23 lines
1.7 KiB
TeX

%include master
\input{../settings/settings}
\begin{document}
\klausur{Grundlagen des Innovationsmanagements}{Professor Dr. Alexander Fliaster}{Wintersemester 15/16}{60}{-keine-}
\begin{center}
\textbf{In dieser Klausur waren 5 aus 6 Aufgaben zu bearbeiten. Jede der Aufgaben wurde dabei mit 12 Punkten bewertet.}
\end{center}
\section*{Aufgabe 1}
Nennen Sie die Akteure der Promotorentroika sowie deren Machtquellen und Leistungsbeiträge. Erklären Sie im Kontext des Promotorenmodells die Begriffe Rollenexklusivität, Rollenpluralität und Rollenkombination!
\section*{Aufgabe 2}
Erläutern Sie ausführlich unter Bezugnahme auf Cooper (2005) vier Gründe, warum Unternehmen verstärkt auf inkrementelle Innovationsvorhaben setzen („Why true innovation is down: main drivers of the negative portfolio shift“)!
\section*{Aufgabe 3}
Nennen Sie die vier Elemente eines Business Mode nach Johnson/Christensen/Kagerman (2008) und erklären Sie anhand der videobasierten Fallstudie, mit welchen konkreten Maßnahmen Samuel lnsull die Customer Value Proposition ausgestaltet hat!
\section*{Aufgabe 4}
Nennen Sie die sieben verschiedenen Ansätze der kombinativen Onnovation nach FLiaster (2007) und beschreien Sie ausführlich zwei Ansätze Ihrer Wahl!
\section*{Aufgabe 5}
Zeigen Sie die lnnovationsmatrix von Pfeiffer/Staudt (1975) auf und beschreiben Sie die dort abgebildeten Innovationsarten jeweils anhand eines ausführlichen Beispiels!
\section*{Aufgabe 6}
Definieren Sie die lnnovationsarten Technology Push und Market Pull und grenzen Sie diese anhand der Merkmale „Technologische Unsicherheit“, „F \& E-Dauer“, „F \& E Aufwendungen“ und „Art der Marktforschung“ voneinander ab!
\end{document}