klausuren-allgemein/Management externer IT-Dienstleister/SS15 Management_externer_IT-Dienstleister.tex

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\begin{document}
\klausur{Management externer IT-Dienstleister}{Prof. Tim Weitzel}{SS 2015}{90}{}
\section{IT Provider Management Office (Pflichtteil)}
a) Traditionelle Aufteilung im IT-Einkauf: Hardware, Software und Services. Beschreiben Sie mit je einem Satz die neuen Herausforderungen von Cloud und Software-as-a-Service (SaaS). Wie wirken sich diese im Unternehmen auf die Anforderungen durch und die Zusammenarbeit der Bedarfsträger (z.B. Personalabteilung) mit der internen IT und Einkaufsabteilung aus? (8 Punkte)\\
b) Welche Motivation verfolgt die IT-Abteilung durch die Errichtung eines dedizierten Provider Management Office (PMO)? Welche Schnittstellen innerhalb und außerhalb der eigenen Unternehmung kommuniziert das PMO? Was sind die Ergebnisse? (12 Punkte)\\
c) Welche aufeinanderfolgenden Schritte sind notwendig, um ein PMO im Unternehmen zu etablieren? Erklären Sie jeden Schritt mit einem Satz. (10 Punkte)
\section{Gestaltung von IT-Provider Verträgen\\ (Wahlteil: 2 aus 3 Aufgaben)}
a) Skizzieren Sie Aufbau und Zusammenwirken der Vertragsmodule in IT-Outsourcing Verträgen und erläutern Sie jedes Modul stichwortartig. Welche Module sind aus Sicht der Änderungsnotwendigkeit statisch, welche dynamisch? Begründen Sie Ihre Wahl! (12 Punkte)\\
b) Für einen 1st Level Helpdesk soll ein mehrdimensionaler Servicelevel in Form eines SLAs vereinbart werden. Welche KPIs kommen als SLA-Bestandteile in Frage? Welche Konsequenzen hat eine Über- oder Unterschreitung von KPIs aus inhaltlicher und aus vertraglicher Sicht? (12 Punkte)\\
c) Erklären Sie, warum beide Parteien SLAs schriftlich fixieren müssen. Wägen Sie den Nutzen der vertraglichen Haftung gegenüber Strafzahlungen (Pönalen) ab. (6 Punkte)
\section{Offshore Outsourcing und Steering Boards}
a) Diskutieren Sie die wesentlichen Vor- und Nachteile des Bezugs von IT-Dienstleistungen aus Indien. Welche Arten von IT-Leistungen eignen sich besonders gut, welcher eher nicht für Offshore-Bezug?\\(15 Punkte)\\
b) Skizzieren Sie die Agenda eines vierteljährlichen Steering-Boards mit strategischen IT-Lieferanten aus Indien. Gehen Sie neben Aspekten der Zusammenarbeit auch auf den Teilnehmerkreis und die vorbereitenden Informationen ein. (15 Punkte)
\section{Lieferantenlebenszyklus (SRM-Zyklus)}
a) Skizzieren und beschriften Sie das Modell des Lieferantenzyklus. Nennen Sie für jede Modellphase zwei bis drei Aufgaben, welche ein Unternehmen durchführen muss. (10 Punkte)\\
b) Wie unterscheiden sich Vorzugslieferanten (Preferred Suppliers) und qualifizierte Lieferanten (Approved bzw. Qualified Suppliers) aus Sicht des Auftragsgebers? (12 Punkte)\\
c) Welche Aspekte sind zu berücksichtigen, wenn sich zeigt, dass eine bereits seit 5 Jahren bestehende Outsourcing-Beziehung aus Sicht des beauftragenden Unternehmens nicht zu halten ist? (8 Punkte)
\end{document}