forked from klausuren/klausuren-allgemein
123 lines
7.0 KiB
TeX
123 lines
7.0 KiB
TeX
\input{../settings/settings}
|
||
|
||
\begin{document}
|
||
% Hier Klausurenbezeichnung anpassen
|
||
\examtitle
|
||
% Klausurenbezeichnung – bitte im Format <Modulkürzel>: <Modul-Volltext>
|
||
{ISDL-ISS3-M:\\IT-Wertschöpfung}
|
||
% Dozent – bitte vollständige Anrede verwenden
|
||
{Prof. Dr. T. Weitzel}
|
||
% Semesterbezeichnung – bitte vollsändig ausschreiben: <Wintersemester 18/19>
|
||
% Bitte nicht <WiSe 18/19>
|
||
{Sommersemester 17}
|
||
% Bearbeitungszeit: <90> Minuten
|
||
{90}
|
||
% Zugelassene Hilfsmittel, ansonsten bitte LEER lassen
|
||
{Taschenrechner}
|
||
|
||
%
|
||
% Dokument ab hier :)
|
||
%
|
||
|
||
\section{IT-Ressourcen und IT-Assets (30 Punkte)}
|
||
\begin{enumerate}[label=(\alph*)]
|
||
\item \underline{Erläutern Sie}, was nach Melville et al. (2004) unter IT-Ressourcen sowie unter komplementären organisationalen Ressourcen zu verstehen ist und \underline{zeigen Sie Unterschiede und Gemeinsamkeiten} zum Konzept der IT-Assets nach Rosa et al. (1996) auf. (10 Punkte)
|
||
\item \underline{Erklären Sie} den Begriff „dynamic capabilities“ und \underline{diskutieren} Sie im Anschluss diesen Ansatz hinsichtlich des „resource based view“ nach Barney (1991). (10 Punkte)
|
||
\item \underline{Erläutern Sie}, was unter dem sogenannten „assessment grid for IT assets“ nach Ross et al. (1996) zu verstehen ist und \underline{beschreiben Sie} die Handlungsempfehlungen, die aus den verschieden Assets-Berwertungen resultieren. (10 Punkte)\\
|
||
\end{enumerate}
|
||
|
||
{\Large \textbf{AB HIER WAHLTEIL (3 aus 5 Aufgaben)}}
|
||
|
||
\section{Business/IT-Alignment (20 Punkte)}
|
||
\begin{enumerate}[label=(\alph*)]
|
||
\item \underline{Erläutern Sie} die viel dominanten Alignment-Perspektiven nach Luftmann et al.(1993), gehen Sie dabei bei jeder Perspektive auf die Rolle und den Fokus des Business-Management und IT-Managements ein. (10 Punkte)
|
||
\item \underline{Erläutern Sie} die drei Pfade des operativen Alignments und gehen Sie dabei auch auf die drei Dimensionen des operativen Alignments ein (Wagner und Weitzel 2012). (10 Punkte)
|
||
\end{enumerate}
|
||
|
||
\section{IT-Governance (20 Punkte)}
|
||
\begin{enumerate}[label=(\alph*)]
|
||
\item \underline{Erläutern Sie} die fünf Kernaufgabenbereiche der IT-Governance, wie sie durch das \textit{IT Governance Institute (ITGI)} definiert sind. \underline{Gehen Sie dabei} für jeden der fünf Bereiche auf eine Methode ein, mit deren Hilfe der jeweilige Bereich gesteuert werden kann. (10 Punkte)\\\\
|
||
Sie sind CIO in der ISS-Bank, in der Entscheidungen bzgl. IT-Investitionen und deren Priorisierung bisher durch eine Business-Monarchie getroffen werden. Dies ht zur Folge, dass das IT-Budget zum Großteil in geschäftsgetriebene Projekte investiert wird, während Aktivitäten speziell in den Bereichen Infrastruktur und Sicherheit häufig zurückgestellt werden. Nach einigen Problemen überlegen Sie, einen Vorschlag zur Änderung der Entscheidungsfindung bzgl. IT-Investitionen/-Priorisierung zu machen. Sie schwanken zwischen IT-Monarchie und IT-Business-Duopol.
|
||
\item \underline{Beschreiben Sie} die beiden Entscheidungsstile und \underline{diskutieren} Sie jeweils mögliche Vor- und Nachteile, auch in Bezug auf die Business-Monarchie. (10 Punkte)
|
||
\end{enumerate}
|
||
|
||
\section{IT-Architektur (20 Punkte)}
|
||
\begin{enumerate}[label=(\alph*)]
|
||
\item \underline{Erläutern Sie} stichpunktartig, welche Nutzenbeiträge im Unternehmen, sowohl technologiebezogen als geschäftsbezogen, durch eine gute IT-Architektur realisiert werden können. (5 Punkte)
|
||
\item \underline{Skizzieren und beschreiben} Sie die IT-Architektur-Pyramide nach Keller (2007). (5 Punkte)
|
||
\item \underline{Nennen und erläutern Sie} die Reifegradstufen der IT-Architektur nach Ross (2003) \underline{sowie} die drei IT-Outsourcing-Arrangements nach Ross und Beath (2006). \underline{Nehmen SIe dabei Bezug} auf den Einfluss der IT-Outsourcing-Arrangements auf die Reifegradstufen der IT-Architektur. (10 Punkte)
|
||
\end{enumerate}
|
||
|
||
\section{IT-Strategie (20 Punkte)}
|
||
\begin{enumerate}[label=(\alph*)]
|
||
\item \underline{Nennen und erläutern Sie} die drei Strategietypen nach Miles und Snow (1978). \underline{Gehen Sie dabei} auch auf die Probleme jedes Strategietypen ein und \underline{nennen} Sie jeweils ein Beispiel. (10 Punkte)
|
||
\item \underline{Beschreiben Sie} die drei Ihnen bekannten Wettbewerbslandschaften (Tanriverdi et al. 2010) und \underline{diskutieren Sie} die Anwendbarkeit des Five-Forces-Modells (Porter 2008) in einer tanzenden und zerklüfteten („dancing rugged“) Wettbewerbslandschaft. (10 Punkte)
|
||
\end{enumerate}
|
||
|
||
\section{IS-Bewertung (20 Punkte)}
|
||
Die ISS-Bank möchte ein neues IT-System einführen. Es stehen zwei Alternativen zur Auswahl. In einem ersten Schritt soll ein Vergleich unter Verwendung der Nutzwertanalyse erfolgen. Folgende Daten bzgl. der Bewertung verschiedener Kriterien sind gegeben (1=sehr schlecht, 5=sehr gut):
|
||
|
||
\begin{table}
|
||
\centering
|
||
\begin{tabular}{lcc}
|
||
\toprule
|
||
\textbf{Kriterien} & \textbf{System A} & \textbf{System B} \\
|
||
\midrule
|
||
Benutzerfreundlichkeit & 3 & 4 \\
|
||
Schnittstellen & 4 & 2 \\
|
||
Funktionsumfang & 3 & 4 \\
|
||
Sicherheit & 2 & 5 \\
|
||
Supportangebot & 5 & 1 \\
|
||
\bottomrule
|
||
\end{tabular}
|
||
\end{table}
|
||
|
||
Zusätzlich liegen folgende Aussagen über die Bedeutung der Kriterien im Vergleich vor:
|
||
\begin{itemize}
|
||
\item Benutzerfreundlichkeit ist wichtiger als die Schnittstellen und das Supportangebot.
|
||
\item Das Supportangebot ist weniger wichtig als der Funktionsumfang.
|
||
\item Der Funktionsumfang ist wichtiger als die Sicherheit.
|
||
\item Die Schnittstellen sind wichtiger als der Funktionsumfang.
|
||
\item Alle anderen Vergleiche sind jeweils gleichwertig einzustufen.\\
|
||
\end{itemize}
|
||
|
||
\begin{enumerate}[label=(\alph*)]
|
||
\item \underline{Analysieren} Sie durch die Anwendung der Nutzwertanalyse für welches der beiden Systeme sich die ISS-Bank entscheiden sollte. (10 Punkte)\\\\
|
||
In einem weiteren Schritt sollen die Implementierungsprojekte aus wirtschaftlicher Sicht überprüft werden. Es geht um ein Investitionsvolumen für Projekt A und B in Höhe von 800.000 \euro. Folgende Daten liegen vor (Kapitalkostensatz = 10\%):
|
||
|
||
\begin{table}[h]
|
||
\centering
|
||
\begin{tabular}{lcccc}
|
||
\toprule
|
||
\textbf{Projekt A} & t=1 & t=2 & t=3 & Summe \\
|
||
\midrule
|
||
Einnahmen & 500.000 \euro & 500.000 \euro & 500.000 \euro & 1.500.000 \euro \\
|
||
Ausgaben & 250.000 \euro & 200.000 \euro & 150.000 \euro & 600.000 \euro \\
|
||
\bottomrule
|
||
\end{tabular}
|
||
\end{table}
|
||
|
||
\begin{table}[h]
|
||
\centering
|
||
\begin{tabular}{lcccc}
|
||
\toprule
|
||
\textbf{Projekt B} & t=1 & t=2 & t=3 & Summe \\
|
||
\midrule
|
||
Einnahmen & 400.000 \euro & 500.000 \euro & 700.000 \euro & 1.600.000 \euro \\
|
||
Ausgaben & 200.000 \euro & 200.000 \euro & 200.000 \euro & 600.000 \euro \\
|
||
\bottomrule
|
||
\end{tabular}
|
||
\end{table}
|
||
|
||
\item \underline{Bestimmen} Sie mit Hilfe der Kapitalwertmethode („net present value“) die Wirtschaftlichkeit der Projekte und \underline{treffen sie eine begründete Aussage} darüber, für welches Projekt sich die ISS-Bank entscheiden sollte. (10 Punkte)
|
||
\end{enumerate}
|
||
|
||
\vfill
|
||
|
||
\begin{center}
|
||
\textbf{\large Viel Erfolg!}
|
||
\end{center}
|
||
|
||
|
||
\end{document}
|