add some content
This commit is contained in:
parent
f11214a172
commit
7af7299c20
@ -9,18 +9,24 @@ Als Gründe werden gestiegene Anforderungen und mehr (bewertete) Gruppenarbeiten
|
|||||||
|
|
||||||
\paragraph{Lern- und Arbeitsgruppen}
|
\paragraph{Lern- und Arbeitsgruppen}
|
||||||
Eine klare Richtung zeigt die Umfrage zur Bildung von Lerngruppen, die in diesem Semester als nicht oder überhaupt nicht leichter eingeschätzt wird.
|
Eine klare Richtung zeigt die Umfrage zur Bildung von Lerngruppen, die in diesem Semester als nicht oder überhaupt nicht leichter eingeschätzt wird.
|
||||||
Beim Lernfortschritt häufen sich die Einschätzungen zwischen sehr zufrieden und sehr unzufrieden.
|
An vielen Stellen wird erwähnt, dass die Findung von Lerngruppen insbesondere für Erstsemester-Studierende ein gravierendes Problem ist.
|
||||||
|
Zudem wird berichtet, dass die Arbeit in Gruppen – zum Lerenen generell und im Zusammenhang mit bewerteten Studienleistungen – doch in aller Regel als schwieriger wahrgenommen wird, auch wenn sich die gemeinsame Terminfindung gelegentlich als leichter erweist.
|
||||||
|
Beim Lernfortschritt allgemein häufen sich die Einschätzungen zwischen sehr zufrieden und sehr unzufrieden.
|
||||||
|
|
||||||
\paragraph{Flexibilität}
|
\paragraph{Flexibilität}
|
||||||
Eine Mehrheit der Teilnehmer*innen gibt an, dass sie ihren Studienalltag in diesem Semester weitgehend flexibel gestalten kann.
|
Eine Mehrheit der Teilnehmer*innen gibt an, dass sie ihren Studienalltag in diesem Semester weitgehend flexibel gestalten kann.
|
||||||
Dies ist bei Überschneidungen im Stundenplan und für Studierende mit Nebenberuf hilfreich, wird aber von vielen Teilnehmer*innen auch als förderlich für das individualisierte Lernen beschrieben.
|
Dies ist insbesondere bei Überschneidungen im Stundenplan und für Studierende mit Nebenberuf hilfreich, wird aber von vielen Teilnehmer*innen auch als förderlich für das individualisierte Lernen beschrieben.
|
||||||
|
Ein wichtiger Baustein für diese Flexibilität ist die ständige Verfügbarkeit von Aufzeichnungen der Vorlesungen und teilweise auch der Übungen.
|
||||||
Der Wunsch nach Vorlesungsaufzeichnungen in allen Veranstaltungen auch nach Ende der Pandemie wird von einem großen Teil der Umfrageteilnehmer*innen geäußert.
|
Der Wunsch nach Vorlesungsaufzeichnungen in allen Veranstaltungen auch nach Ende der Pandemie wird von einem großen Teil der Umfrageteilnehmer*innen geäußert.
|
||||||
Gleichzeitig zeigen sie sich gespalten, wenn es darum geht, ob der weniger strukturierte Alltag die Konzentrationsfähigkeit über längere Zeiträume negativ beeinflusst.
|
Gleichzeitig wird der weniger (fremd-)strukturierte Alltag nicht nur positiv wahrgenommen.
|
||||||
|
So geht die gewonnene zusätzliche Flexibilität mit erhöhten Anforderungen an die Selbstdisziplin einher.
|
||||||
|
Auch wird beschrieben, dass Konzentrationsfähigkeit stark gefordert ist, wenn es gilt sich mehrer eineinhalb-stündige Viedoaufzeichnungen am tag anzuschauen.
|
||||||
|
|
||||||
\paragraph{Psychische Belastung}
|
\paragraph{Psychische Belastung}
|
||||||
Die fehlende Trennung zwischen Uni und Privatbereich (insbesondere bei kleiner Wohnfläche) führt zu mentaler Belastung bei etwa der Hälfte der Befragten.
|
Die fehlende Trennung zwischen Uni und Privatbereich (insbesondere bei kleiner Wohnfläche) führt zu mentaler Belastung bei etwa der Hälfte der Befragten.
|
||||||
Offene Aufgaben bleiben unter anderem durch E-Mails und Chatnachrichten ständig präsent.
|
Offene Aufgaben bleiben unter anderem durch E-Mails und Chatnachrichten ständig präsent.
|
||||||
Finanzielle Unsicherheiten und sich verlängernde Studiendauern aufgrund wegfallender Module verstärken diese Belastung.
|
Finanzielle Unsicherheiten und sich verlängernde Studiendauern aufgrund entfallener Module verstärken diese Belastung.
|
||||||
|
Hinzu kommt der Wegfall vieler Ausgleichsbeschäftigungen.
|
||||||
|
|
||||||
\paragraph{Soziale Kontakte}
|
\paragraph{Soziale Kontakte}
|
||||||
Die fehlenden Begegnungen mit Kommiliton*innen haben bei einem Teil der Teilnehmer*innen zur Folge, dass sie weniger motiviert sind, Vorlesungen anzusehen und generell an Veranstaltungen teilzunehmen.
|
Die fehlenden Begegnungen mit Kommiliton*innen haben bei einem Teil der Teilnehmer*innen zur Folge, dass sie weniger motiviert sind, Vorlesungen anzusehen und generell an Veranstaltungen teilzunehmen.
|
||||||
|
|||||||
Loading…
x
Reference in New Issue
Block a user