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SNA-NET-M/graphs/Abb3.jpg
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SNA-NET-M/graphs/Abb3.jpg
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SNA-NET-M/graphs/Graph1.dot
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SNA-NET-M/graphs/Graph1.dot
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@ -0,0 +1,25 @@
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graph{
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1--6;
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5--1;
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6--2;
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6--3;
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6--4;
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1--2;
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4--5;
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4--3;
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2--3;
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6--5;
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7--3;
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8--11;
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8--9;
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9--10;
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11--10;
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9--11;
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7--8;
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7--12;
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16--12;
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15--12;
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15--14;
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12--13;
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||||
12--14;
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||||
}
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SNA-NET-M/graphs/Graph1.png
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BIN
SNA-NET-M/graphs/Graph1.png
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54
SNA-NET-M/ss16.tex
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54
SNA-NET-M/ss16.tex
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@ -0,0 +1,54 @@
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\input{../settings/settings}
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\begin{document}
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\klausur{SNA-NET-M Netzwerktheorie}
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{Prof. Dr. Kai Fischbach}
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{Sommersemester 16}
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{90}
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{}
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\section*{Aufgabe 1 (30 Punkte)}
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\textbf{Pflichtaufgabe:}In der Veranstaltung haben Sie das in {\autoref{img1}} dargestellte Framework mit dem Titel "Understanding Network Dynamics" von Ahuja, Soda und Zaheer kennengelernt.\\
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\begin {enumerate}
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\item Die Verbreitung von Informationen auf Social-Media-Plattformen steht in engem Zusammenhang mit den sozialen Strukturen, die sich aus den Verbindungen zwischen den Nutzern solcher Plattformen ergeben. Die Verbindungen ermöglichen einerseits den Informationsfluss zwischen den Nutzern und können andererseites durch diesen beeinflusst (z.B erstellt, aufgelöst, verstärkt, abgeschwächt) werden. Geben Sie ein Beispiel für eine Social-Media-Plattform und eine sich schnell und weit verbreitende Information. Beschreiben Sie dann anhand des Frameworks von Ahuja et al. (2012), wie sich die Netzwerkstruktur zwischen den Nutzern der Plattform in Abhängigkeit der sich viral verbreitenden Information verändern könnte. Greifen Sie in Ihrer Erklärung auf alle 4 Dimensionen des Frameworks zurück. (20 Punkte)\\
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\item Beziehen Sie kritisch Stellung zu dem Framework. Inwieweit eignet es sich, den Veränderungsprozess von sozialen Netzwerken zu erklären? Wo sehen Sie Schwachpunkte? (10 Punkte)\\
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\end{enumerate}
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\image{1}{graphs/Abb1.jpg}{Understanding Network Dynamics (Ahuja et al., 2012)}{img1}
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\section*{Aufgabe 2 (30 Punkte)}
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\textbf{Pflichtaufgabe:} Sie sind in der Marketingabteilung eines großen Computer- und Videospiele-Entwicklers tätig. Dieser hat ein neues Spiel entwickelt und möchte dieses nun vermarkten. Ein Teil der Marketingstrategie konzentriert sich auf die Bewerbung des neuen Spiels auf einschlägigen Websites. Einige dieser Websites sind partnerschaftlich miteinander verbunden. Das daraus resultierende Netzwerk ist in {\autoref{img2}} dargestellt. Ein Knoten stellt jeweils eine Website dar. Eine Verbindung zwischen zwei knoten stellt eine Kooperationsbeziehung zwischen den jeweiligen Websites dar.\\\\
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Erste Anfragen haben ergeben, dass die Betreiber der Websites das neue Spiel nur dann bewerben, wenn es bereits von mindestens q=2/3 ihrer jeweiligen Partnerseiten beworben wird. Mit Ihrem Budget können Sie zwei beliebige Websites direkt und unabhängig von deren Partnerseite dazu bewegen, das Spiel zu bewerben.
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\begin{enumerate}
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\item [a.] Welche zwei Webseites würden Sie direkt zur Bewerbung des Spiels bewegen, um möglichst viele der übrigen Websites indirekt zur freiwilligen Bewerbung des Spiels zu bringen? Nennen Sie die entsprechenden Websites, die das Spiel infolge Ihrer Entscheidung bewerben würden. (6 Punkte)
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\item [b.] Nennen Sie 3 Cluster mit einer Stärke größer 1 - q = 1/3. Jede Website darf nur in einem Cluster enthalten sein. Geben Sie jeweils die Websites eines Clusters sowie seine Stärke an. (4 Punkte)
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\item [c.] Nehmen Sie für diese Teilaufgabe an, dass Sie über ein unbegrenztes Budget verfügen und mehr als zwei Websites direkt beeinflussen können. Wie viele Websites müssten Sie mindestens direkt zur Bewerbung des Spiels bewegen, um eine vollständige Kaskade auszulösen? Nutzen Sie Ihre Erkenntnisse aus Teilaufgabe b) um Ihre Antwort zu begründen. Nennen Sie ein Beispiel für eine minimale, eine vollständige Kaskade auslösende Auswahl direkt zu überzeugender Websites. (8 Punkte)
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\end{enumerate}
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Bevor Sie Ihren Plan umsetzen können, dringen detaillierte Informationen zum neuen Spiel an die Öffentlichkeit. Die Websitebetreiber reagieren darauf unterschiedlich und ändern ihre Bereitschaft zur Bewerbung des Spiels. Jede Website i hat nun einen individuellen Schwellenwert q$_{i}$. Die neuen Schwellenwerte finden Sie in \autoref{img3}.
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\begin{enumerate}
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\item [d.] Sie müssen immer noch möglichst viele Websites zur Bewerbung des Spiels bewegen. Würden Sie Ihre Entscheidung aus Teilaufgabe a) vor dem Hintergrund der neuen Situation überdenken? Wenn ja, welche Websites würden Sie nun direkt beeinflussen und welche Websites würden indirekt durch die entstehende Kaskade erfasst werden? (5 Punkte)
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\item [e.] Hat die Stärke eines Clusters in diesem Szenario noch die gleiche allgemeine Bedeutung für die Reichweite einer Kaskade? Welche Rolle spielen die individuellen Schwellenwerte in der Blockierung einer Kaskade? Begründen Sie Ihre Antwort. (7 Punkte)
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\end{enumerate}
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\image{1}{graphs/Graph1.png}{Kooperationsnetzwerk der Websites. Jeder Knoten repräsentiert eine Website}{img2}
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\image{1}{graphs/Abb3.jpg}{Das aktualisierte Kooperationsnetzwerk der Websites.}{img3}
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\section*{Aufgabe 3 (15 Punkte)}
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\textbf{Wahlaufgabe:} Spieltheorie\\
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Die zwei Softwareunternehmen A und B planen die Vermarktung eines ERP-Systems. Beide Unternehmen können entweder ein teures und qualitativ hochwertiges (high-quality) System (H), ein günstiges und weniger hochwertiges (low-quality) System (L) entwickeln oder kein System (K) an den Markt bringen. Marktanalysen haben ergeben, dass die beiden Unternehmen die folgenden Gewinne für die alternativen Strategien erzielen können: Wenn beide das high-quality System an den Markt bringen, verlieren sie jeweils 5; sollte ein Unternehmen mit dem high-quality und das andere mit dem low-quality System an den Markt gehen, machen die Unternehmen jeweils einen Profit von 10; wenn sich beide für das low-quality System entscheiden, machen die Unternehmen jeweils einen Profit von 5; sollte ein Unternehmen nicht eintreten, während das andere Unternehmen mit dem high-quality System an den Markt geht, so macht das produzierende Unternehmen einen Gewinn von 20; tritt nur eines der beiden Unternehmen ein, indem es das low-quality Produkt anbietet, macht es einen Gewinn von 20; wenn ein Unternehmen nicht eintritt, macht es keinen Gewinn und erhält 0.
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\begin {enumerate}
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\item Setzen Sie das Szenario in ein Spiel mit 2 Spielern und den entsprechenden Strategien um und geben Sie das Spiel in Normalform an.
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\item Beide Unternehmen sind der Meinung, dass der Markteintritt mit dem high-quality Produkt Verlust resultieren könnte, weshalb sie zu einem Markteintritt mit dem low-quality System tendieren. Wenn beide Unternehmen so argumentieren und sich daher für einen Markteintritt mit dem low-quality System entscheiden, bildet ihr Spiel dann ein Nash-Gleichgewicht? Begründen Sie Ihre Antwort. (4 Punkte)
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\item Beide Unternehmen haben erkannt, dass der Markt von strategischer Bedeutung ist. Nicht einzutreten ist für keines der Unternehmen mehr eine Option. Passen Sie das Spiel aus 1) vor diesem Hintergrund an und finden Sie alle Nash-Gleichgewichte in reinen und gemischten Strategien. (4 Punkte)
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\item Was versteht man in der Spieltheorie unter Koordinationsspiel? Geben Sie neben Ihrer Erklärung zwei Beispiele für Koordinationsspiele an. (4 Punkte)
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\section*{Aufgabe 4 (15 Punkte)}
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\textbf{Wahlaufgabe:} Epidemien
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\item Sie haben das SIR-Modell für den Verlauf von Epidemien kennengelernt. Bescheiben Sie das Modell und seine grundlegenden Annahmen. (5 Punkte)
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\item Die Marketingabteilung eines großen Entwicklerstudios vergleicht den Prozess der Verbreitung von Computerspielen mit dem der Verbreitung von Epidemien. Für die Verbreitung eines einzelnen Spieletitels scheint das SIR-Modell sehr zutreffend zu sein. Bezogen auf den gesamten Markt und einen längeren Zeitraum beobachten Analysen des Studios jedoch eine stark schwankende Infektionsrate: Beim Release sehr populärer Spieltitel steigt der Umsatz stark an, bevor er kurz darauf wieder unter den Durchschnitt fällt und dort verweilt, bis der nächste große Titel veröffentlicht wird. Hier scheint das SIR-Modell nicht mehr zu funktionieren. Welches Ihnen aus der Veranstaltung bekannte Modell würden Sie den Analysten zur Modellierung des Prozesses empfehlen? Stellen Sie das Modell in Abgrenzung zum SIR-Modell vor und begründen Sie Ihre Antwort. (10 Punkte)
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\end{enumerate}
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\section*{Aufgabe 5 (15 Punkte)}
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\textbf{Wahlaufgabe:} Sie erhalten eine Information auf einer Social-Media-Plattform und müssen nun entscheiden, ob die Information \textit{wahr} oder \textit{falsch} ist. Ihre Entscheidung wird für alle anderen Nutzer sichtbar angezeigt. Sie wissen, dass die Information mit einer Wahrscheinlichkeit von 50\% wahr (bzw. 50\% falsch) ist. Sie können eine Internetrecherche auf ausgewählten Newsseiten durchführen, um die Information zu verifizieren. Die Recherche liefert Ihnen mit 75\% Wahrscheinlichkeit eine korrekte Einschätzung des Wahrheitsgehalts der Information. Weiterhin werden Ihnen auf der Plattform alle Bewertungen der Personen angezeigt, welche die Information vor Ihnen bewertet haben. Ihre Vorgänger haben die Information sequentiell in der Reihenfolge bewertet, in der Ihnen die Bewertung angezeigt wurde. Alle Nutzer haben die Information unter denselben Bedingungen wie Sie bewertet und versuchen, den Wahrheitsgehalt der Information möglichst exakt zu bewerten.
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\begin{enumerate}
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\item Erkären Sie (informal und ohne Rechnung), wie das Bewertungsverhalten der Nutzer zu einer Informationskaskade führen kann. Beschreiben die dabei, wie sich der erste, zweite und dritte Nutzer verhalten würden und wie deren Entscheidung zur Bildung einer Kaskade beitragen können. (10 Punkte)
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\item Gehen Sie davon aus, dass Sie die Information als 3. Nutzer bewerten. Die Nutzer vor Ihnen haben die Information wie folgt bewertet: \textit{wahr, wahr}. Ihre Recherche lieferte folgendes Ergebnis: \textit{falsch}. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Information tatsächlich \textit{wahr} ist? (5 Punkte).
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\end{enumerate}
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Hinweis zum Bayes Theorem: Pr[A|B] = $\frac{Pr[A]*Pr[A|B]}{Pr[B]}$
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\end{document}
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