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\begin{document}
\klausur{Grundlagen des Innovationsmanagements}{Professor Dr. Alexander Fliaster}{Wintersemester 14/15}{60}{Keine}
\begin{center}
\textbf{In dieser Klausur waren 5 aus 6 Aufgaben zu bearbeiten. Jede der Aufgaben wurde dabei mit 12 Punkten bewertet.}
\end{center}
\section*{Aufgabe 1}
Erläutern Sie auf der Grundlage von (Cooper 2005) detailliert 4 Gründe, warum Unternehmen auf inkrementelle Innovationsvorhaben setzen ("Why true innovation is down: main drivers of the negative portfolio shift")
\section*{Aufgabe 2}
Erläutern Sie, was unter einem Paradigma des Innovationsmanagements zu verstehen ist (Fliaster 2000 und Marr/Fliaster 2001). Nennen Sie die 4 Paradigmen und vergleichen Sie detailliert das Technology-driven Paradigm mit dem Strategy-driven Paradigm.
\section*{Aufgabe 3}
Erläutern Sie den Begriff Cross-Industry Innovation anhand des Fallbeispiels von HILTI. Nennen Sie außerdem zwei Nutzenpotenziale und zwei Herausforderungen von Cross-Industry Innovation.
\section*{Aufgabe 4}
Nenne die Akteure der Promotorentroika, deren Machtquellen und deren Leistungsbeiträge. Erklären Sie im Kontext des Promotorenmodells die Begriffe Rollenexklusivität, Rollenpluralität und Rollenkombination.
\section*{Aufgabe 5}
Erläutern Sie detailliert den Knowledge Brokering Cycle (Hargadon/Sutton 2000) und die Rolle des Knowledge Brokers für Innovationen.
\section*{Aufgabe 6}
Beschreiben Sie die vier Elemente des Business Modell nach Johnson/Christensen/Kagermann (2008) und erklären Sie anhand der videobasierten Fallstudie, mit welchen konkreten Maßnahmen Samuell Insull die Profit Formula ausgestaltet hat!
\end{document}