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\input{../settings/settings}
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\klausur{Management externer IT-Dienstleister}{Prof. Tim Weitzel}{SS 2015}{90}{}
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\section{IT Provider Management Office (Pflichtteil)}
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a) Traditionelle Aufteilung im IT-Einkauf: Hardware, Software und Services. Beschreiben Sie mit je einem Satz die neuen Herausforderungen von Cloud und Software-as-a-Service (SaaS). Wie wirken sich diese im Unternehmen auf die Anforderungen durch und die Zusammenarbeit der Bedarfsträger (z.B. Personalabteilung) mit der internen IT und Einkaufsabteilung aus? (8 Punkte)\\
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b) Welche Motivation verfolgt die IT-Abteilung durch die Errichtung eines dedizierten Provider Management Office (PMO)? Welche Schnittstellen innerhalb und außerhalb der eigenen Unternehmung kommuniziert das PMO? Was sind die Ergebnisse? (12 Punkte)\\
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c) Welche aufeinanderfolgenden Schritte sind notwendig, um ein PMO im Unternehmen zu etablieren? Erklären Sie jeden Schritt mit einem Satz. (10 Punkte)
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\section{Gestaltung von IT-Provider Verträgen\\ (Wahlteil: 2 aus 3 Aufgaben)}
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a) Skizzieren Sie Aufbau und Zusammenwirken der Vertragsmodule in IT-Outsourcing Verträgen und erläutern Sie jedes Modul stichwortartig. Welche Module sind aus Sicht der Änderungsnotwendigkeit statisch, welche dynamisch? Begründen Sie Ihre Wahl! (12 Punkte)\\
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b) Für einen 1st Level Helpdesk soll ein mehrdimensionaler Servicelevel in Form eines SLAs vereinbart werden. Welche KPIs kommen als SLA-Bestandteile in Frage? Welche Konsequenzen hat eine Über- oder Unterschreitung von KPIs aus inhaltlicher und aus vertraglicher Sicht? (12 Punkte)\\
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c) Erklären Sie, warum beide Parteien SLAs schriftlich fixieren müssen. Wägen Sie den Nutzen der vertraglichen Haftung gegenüber Strafzahlungen (Pönalen) ab. (6 Punkte)
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\section{Offshore Outsourcing und Steering Boards}
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a) Diskutieren Sie die wesentlichen Vor- und Nachteile des Bezugs von IT-Dienstleistungen aus Indien. Welche Arten von IT-Leistungen eignen sich besonders gut, welcher eher nicht für Offshore-Bezug?\\(15 Punkte)\\
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b) Skizzieren Sie die Agenda eines vierteljährlichen Steering-Boards mit strategischen IT-Lieferanten aus Indien. Gehen Sie neben Aspekten der Zusammenarbeit auch auf den Teilnehmerkreis und die vorbereitenden Informationen ein. (15 Punkte)
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\section{Lieferantenlebenszyklus (SRM-Zyklus)}
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a) Skizzieren und beschriften Sie das Modell des Lieferantenzyklus. Nennen Sie für jede Modellphase zwei bis drei Aufgaben, welche ein Unternehmen durchführen muss. (10 Punkte)\\
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b) Wie unterscheiden sich Vorzugslieferanten (Preferred Suppliers) und qualifizierte Lieferanten (Approved bzw. Qualified Suppliers) aus Sicht des Auftragsgebers? (12 Punkte)\\
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c) Welche Aspekte sind zu berücksichtigen, wenn sich zeigt, dass eine bereits seit 5 Jahren bestehende Outsourcing-Beziehung aus Sicht des beauftragenden Unternehmens nicht zu halten ist? (8 Punkte)
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