
\usepackage{fancyhdr}
|
||||
\pagestyle{fancy}
|
||||
\fancyhead[L]{Fachschaft WIAI}
|
||||
\fancyhead[C]{Otto-Friedrich Universit\"at}
|
||||
\fancyhead[R]{\today}
|
||||
\fancyfoot[L]{}
|
||||
\fancyfoot[C]{\thepage}
|
||||
\fancyfoot[R]{}
|
||||
% Breite der Linie unter der Kopfzeile
|
||||
\renewcommand{\headrulewidth}{1pt}
|
||||
|
||||
|
||||
%% Einbidung der Farben und -definitionen des vordefinierten Farbschemas %%
|
||||
\usepackage{color}
|
||||
\definecolor{darkred}{rgb}{.5,0,0}
|
||||
\definecolor{darkgreen}{rgb}{0,.5,0}
|
||||
\definecolor{darkblue}{rgb}{0,0,.5}
|
||||
|
||||
%% Zur Gestaltung des Textes zu einem Hypertext %%
|
||||
\usepackage{hyperref}
|
||||
%\definecolor{darkblue}{rgb}{0,.05,.54}
|
||||
\hypersetup{colorlinks=true, breaklinks=true, linkcolor=darkblue, menucolor=darkblue, urlcolor=darkblue, citecolor=darkblue, filecolor=darkblue}
|
||||
\urlstyle{same}
|
||||
|
||||
\usepackage{dsfont}
|
||||
\usepackage{enumerate}
|
||||
\usepackage{textcomp}
|
||||
\usepackage{longtable}
|
||||
\usepackage[pdftex]{graphicx}
|
||||
\usepackage{float}
|
||||
\usepackage{caption}
|
||||
|
||||
\usepackage{xifthen}
|
||||
%commands
|
||||
\newcommand{\image}[4]{
|
||||
\begin{figure}[H]
|
||||
\begin{center}
|
||||
\includegraphics[width=#1 \textwidth]{#2}
|
||||
\caption{#3}
|
||||
\label{#4}
|
||||
\end{center}
|
||||
\end{figure}}
|
||||
|
||||
\newcommand{\klausur}[5]{
|
||||
\begin{titlepage}
|
||||
\begin{center}
|
||||
\includegraphics[width=0.5 \textwidth]{fs-logo.png}\\
|
||||
\vspace{1cm}
|
||||
\huge{Fragen der Klausur im Fach \\#1}\\
|
||||
\LARGE{bei #2}\\
|
||||
\Large{Im #3}\\
|
||||
\large{Bearbeitungszeit: #4 Minuten}\\
|
||||
\large{Zugelassene Hilfsmittel: #5}\\
|
||||
\vspace{2cm}
|
||||
Hierbei handelt es sich um eine Abschrift der Klausurfragen durch die Fachschaft WIAI. Wir übernehmen keine Haftung für etwaige Fehler oder Unvollständigkeit. Die Abschrift dient ausschließlich der Klausurvorbereitung. Eine Weitergabe durch Dritte ist untersagt. Das Urheberrecht der Klausur liegt bei #2.
|
||||
\end{center}
|
||||
\end{titlepage}
|
||||
}
|
||||
|
||||
\newcommand{\bild}[4]{%
|
||||
\begin{figure}[htb]%
|
||||
\begin{center}%
|
||||
\includegraphics[width=#4cm]{graphs/#2}%
|
||||
\vskip -0.3cm%
|
||||
\caption*{#3}%
|
||||
\vskip -0,2cm%
|
||||
\label{#1}%
|
||||
\end{center}%
|
||||
\end{figure}%
|
||||
}
|
||||
218
analyse_sozialer_netzwerke/sna.tex
Normal file
@ -0,0 +1,218 @@
|
||||
\input{klausuren-Settings-utf8}
|
||||
\begin{document}
|
||||
\klausur{Analyse Sozialer Netzwerke}{Prof. Dr. Fischbach}{Wintersemester 13/14}{90}{kA}
|
||||
\setcounter{page}{2}
|
||||
\noindent
|
||||
\large
|
||||
Aufgabe 1: Pflicht \hfill[25 Punkte]\\
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||||
\normalsize
|
||||
\noindent
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||||
Ein Beratungsunternehmen verwendet AWS A zur Unterstützung des internen Wissensmanagement (WS).
|
||||
Das System ist mittlerweile veraltet und soll durch ein neues AWS B abgelöst werden.
|
||||
Aktuell läuft die Testphase für B. Die 12 Mitarbeiter des Unternehmen, die in 3 Projektgruppen
|
||||
arbeiten, hatten bereits hinreichend viel Zeit zur Verfügung, um sich intensiv mit dem AWS
|
||||
auseinanderzusetzen.\\
|
||||
Aus Tabelle \ref{tab_1} können Sie das zusammengefasste Ergebnis einer internen Umfrage ablesen,
|
||||
in der erhoben wurde, wie gut die einzelnen Mitarbeiter (a-l) bisher mit dem
|
||||
neuen System zurechtkommen (0\% gar nicht, 100\% hervorragend).\\
|
||||
In Abbildung 1 ist das interne Kommunikationsnetzwerk der Mitarbeiter dargestellt.
|
||||
Zwei Mitarbeiter haben immer dann eine gemeinsame Kante, wenn sie besonders
|
||||
häufig miteinander kommunizieren.
|
||||
|
||||
\bild{abbildung1}{abbildung1}{Abbildung 1}{14}
|
||||
|
||||
\begin{longtable}{|c|c|c|}
|
||||
\hline
|
||||
Team 1 & Team 2 & Team 3 \\
|
||||
\hline
|
||||
\hline
|
||||
\endhead
|
||||
a 90\% & e 52\% & i 2\% \\
|
||||
\hline
|
||||
b 99\% & f 95\% & j 10\% \\
|
||||
\hline
|
||||
c 86\% & g 90\% & k 0\% \\
|
||||
\hline
|
||||
d 98\% & h 51\% & l 5\% \\
|
||||
\hline
|
||||
\caption{Mitarbeiterumfrage}
|
||||
\label{tab_1}
|
||||
\end{longtable}
|
||||
|
||||
\large
|
||||
\noindent
|
||||
a)\hfill[15 Punkte]\\
|
||||
\normalsize
|
||||
\noindent
|
||||
Im Unternehmen plant man die Testphase zu beenden und System A schnellstmöglich
|
||||
durch B zu ersetzen. Diskutieren Sie auf Basis von Abbildung 1 und Tabelle \ref{tab_1},
|
||||
welche Probleme sich bei einem schnellen Umstieg ergeben können. Gehen sie dabei
|
||||
besonders auf die dargestellte Kommunikationsstruktur ein und greifen Sie dabei
|
||||
aus der Veranstaltung bekannte Konzepte auf.
|
||||
|
||||
\large
|
||||
\noindent
|
||||
b)\hfill[10 Punkte]\\
|
||||
\normalsize
|
||||
\noindent
|
||||
Drei ausgewählte Mitarbeiter sollen einmalig in der Nutzung von AWS B geschult
|
||||
werden. Durch die gemeinsame Schulung ist davon auszugehen, dass diese drei Mitarbeiter
|
||||
eine Verbindung im Netzwerk aus Abbildung 1 eingehen werden. Welche Mitarbeiter
|
||||
würden Sie auswählen? Begründen Sie!
|
||||
|
||||
\clearpage
|
||||
\large
|
||||
\noindent
|
||||
Aufgabe 2: Pflicht \hfill[25 Punkte]\\
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||||
\normalsize
|
||||
\noindent
|
||||
In Abbildung 2 ist das Netzwerk von sieben großen Unternehmen aus der IT-Branche
|
||||
dargestellt. Die Kanten zwischen den einzelnen Unternehmen repräsentieren Mitarbeiterströme;
|
||||
die Stärke der Kanten ist proportional zur Anzahl der Mitarbeiter, die von einem
|
||||
in das andere Unternehmen gewechselt sind.\\
|
||||
\\
|
||||
Sie sind CEO des aufstrebenden IT-Unternehmen Francosoft und überlegen nun, wie sie ihr
|
||||
Unternehmen in dem vorliegenden Netzwerk positionieren würden. Wie würden sie eine
|
||||
für ihr Unternehmen vorteilhafte Position beschreiben?
|
||||
Würden Sie eine zentrale oder dezentrale Position bevorzugen?
|
||||
Nach welcher Zentralität würden Sie ihre Position beurteilen?\\
|
||||
\\
|
||||
Diskutieren Sie ihre Überlegungen in den obigen Fragen und begründen Sie ihre Antworten.
|
||||
Argumentieren Sie dabei vor dem Hintergrund der Social Capital Theorie und berücksichtigen
|
||||
Sie den mit den Mitarbeiterflüssen verbundenen Ab- und Zufluss von Wissen.\\
|
||||
|
||||
\bild{abbildung2}{abbildung2}{Abbildung 2}{14}
|
||||
|
||||
\large
|
||||
\noindent
|
||||
Aufgabe 3: Wahl \hfill[20 Punkte]\\
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||||
\normalsize
|
||||
\noindent
|
||||
Ein Freund hat mitbekommen, dass Sie sich für soziale Netzwerke und deren Analyse
|
||||
interessieren. Zufällig hat er neulich eine Studie zu Freundschaftsnetzwerken gelesen.
|
||||
Zu ihrem nächsten Treffen hat er den Artikel mitgebracht und möchte sich mit Ihnen
|
||||
über das darin beschriebene Netzwerk unterhalten. Leider ist ihm ein Stift ausgelaufen.
|
||||
Wie in Abbildung 3 zu sehen ist, ist die Beziehung zwischen einigen Akteuren im Netzwerk
|
||||
unklar, da eventuelle Kanten verdeckt sind. Aus dem Artikel geht hervor, dass das
|
||||
Netzwerk 28 Kanten hat -- 27 sind zu erkennen. Mit ihrem Wissen über sehr häufig
|
||||
auftretende und damit wahrscheinliche Netzwerkstrukturen können Sie ihrem
|
||||
Freund die fehlende Kante wiederherstellen.\\
|
||||
\\
|
||||
Nach erfolgreicher Demonstration ihres Wissens ist ihr Freund begeistert. Er betreibt
|
||||
eine kleine soziale Netzwerkseite für Studenten aus der Region Franken, die dort Profile pflegen,
|
||||
Freundschaften aufbauen und sich austauschen können. Da Sie auf Grundlage ihrer
|
||||
Kenntnisse die fehlende Kante aus Abbildung 3 wiederhergestellt haben, ist er fest
|
||||
überzeugt, dass Sie mit den Plattformdaten der Mitglieder auch
|
||||
neue Bekanntschaften vorhersagen können. Mitglieder, deren gegenseitiges Interesse
|
||||
aneinander laut ihrer Vorhersage sehr wahrscheinlich wäre, könnte man durch ein
|
||||
Empfehlungssystem miteinander in Verbindung bringen. Sie finden die Idee fantastisch
|
||||
und helfen ihrem Freund.
|
||||
|
||||
\bild{abbildung3}{abbildung3}{Abbildung 3}{14}
|
||||
|
||||
\large
|
||||
\noindent
|
||||
a) \hfill[5 Punkte]\\
|
||||
\normalsize
|
||||
\noindent
|
||||
Welche der vier möglicherweise verdeckten Kanten ist ihrer Meinung nach mit höchster
|
||||
Wahrscheinlichkeit die fehlende Kante? Begründen Sie ihre Antwort.
|
||||
|
||||
\large
|
||||
\noindent
|
||||
b) \hfill[15 Punkte]\\
|
||||
\normalsize
|
||||
\noindent
|
||||
Entwerfen und beschreiben Sie ein Verfahren, mit dessen Hilfe Mitglieder des sozialen
|
||||
Netzwerks interessante Bekanntschaften vorgeschlagen werden können. Treffen Sie dabei
|
||||
Annahmen über verfügbare Profil- und Netzwerkdaten und begründen Sie, warum ihr Verfahren
|
||||
Empfehlungen liefert, die für die Mitglieder interessant sind. Greifen Sie dabei auf
|
||||
Theorien und Phänomen zurück, die Sie in der Veranstaltung kennengelernt haben.
|
||||
|
||||
\clearpage
|
||||
\large
|
||||
\noindent
|
||||
Aufgabe 4: Wahl \hfill[20 Punkte]\\
|
||||
\normalsize
|
||||
\noindent
|
||||
Sei N eine Menge von Knoten, g die dazugehörige Adjazenzmatrix und N$_{g}$ das durch
|
||||
N und g gegebene (ungerichtete) Netzwerk.
|
||||
|
||||
\[C^{2}_{i} = \frac{n-1}{\sum_{j\neq i} l(i,j)} \qquad \qquad \qquad(1) \]
|
||||
|
||||
\[C^{2}_{i} = \sum_{k\neq j; i \notin \{k,j\}}{\frac{\frac{P_{i}(k_{j})}{P(k_{j})}}{\frac{(n-1)(n-2)}{2}}} \qquad (2) \]
|
||||
|
||||
\large
|
||||
\noindent
|
||||
a)\hfill[4 Punkte]\\
|
||||
\normalsize
|
||||
\noindent
|
||||
Welche Zentralitäten werden durch die Formeln 1 und 2 dargestellt? Nennen Sie die
|
||||
zu jeder Formel gehörende Zentralität und erklären Sie diese kurz.
|
||||
|
||||
\large
|
||||
\noindent
|
||||
b)\hfill[8 Punkte]\\
|
||||
\normalsize
|
||||
\noindent
|
||||
Berechnen Sie die beiden Zentralitäten für alle Knoten des Netzwerkes aus Abbildung 4.
|
||||
|
||||
\bild{abbildung4}{abbildung4}{Abbildung 4}{6}
|
||||
|
||||
\noindent
|
||||
Eine weitere Zentralität ist die sogenannte Decay Zentralität. Sie wird durch
|
||||
folgende Formel beschrieben:
|
||||
|
||||
\[\sum_{j\neq i} \delta^{l(i,j)}\]
|
||||
|
||||
\noindent
|
||||
Dabei entspricht $\delta$ einem Wert im Bereich 1 > $\delta$ > 0. Die Funktion l(i,j)
|
||||
entspricht wie in Formel 1 der kürzesten Distanz zwischen zwei Knoten i, j $\in$ N.
|
||||
|
||||
\large
|
||||
\noindent
|
||||
c)\hfill[8 Punkte]\\
|
||||
\normalsize
|
||||
\noindent
|
||||
Erklären Sie die Bedeutung der Decay Zentralität in Abhängigkeit von $\delta$ und l(i,j).
|
||||
Wie lässt sie sich mit der Zentralität aus Formel 1 vergleichen? Welche Zentralität
|
||||
nähert sich die Decay Zentralität an, wenn $\delta$ auf einen Wert nahe 0 festgelegt wird.\\
|
||||
|
||||
\large
|
||||
\noindent
|
||||
Aufgabe 5: Wahl \hfill[20 Punkte]\\
|
||||
\noindent
|
||||
a)\hfill[2 Punkte]\\
|
||||
\normalsize
|
||||
\noindent
|
||||
Im Rahmen der Veranstaltung haben Sie die STC-Eigenschaft kennengelernt.
|
||||
Definieren Sie STC.
|
||||
|
||||
\large
|
||||
\noindent
|
||||
b)\hfill[8 Punkte]\\
|
||||
\normalsize
|
||||
\noindent
|
||||
Betrachten Sie Abbildung 5. Welche Knoten erfüllen die Anforderungen an STC
|
||||
und welche nicht? Welche Kanten müssten ergänzt werden, damit alle Knoten die
|
||||
STC-Anforderungen erfüllen?
|
||||
|
||||
\bild{abbildung5}{abbildung5}{Abbildung 5}{12}
|
||||
|
||||
\large
|
||||
\noindent
|
||||
c)\hfill[4 Punkte]\\
|
||||
\normalsize
|
||||
\noindent
|
||||
Weiterhin haben Sie Bridges und local Bridges kennengelernt. Definieren Sie beide Konzepte.
|
||||
|
||||
\large
|
||||
\noindent
|
||||
d)\hfill[6 Punkte]\\
|
||||
\normalsize
|
||||
\noindent
|
||||
Identifizieren und nennen sie alle Bridges und local Bridges in Abbildung 6.
|
||||
|
||||
\bild{abbildung6}{abbildung6}{Abbildung 6}{15}
|
||||
|
||||
\end{document}
|
||||