Merge branch 'master' of wiaigit:fknoch/survey-studiensituation-sose-2020

This commit is contained in:
Amma 2020-05-10 21:48:35 +02:00
commit c31eaec23a
4 changed files with 78 additions and 0 deletions

View File

@ -53,6 +53,17 @@ draw_barplot <- function(data, file_name, preparation, xlim, width=600, height=3
## Gesamtzahl der Teilnehmer*innen ## Gesamtzahl der Teilnehmer*innen
write(nrow(data), file = "results/gesamtzahl.tex", append = FALSE) write(nrow(data), file = "results/gesamtzahl.tex", append = FALSE)
## Bachelor-Erstis
erstis = nrow(subset(data,
fachsemester == 1 & (
studiengang == "B. Sc. Wirtschaftsinformatik" |
studiengang == "B. Sc. Angewandte Informatik" |
studiengang == "B. Sc. Informatik: Software Systems Science" |
studiengang == "B. Sc. International Information Systems Management"
)
))
write(erstis, file="results/erstis-bachelor.tex", append = FALSE)
## Studiengänge ## Studiengänge
studiengaenge.abs = table(data$studiengang, useNA="no", exclude=c("")) studiengaenge.abs = table(data$studiengang, useNA="no", exclude=c(""))
studiengaenge.rel = table(data$studiengang, exclude=c(""))/nrow(data) studiengaenge.rel = table(data$studiengang, exclude=c(""))/nrow(data)

View File

@ -29,6 +29,7 @@ Zur Vorbereitung der Lehrkonferenz im Sommersemester 2020 haben wir eine Umfrage
\input{sections/02-persoenliche-belastung.tex} \input{sections/02-persoenliche-belastung.tex}
\input{sections/03-modulangebot.tex} \input{sections/03-modulangebot.tex}
\input{sections/04-unterrichtsformen-und-technik.tex} \input{sections/04-unterrichtsformen-und-technik.tex}
\input{sections/05-ausblick.tex}
\newpage \newpage

View File

@ -0,0 +1 @@
13

65
sections/05-ausblick.tex Normal file
View File

@ -0,0 +1,65 @@
\section{Einschätzung und Ausblick}
\subsection{Welche Veranstaltungen gehen besonders gelungen mit der Situation um und was machen sie richtig?}
Besonders häufig hervorgehoben werden:
\begin{itemize}
\item PSI-EiRBS-B (Anpassung der Formate, Aufzeichnungsqualität, FAQ, Arena)
\item MOBI-DBS-B (Motivation, Betreuung, Stream, Backup-Videos)
\item MI-WebTech-B (Aufzeichnungen, Übungsgruppen)
\item AI-KI-B (Fragestunden, Aufteilung der Videos nach Themen)
\item DSG-AJP-B (individuelle Betreuung durch Tutor\*innen)
\end{itemize}
Als Positivbeispiele werden außerdem mehrfach genannt:
\begin{inparaitem}
\item AI-AuD-B
\item DSG-(I)DistrSys-B/M
\item IIS-EBAS-B
\item IIS-IBS-M
\item Methoden der Statistik II
\item SME-PHY-B
\end{inparaitem} \\
Weiterhin hervorgehoben werden:
\begin{inparaitem}
\item SWT-FSE-B
\item SWT-Projekt
\item Banking und Finanzcontrolling
\item Operations Research
\item SWT-FSE-B
\item MOBI-ADM-M
\item KInf-GeoInf-B
\item KInf-Sem-B
\item ISM-MBT-M
\item HCI-KS-B
\item SNA-WIM-B
\item PSI-AdvaSP-M
\item KogSys-Sem-M2
\item EESYS-IITP-B
\item EVWL
\item ISM-FIISM-B
\item Grundlagen beruflicher Bildung
\item Sprachkurse (Italienisch A1, Schwedisch A2, Chinesisch A1)
\item Seminar \enquote{Behavioral Economics meets Information Systems: Theory and implications for IS design}
\end{inparaitem} \\
Nachbesserungsbedarf wird (jeweils einmal) erwähnt bei:
\begin{itemize}
\item KEEC (nur Folien und Lösungen verfügbar)
\item Privatrecht (ausschließlich Audio in der Vorlesung)
\item Seminarauswahl im Bereich Wirtschaftsinformatik
\item ISM-FIISM-B (zu große Gruppe für die geforderte Interaktion)
\end{itemize}
Mehrfach erwähnt werden Startschwierigkeiten und technische Probleme im Modul KTR-MfI2-B.
\subsection{Wo siehst du große Probleme, die möglichst schnell behoben werden sollten?}
\begin{itemize}
\item Nichteinhaltung von Feiertagen
\item mehr als 90 Minuten Vorlesungslänge
\item fehlende Möglichkeiten zur fachlichen Vertiefung im Master Wirtschaftsinformatik
\item Aufzeichnungen oder Zusammenfassungen von Fragestunden sollten möglichst immer zur Verfügung stehen
\item Live-Vorlesungen sollten Pausen vorsehen, da sonst die Aufmerksamkeit verloren geht
\end{itemize}