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\input{../settings/settings}
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\begin{document}
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\klausur{ISDL-SaaS}
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{Prof. Dr. T. Weitzel)}
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{Wintersemester 16/17)}
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{90}
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{Es sind keine Hilfsmittel erlaubt}
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\begin{enumerate}
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\item Cloud (25 Punkte)
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\begin{enumerate}
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\item Grenzen Sie bitte »System of Engaagement« ab gegenüber »System of Record« und nennen Sie bitte jeweils beispielhafte Anwendungssoftware? (5 Punkte)
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\item Welche nicht-funktionalen Qualitäten sollte eine Software-as-a-Service mitbringen? Erläutern Sie in dem Kontext den Target-Management-Ansatz. (5 Punkte)
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\item Aus welchen drei Elementen setzen sich die Betriebskosten einer Cloud-Anwendung zusammen? (5) Punkte)
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\item Angenommen, die Betriebskosten einer Cloud-Anwendung betragen pro Kunde 50.000\,€ bei einem Multi-Tenancy-System mit 10 Kunden und Fixkosten pro System von 250.000\,€. Wie hoch belaufen sich nach Ihrer Überschlagsrechnung die Kosten pro Kunde im Falle von 1000 Kunden pro System? (10 Punkte)
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\end{enumerate}
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\item Consumerization (10 Punkte)
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\begin{enumerate}
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\item Welche neuen Benutzergruppen adressieren Anbieter von Unternehmenssoftware durch mobile Geschäftsanwendungen, etwa auf einem Smartphone oder Tablet-PC? Nennen Sie exemplarisch zwei Benutzergruppen und jeweils konkrete Anwendungsfälle für mobile Anwendungen. (5 Punkte)
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\item Welche Vorteile bietet HTML5 gegenüber der nativen Entwicklung auf mobilen Endgeräten? (5 Punkte)
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\end{enumerate}
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\item Big Data (25 Punkte)
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\begin{enumerate}
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\item Welche Vorteile bieten Datenbanken, die auf Column Store basieren, gegenüber klassischen Row-Store-basierten Datenbanken? (5 Punkte)
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\item Wie unterscheiden sich die Einsatzbereiche von SAP HANA vs. Hadoop? Nennen Sie typische Anwendungsbereiche für beide Technologien. (6 Punkte)
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\item Bitte definieren Sie »Big Data«. (4 Punkte)
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\item Wie lässt sich Big Data etwa im Bereich des Handels bzw. eCommerce einsetzen? Beschreiben Sie einen möglichen Anwendungsfall und dessen Nutzereffekte.
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\item Welche Methoden eignen sich insbesondere für die Analyse großer Datenmengen? Bitte erläutern Sie dies anhand des Beispiels der Sentiment-Analyse im Anwendungskontext des Beschwerde-Managements (Kunden schicken Beschwerde-Emails oder bloggen in sozialen Netzwerken). (5 Punkte)
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\end{enumerate}
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\item Plattform-Ökonomie – Neue Vermarktungsmodelle (20 Punkte)
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\begin{enumerate}
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\item Erläutern Sie den »Plattform-Effekt« (Modell von Van Alstyne \& Parker), den sich Plattformen wie Apple mit dem iPod oder iPhone zunutze gemacht haben, gegenüber anderen Anbietern bzw. weniger erfolgreichen Plattformen?
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\item Welche drei Anreizkategorien sollte der Plattformanbieter in diesem Zusammenhang dem Partnerunternehmen bieten, das Lösungen (z.\,B. Apps) auf der Plattform bauen soll? (5 Punkte)
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\item Was sind die wesentlichen Vorteile eines AppStore gegenüber dem persönlichen Vertrieb? (5 Punkte)
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\item Wie könnte man das Free-Prinzip von Chris Anderson auf das Geschäft mit Unternehmenssoftware übertragen? Erläutern Sie den damit verbundenen Vertriebsansatz. (5 Punkte)
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\end{enumerate}
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\item Internet of Things (10 Punkte)
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\begin{enumerate}
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\item Erklären Sie bitte den Begriff »Internet of Things« inkl. der wesentlichen Anwendungsbereiche. (5 Punkte)
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\item Beschreiben Sie bitte den Anwendungsfall »Connected Car«? Was sind die wesentlichen Funktionalitäten, die damit verbunden sind? Welche Vorteile haben Kunden und Hersteller? (5 Punkte)
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\end{enumerate}
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\end{enumerate}
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\end{document} |