Merge branch 'master' of wiaigit:fknoch/survey-studiensituation-sose-2020
This commit is contained in:
commit
1b186afda7
@ -1,3 +1,16 @@
|
||||
\section{Zusammenfassung}
|
||||
Beteiligt haben sich Studierende aller WIAI-Studiengänge und Fachsemester; insbesondere waren auch \input{results/erstis-bachelor.tex} Bachelor-Erstsemester darunter.
|
||||
|
||||
\paragraph{Höhere Arbeitsbelastung} Immer wieder wird angegeben, dass die Arbeitsbelastung als höher oder deutlich höher wahrgenommen wird.
|
||||
|
||||
Zeitaufwand (aber: Pendelersparnis)
|
||||
Anforderungen gestiegen
|
||||
mehr (bewertete) Gruppenarbeiten vgl. unten
|
||||
|
||||
\paragraph{Lern- und Arbeitsgruppen}
|
||||
|
||||
\paragraph{Flexibilität}
|
||||
|
||||
\paragraph{Psychische Belastung}
|
||||
fehlende Trennung zwischen Uni und Privatbereich (insbesondere, wenn man in kleiner Whg lebt)
|
||||
„ständige Präsenz“ der Uni in der wahrnehmung (E-Mail checken rund um die uhr)
|
||||
@ -1,6 +1,6 @@
|
||||
\section{Persönliche Belastung}
|
||||
|
||||
\subsection{Wie schätzt du deine derzeitige Arbeitsbelastung im Vergleich zu vergangenen Semestern ein?}
|
||||
\subsection{Wie schätzt du deine derzeitige Arbeitsbelastung im Vergleich zu vergangenen Semestern ein?}\label{subsec:arbeitsbelastung}
|
||||
\begin{figure}[H]
|
||||
\includegraphics[width=.5\textwidth]{results/arbeitsbelastung-barchart.png}
|
||||
\includegraphics[width=.5\textwidth]{results/arbeitsbelastung-boxplot.png}
|
||||
|
||||
@ -62,4 +62,30 @@ Mehrfach erwähnt werden Startschwierigkeiten und technische Probleme im Modul K
|
||||
\item fehlende Möglichkeiten zur fachlichen Vertiefung im Master Wirtschaftsinformatik
|
||||
\item Aufzeichnungen oder Zusammenfassungen von Fragestunden sollten möglichst immer zur Verfügung stehen
|
||||
\item Live-Vorlesungen sollten Pausen vorsehen, da sonst die Aufmerksamkeit verloren geht
|
||||
\end{itemize}
|
||||
|
||||
\subsection{Was sollte auch nach Ende der Pandemie an unserer Universität erhalten bleiben?}
|
||||
|
||||
Zu dieser Frage herrschte große Einigkeit, sodass die folgenden Punkte jeweils mehrfach vorkamen:
|
||||
|
||||
\begin{itemize}
|
||||
\item Videoaufzeichnungen von Vorlesungen
|
||||
\item Livestreams von Vorlesungen (auch zur Entlastung von Raumkapazitäten)
|
||||
\item Hochladen von Lösungswegen
|
||||
\item Quizze
|
||||
\item Sprechstunden über Videochat
|
||||
\item Foren und Chatgruppen für Fragen
|
||||
\item kurze Erklärvideos
|
||||
\item Materialien weiterhin vorab im VC bereitstellen
|
||||
\item Videochats für Gruppenarbeiten
|
||||
\item Rocket.Chat
|
||||
\end{itemize}
|
||||
|
||||
\subsection{Was sollte nach
|
||||
Möglichkeit wieder anders werden?}
|
||||
\begin{itemize}
|
||||
\item Übungen, Tutorien, Projekte und Sprachkurse wieder in Präsenz (mehrfach)
|
||||
\item Vorlesungen auch wieder in Präsenz (mehrfach)
|
||||
\item Vorlesungen wieder ausschließlich in Präsenz (vereinzelt)
|
||||
\item Rückkehr zu Foren (strukturierter als Rocket.Chat, einmal)
|
||||
\end{itemize}
|
||||
Loading…
x
Reference in New Issue
Block a user