forked from klausuren/klausuren-allgemein
Grundlagen des Innovationsmanagements WS15/16 hinzugefügt.
This commit is contained in:
parent
58ab516614
commit
f7ba02696b
23
innovationsmanagement/WS1516-Innovationsmgmt.tex
Normal file
23
innovationsmanagement/WS1516-Innovationsmgmt.tex
Normal file
@ -0,0 +1,23 @@
|
||||
%include master
|
||||
\input{../settings/settings}
|
||||
\begin{document}
|
||||
|
||||
\klausur{Grundlagen des Innovationsmanagements}{Professor Dr. Alexander Fliaster}{Wintersemester 15/16}{60}{-keine-}
|
||||
|
||||
\begin{center}
|
||||
\textbf{In dieser Klausur waren 5 aus 6 Aufgaben zu bearbeiten. Jede der Aufgaben wurde dabei mit 12 Punkten bewertet.}
|
||||
\end{center}
|
||||
|
||||
\section*{Aufgabe 1}
|
||||
Nennen Sie die Akteure der Promotorentroika sowie deren Machtquellen und Leistungsbeiträge. Erklären Sie im Kontext des Promotorenmodells die Begriffe Rollenexklusivität, Rollenpluralität und Rollenkombination!
|
||||
\section*{Aufgabe 2}
|
||||
Erläutern Sie ausführlich unter Bezugnahme auf Cooper (2005) vier Gründe, warum Unternehmen verstärkt auf inkrementelle Innovationsvorhaben setzen („Why true innovation is down: main drivers of the negative portfolio shift“)!
|
||||
\section*{Aufgabe 3}
|
||||
Nennen Sie die vier Elemente eines Business Mode nach Johnson/Christensen/Kagerman (2008) und erklären Sie anhand der videobasierten Fallstudie, mit welchen konkreten Maßnahmen Samuel lnsull die Customer Value Proposition ausgestaltet hat!
|
||||
\section*{Aufgabe 4}
|
||||
Nennen Sie die sieben verschiedenen Ansätze der kombinativen Onnovation nach FLiaster (2007) und beschreien Sie ausführlich zwei Ansätze Ihrer Wahl!
|
||||
\section*{Aufgabe 5}
|
||||
Zeigen Sie die lnnovationsmatrix von Pfeiffer/Staudt (1975) auf und beschreiben Sie die dort abgebildeten Innovationsarten jeweils anhand eines ausführlichen Beispiels!
|
||||
\section*{Aufgabe 6}
|
||||
Definieren Sie die lnnovationsarten Technology Push und Market Pull und grenzen Sie diese anhand der Merkmale „Technologische Unsicherheit“, „F \& E-Dauer“, „F \& E Aufwendungen“ und „Art der Marktforschung“ voneinander ab!
|
||||
\end{document}
|
||||
Loading…
x
Reference in New Issue
Block a user