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\begin{document}
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\klausur{Grundlagen des Innovationsmanagements}{Professor Dr. Alexander Fliaster}{Wintersemester 15/16}{60}{-keine-}
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\begin{center}
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\textbf{In dieser Klausur waren 5 aus 6 Aufgaben zu bearbeiten. Jede der Aufgaben wurde dabei mit 12 Punkten bewertet.}
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\end{center}
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\section*{Aufgabe 1}
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Nennen Sie die Akteure der Promotorentroika sowie deren Machtquellen und Leistungsbeiträge. Erklären Sie im Kontext des Promotorenmodells die Begriffe Rollenexklusivität, Rollenpluralität und Rollenkombination!
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\section*{Aufgabe 2}
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Erläutern Sie ausführlich unter Bezugnahme auf Cooper (2005) vier Gründe, warum Unternehmen verstärkt auf inkrementelle Innovationsvorhaben setzen („Why true innovation is down: main drivers of the negative portfolio shift“)!
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\section*{Aufgabe 3}
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Nennen Sie die vier Elemente eines Business Mode nach Johnson/Christensen/Kagerman (2008) und erklären Sie anhand der videobasierten Fallstudie, mit welchen konkreten Maßnahmen Samuel lnsull die Customer Value Proposition ausgestaltet hat!
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\section*{Aufgabe 4}
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Nennen Sie die sieben verschiedenen Ansätze der kombinativen Onnovation nach FLiaster (2007) und beschreien Sie ausführlich zwei Ansätze Ihrer Wahl!
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\section*{Aufgabe 5}
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Zeigen Sie die lnnovationsmatrix von Pfeiffer/Staudt (1975) auf und beschreiben Sie die dort abgebildeten Innovationsarten jeweils anhand eines ausführlichen Beispiels!
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\section*{Aufgabe 6}
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Definieren Sie die lnnovationsarten Technology Push und Market Pull und grenzen Sie diese anhand der Merkmale „Technologische Unsicherheit“, „F \& E-Dauer“, „F \& E Aufwendungen“ und „Art der Marktforschung“ voneinander ab!
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