Minor improvements
This commit is contained in:
parent
2b0eea0c08
commit
3aaa105e88
@ -3,28 +3,28 @@
|
|||||||
Wir nehmen aus dieser Befragung folgende zentrale Aussagen mit, auf deren Diskussion in der Lehrkonferenz wir uns freuen:
|
Wir nehmen aus dieser Befragung folgende zentrale Aussagen mit, auf deren Diskussion in der Lehrkonferenz wir uns freuen:
|
||||||
|
|
||||||
\begin{itemize}
|
\begin{itemize}
|
||||||
\item Bei der Gestaltung der Lehrveranstaltungen sollten rechtzeitig das eigene Konzept noch einmal kritisch hinterfragt und ggf. weiter verbessert werden.
|
\item Bei der Gestaltung der Lehrveranstaltungen sollte rechtzeitig das eigene Konzept noch einmal kritisch hinterfragt und ggf. weiter verbessert werden.
|
||||||
Die Positivbeispiele (vgl. \cref{subsec:positivbeispiele}) können hier als Referenz für Verbesserungsmaßnahmen dienen.
|
Die Positivbeispiele (vgl. \cref{subsec:positivbeispiele}) können hier als Referenz für Verbesserungsmaßnahmen dienen.
|
||||||
Insbesondere sollte auf folgende Kriterien geachtet werden:
|
Insbesondere sollte auf folgende Kriterien geachtet werden:
|
||||||
\begin{compactitem}
|
\begin{compactitem}
|
||||||
\item \textbf{dauerhafte Verfügbarkeit} der Videos
|
\item \textbf{dauerhafte Verfügbarkeit} der Videos
|
||||||
\item lieber \textbf{mehrere kurze Videos} als ein langes; notfalls Chaptermarks zur sinnvollen Strukturierung anbringen
|
\item lieber \textbf{mehrere kurze Videos} als ein langes; notfalls Kapitelmarken zur sinnvollen Strukturierung anbringen
|
||||||
\item ein \textbf{Livestreaming zum Veranstaltungszeitpunkt} hilft bei der zeitlichen Strukturierung und hat gemeinschaftsbildende Aspekte
|
\item ein \textbf{Livestreaming zum Veranstaltungszeitpunkt} hilft bei der zeitlichen Strukturierung und hat gemeinschaftsbildende Aspekte
|
||||||
\item \textbf{Rocket.Chat} als Kommunikationsmittel \todo{Begründung}
|
\item \textbf{Rocket.Chat} als Kommunikationsmittel \todo{Begründung – ist das überhaupt durch die Daten belegbar?}
|
||||||
\end{compactitem}
|
\end{compactitem}
|
||||||
\item Bei der Gestaltung von Onlineübungen herrscht teilweise Nachholbedarf.
|
\item Bei der \textbf{Gestaltung von Onlineübungen} herrscht teilweise Nachholbedarf.
|
||||||
Hier fehlen gute Konzepte, die analoge auf die digitale Form angemessen abzubilden.
|
Hier fehlen gute Konzepte, die analoge Form angemessen auf die digitale Form abzubilden.
|
||||||
Wir empfehlen eine individuelle Evaluation für jede Lehrveranstaltung unter Einbezug der Studierenden.
|
Wir empfehlen eine individuelle Evaluation für jede Lehrveranstaltung unter Einbezug der Studierenden.
|
||||||
\item Die Zeitkalkulation für einzelne Lehrveranstaltungen muss sämtliche Videos, Materialien, Fragestunden und sonstige Formate berücksichtigen.
|
\item Die \textbf{Zeitkalkulation} für einzelne Lehrveranstaltungen muss sämtliche Videos, Materialien, Fragestunden und sonstige Formate berücksichtigen.
|
||||||
\item Ein Schulungsangebot zu Zeitplanungsstrategien, Lernmethoden und Trennung von Universitärem und Privatem scheint angemessen.
|
\item Ein \textbf{Schulungsangebot} zu Zeitplanungsstrategien, Lernmethoden und Trennung von Universitärem und Privatem scheint angemessen.
|
||||||
Hier kann das Lernzentrum hilfreich sein.
|
Hier kann das Lernzentrum hilfreich sein.
|
||||||
\item Zur weiteren Planung des Semesters ist es wichtig, dass frühzeitig \textbf{Form und Datum der Prüfungen} feststehen.
|
\item Zur weiteren Planung des Semesters ist es wichtig, dass frühzeitig \textbf{Form und Datum der Prüfungen} feststehen.
|
||||||
Auch sonstige Informationen zur aktuellen Lage sollten weiterhin transparent veröffentlicht werden.
|
Auch sonstige Informationen zur aktuellen Lage sollten weiterhin transparent veröffentlicht werden.
|
||||||
\item Es wurde angemerkt, dass der \textbf{Übergang zur Präsenzlehre}, sofern er eintreffen wird, möglichst nicht abrupt erfolgen sollte, da die Umstellung der Tagesabläufe nicht vom einen auf den anderen Tag möglich ist.
|
\item Es wurde angemerkt, dass der \textbf{Übergang zur Präsenzlehre}, sofern er eintreffen wird, möglichst nicht abrupt erfolgen sollte, da die Umstellung der Tagesabläufe nicht vom einen auf den anderen Tag möglich ist.
|
||||||
Dem stehen beispielsweise berufliche Vereinbarungen im Weg.
|
Dem stehen beispielsweise berufliche Vereinbarungen im Weg.
|
||||||
\item Für künftige Semester sieht eine Mehrheit der Befragten eine Bereitstellung aller Vorlesungen in Form von Videos und ggf. Streams als begrüßenswert.
|
\item Für \textbf{künftige Semester} sieht eine Mehrheit der Befragten eine Bereitstellung aller Vorlesungen in Form von Videos und ggf. Streams als begrüßenswert.
|
||||||
Dies soll nicht die Präsenzlehre beseitigen, sondern entspricht nach unserer Auffassung mehr den individuellen Lernbedürfnissen der Studierenden.
|
Dies soll nicht die Präsenzlehre beseitigen, sondern entspricht nach unserer Auffassung mehr den individuellen Lernbedürfnissen der Studierenden.
|
||||||
Im Kontrast dazu besteht große Einigkeit, dass Übungen und Tutorie weiterhin nur in Präsenz sinnvoll sind.
|
Im Kontrast dazu besteht große Einigkeit, dass Übungen und Tutorien weiterhin nur in Präsenz sinnvoll sind.
|
||||||
\end{itemize}
|
\end{itemize}
|
||||||
|
|
||||||
Selbstverständlich können die Antworten nur einen Ausschnitt der Gesamtlage wiedergeben.
|
Selbstverständlich können die Antworten nur einen Ausschnitt der Gesamtlage wiedergeben.
|
||||||
|
|||||||
Loading…
x
Reference in New Issue
Block a user