Compare commits

...

6 Commits

11 changed files with 61 additions and 60 deletions

8
.gitignore vendored
View File

@ -295,10 +295,10 @@ TSWLatexianTemp*
# ---> VisualStudioCode # ---> VisualStudioCode
.vscode/* .vscode/*
!.vscode/settings.json # !.vscode/settings.json
!.vscode/tasks.json # !.vscode/tasks.json
!.vscode/launch.json # !.vscode/launch.json
!.vscode/extensions.json # !.vscode/extensions.json
# survey results # survey results
results**.csv results**.csv

View File

@ -103,8 +103,9 @@ draw_barplot(table(round(data.tz$ects)), "ects-barchart-teilzeit", width=700, he
# Persönliche Belastung # Persönliche Belastung
## Arbeitsbelastung ## Arbeitsbelastung
draw_barplot(table(data$arbeitsbelastung), "arbeitsbelastung-barchart", width=400, height=300) arbeitsbelastung.preparation = function () par(mar=c(2,2,1,1)+.1)
draw_boxplot(data$arbeitsbelastung, "arbeitsbelastung-boxplot", width=400, height=300) draw_barplot(table(data$arbeitsbelastung), "arbeitsbelastung-barchart", preparation=arbeitsbelastung.preparation, width=400, height=300)
draw_boxplot(data$arbeitsbelastung, "arbeitsbelastung-boxplot", preparation=arbeitsbelastung.preparation, width=400, height=300)
## Gründe ## Gründe
mehr_ects = nrow(subset(data, gruende.SQ001.=="Ja")) mehr_ects = nrow(subset(data, gruende.SQ001.=="Ja"))

Binary file not shown.

Before

Width:  |  Height:  |  Size: 2.3 KiB

After

Width:  |  Height:  |  Size: 2.4 KiB

Binary file not shown.

Before

Width:  |  Height:  |  Size: 1.9 KiB

After

Width:  |  Height:  |  Size: 2.0 KiB

View File

@ -116,7 +116,7 @@ Wir haben die Antworten zur besseren Übersichtlichkeit dieses Dokuments folgend
\subsection{Welche anderen Faktoren beeinflussen derzeit für dich das erfolgreiche Lernen? Welche Begleitphänomene der Pandemie bewertest du eher positiv im Hinblick auf dein Studium? Welche Aspekte siehst du eher negativ?} \subsection{Welche anderen Faktoren beeinflussen derzeit für dich das erfolgreiche Lernen? Welche Begleitphänomene der Pandemie bewertest du eher positiv im Hinblick auf dein Studium? Welche Aspekte siehst du eher negativ?}
Auch bei diesem Punkt haben wir geben wir wieder eine Zusammenfassung der Daten. Als positive Aspekte wurden mehrfach genannt: Auch bei diesem Punkt geben wir wieder eine Zusammenfassung der Daten. Als positive Aspekte wurden mehrfach genannt:
\begin{itemize} \begin{itemize}
\item Aufzeichnungen der Lehrveranstaltungen (Pausieren bei Bedarf, Abruf auch abends und am Wochenende) \item Aufzeichnungen der Lehrveranstaltungen (Pausieren bei Bedarf, Abruf auch abends und am Wochenende)
@ -131,10 +131,10 @@ Auch bei diesem Punkt haben wir geben wir wieder eine Zusammenfassung der Daten.
\item Treffen mit Projektpartner*innen seien einfach möglich \item Treffen mit Projektpartner*innen seien einfach möglich
\item weniger Konflikte mit dem Nebenberuf \item weniger Konflikte mit dem Nebenberuf
\item weniger Nachteile bei gesundheitsbedingter Versäumnis von Vorlesungen \item weniger Nachteile bei gesundheitsbedingter Versäumnis von Vorlesungen
\item digitale Formate mindern Hemmungen, Fragen an Dozierende zu stellen oder an Übungen via Chat direkt teilzunehmen \item digitale Formate minderten Hemmungen, Fragen an Dozierende zu stellen oder an Übungen via Chat direkt teilzunehmen
\item strukturierter Alltag durch fest geplante Livestreams \item strukturierter Alltag durch fest geplante Livestreams
\item keine Wohnung am Studienort benötigt \item keine Wohnung am Studienort benötigt
\item veranstaltungsfreie Zeiten können effektiver genutzt werden \item veranstaltungsfreie Zeiten könnten effektiver genutzt werden
\item bessere Mittagsversorgung \item bessere Mittagsversorgung
\item keine überfüllten Übungen \item keine überfüllten Übungen
\item Fortschritte in der Digitalisierung der Lehre \item Fortschritte in der Digitalisierung der Lehre
@ -149,10 +149,10 @@ Auch bei diesem Punkt haben wir geben wir wieder eine Zusammenfassung der Daten.
\item fehlender Kontakt zu Kommiliton*innen, häufig i.\,V.\,m. fehlender Motivation, besonders schwierig für neue Studierende \item fehlender Kontakt zu Kommiliton*innen, häufig i.\,V.\,m. fehlender Motivation, besonders schwierig für neue Studierende
\item zeitliche Mehrbelastung \item zeitliche Mehrbelastung
\item erhöhte Anforderungen an die eigene Disziplin (Gefahr von Prokrastination und Ablenkung) \item erhöhte Anforderungen an die eigene Disziplin (Gefahr von Prokrastination und Ablenkung)
\item Übungen und Tutorien lassen sich weniger gut digital abbilden als Vorlesungen \item Übungen und Tutorien ließen sich weniger gut digital abbilden als Vorlesungen
\item mangelnde technische Ausrüstung und schlechte Internetverbindung werden zum Nachteil \item mangelnde technische Ausrüstung und schlechte Internetverbindung würden zum Nachteil
\item fehlende räumliche und psychische Trennung von Studium und Privatem (anstehende Aufgaben dauerhaft präsent) \item fehlende räumliche und psychische Trennung von Studium und Privatem (anstehende Aufgaben dauerhaft präsent)
\item Vielfalt der genutzten Online-Systeme ist verwirrend und schwer zu koordinieren \item Vielfalt der genutzten Online-Systeme sei verwirrend und schwer zu koordinieren
\end{itemize} \end{itemize}
Weiterhin gab es die folgenden Anmerkungen: Weiterhin gab es die folgenden Anmerkungen:
@ -161,7 +161,7 @@ Weiterhin gab es die folgenden Anmerkungen:
\item erhöhte Zahl von Abgaben \item erhöhte Zahl von Abgaben
\item einzelne Module (insb. vom PSI-Lehrstuhl) \item einzelne Module (insb. vom PSI-Lehrstuhl)
\item Entscheidungsfindung in Gruppenarbeiten schwieriger \item Entscheidungsfindung in Gruppenarbeiten schwieriger
\item exakte Nachbildung der Präsenzlehre ohne Aufzeichnungen \item exakte Nachbildung der Präsenzlehre ohne Aufzeichnungen scheiterte
\item fehlende Informationen zum weiteren Verlauf des Semesters (u.\,a. Prüfungen) \item fehlende Informationen zum weiteren Verlauf des Semesters (u.\,a. Prüfungen)
\item gleichförmiges Umfeld \item gleichförmiges Umfeld
\item mangelnde Bewegung (i.\,V.\,m. Schulterschmerzen u.\,Ä.) \item mangelnde Bewegung (i.\,V.\,m. Schulterschmerzen u.\,Ä.)
@ -170,6 +170,6 @@ Weiterhin gab es die folgenden Anmerkungen:
\item aufwändigere und nicht immer mit den Modulterminen vereinbare Mittagsversorgung ohne Mensa \item aufwändigere und nicht immer mit den Modulterminen vereinbare Mittagsversorgung ohne Mensa
\item unterschiedliche Qualität der Vorlesungsaufzeichungen als Störfaktor für die Konzentrationsfähigkeit \item unterschiedliche Qualität der Vorlesungsaufzeichungen als Störfaktor für die Konzentrationsfähigkeit
\item zusätzliche Belastung durch finanzielle Unsicherheit \item zusätzliche Belastung durch finanzielle Unsicherheit
\item Suche nach passenden VHB-Angeboten wird durch fehlende ECTS-Angaben und Verschlagwortung erschwert \item Suche nach passenden VHB-Angeboten werde durch fehlende ECTS-Angaben und Verschlagwortung erschwert
\item unterschiedliche Auslegung von Regelungen (z.\,B. verlängerte Abgabefrist bei Abschlussarbeiten) \item unterschiedliche Auslegung von Regelungen (z.\,B. verlängerte Abgabefrist bei Abschlussarbeiten)
\end{itemize} \end{itemize}

View File

@ -10,7 +10,7 @@ Insgesamt \input{results/betroffene-modulwegfall.tex}der \input{results/gesamtza
Mit einer Verlängerung der Studiendauer rechnen \input{results/betroffene-studiendauer.tex}Personen. Mit einer Verlängerung der Studiendauer rechnen \input{results/betroffene-studiendauer.tex}Personen.
\input{results/betroffene-studiendauer-nein.tex}der vom Wegfall betroffenen Teilnehmer*innen verneinten dies. \input{results/betroffene-studiendauer-nein.tex}der vom Wegfall betroffenen Teilnehmer*innen verneinten dies.
Als Gründe wurden wegfallende Module der Wirtschaftsinformatik genannt, die unter anderem Teil des Wahlpflichtbereichs seien und wohl nur durch Veranstaltungen im Wintersemester ersetzt werden können. Als Gründe wurden wegfallende Module der Wirtschaftsinformatik genannt, die unter anderem Teil des Wahlpflichtbereichs seien und wohl nur durch Veranstaltungen im Wintersemester ersetzt werden könnten.
Weiterhin habe sich mit dem Ausfall die Wahlfreiheit verringert, wodurch Module gewählt worden seien, die weniger den persönlichen Fähigkeiten und Neigungen entsprächen, sodass die Bestehenswahrscheinlichkeit geringer sei. Weiterhin habe sich mit dem Ausfall die Wahlfreiheit verringert, wodurch Module gewählt worden seien, die weniger den persönlichen Fähigkeiten und Neigungen entsprächen, sodass die Bestehenswahrscheinlichkeit geringer sei.
Konkret wurde in diesem Zusammenhang der Bereich A1 des Masterstudiengangs Wirtschaftsinformatik aufgeführt. Konkret wurde in diesem Zusammenhang der Bereich A1 des Masterstudiengangs Wirtschaftsinformatik aufgeführt.
@ -18,6 +18,6 @@ Einmal wurde auch eine erfolglose Bewerbung um einen Seminarplatz genannt.
\subsection{Welche sonstigen Auswirkungen hat der Ausfall von Lehrveranstaltungen?} \subsection{Welche sonstigen Auswirkungen hat der Ausfall von Lehrveranstaltungen?}
Auch unter denjenigen, deren Studiendauer sich nicht durch den Ausfall von Lehrveranstaltungen verlängern wird, wurden das geringere Angebot bemängelt sowie die damit verbundene Notwendigkeit, schlechtere Noten in Kauf nehmen zu müssen. Auch unter denjenigen, deren Studiendauer sich nicht durch den Ausfall von Lehrveranstaltungen verlängern werde, wurden das geringere Angebot bemängelt sowie die damit verbundene Notwendigkeit, schlechtere Noten in Kauf nehmen zu müssen.
Außerdem seien die Vertiefungsmöglichkeiten beeinträchtigt; Betroffene erwähnen hier auch Auswirkungen auf die spätere Berufswahl. Außerdem seien die Vertiefungsmöglichkeiten beeinträchtigt; Betroffene erwähnen hier auch Auswirkungen auf die spätere Berufswahl.
Vereinzelt wird von psychischen Folgen in Form von Schweißausbrüchen und Schlaflosigkeit berichtet. Vereinzelt wurde von psychischen Folgen in Form von Schweißausbrüchen und Schlaflosigkeit berichtet.

View File

@ -65,7 +65,7 @@ Diejenigen, die angegeben hatten, nicht über den Einsatz von Zoom besorgt zu se
\begin{compactitem} \begin{compactitem}
\item Zuverlässigkeit und Bedienbarkeit \item Zuverlässigkeit und Bedienbarkeit
\item Eignung für interaktive Formate \item Eignung für interaktive Formate
\item Aufenthaltsort kann durch virtuelle Hintergründe verborgen werden \item Aufenthaltsort könne durch virtuelle Hintergründe verborgen werden
\item Gleichgültigkeit gegenüber geteilten Daten \item Gleichgültigkeit gegenüber geteilten Daten
\item auch andere Unternehmen seien bereits im Besitz der Daten \item auch andere Unternehmen seien bereits im Besitz der Daten
\end{compactitem} \end{compactitem}
@ -85,5 +85,5 @@ Für den Einsatz der Software sieht es folgende Szenarien vor:
Werden die Kriterien des Rechenzentrums von den Veranstaltungen, in denen Zoom eingesetzt wird, erfüllt? Werden die Kriterien des Rechenzentrums von den Veranstaltungen, in denen Zoom eingesetzt wird, erfüllt?
\end{displayquote} \end{displayquote}
Diese Frage beantworteten \input{results/zoom-users-criteria-satisfied.tex}Teilnehmer*innen mit \enquote{Die Lehrveranstaltungen erfüllen überwiegend eines oder beide der Kriterien}. \input{results/zoom-users-criteria-satisfied.tex}Teilnehmer*innen beantworteten die Frage mit \enquote{Die Lehrveranstaltungen erfüllen überwiegend eines oder beide der Kriterien}.
Eine Mehrheit von \input{results/zoom-users-criteria-not-satisfied.tex}Teilnehmer*innen hingegen gab an, \enquote{[d]ie Lehrveranstaltungen erfüll[t]en überwiegend keines der Kriterien}. Eine Mehrheit von \input{results/zoom-users-criteria-not-satisfied.tex}Teilnehmer*innen hingegen gab an, \enquote{[d]ie Lehrveranstaltungen erfüll[t]en überwiegend keines der Kriterien}.

View File

@ -2,7 +2,7 @@
\subsection{Welche Veranstaltungen gehen besonders gelungen mit der Situation um und was machen sie richtig?}\label{subsec:positivbeispiele} \subsection{Welche Veranstaltungen gehen besonders gelungen mit der Situation um und was machen sie richtig?}\label{subsec:positivbeispiele}
Besonders häufig hervorgehoben werden: Besonders häufig hervorgehoben wurden:
\begin{compactitem} \begin{compactitem}
\item PSI-EiRBS-B (Anpassung der Formate, Aufzeichnungsqualität, FAQ, Arena) \item PSI-EiRBS-B (Anpassung der Formate, Aufzeichnungsqualität, FAQ, Arena)
@ -12,7 +12,7 @@ Besonders häufig hervorgehoben werden:
\item DSG-AJP-B (individuelle Betreuung durch Tutor*innen)\\ \item DSG-AJP-B (individuelle Betreuung durch Tutor*innen)\\
\end{compactitem} \end{compactitem}
Als Positivbeispiele werden außerdem mehrfach genannt: Als Positivbeispiele wurden außerdem mehrfach genannt:
\begin{inparaitem} \begin{inparaitem}
\item AI-AuD-B \item AI-AuD-B
\item DSG-(I)DistrSys-B/M \item DSG-(I)DistrSys-B/M
@ -22,7 +22,7 @@ Als Positivbeispiele werden außerdem mehrfach genannt:
\item SME-PHY-B \item SME-PHY-B
\end{inparaitem} \\ \end{inparaitem} \\
Weiterhin genannt werden: Weiterhin genannt wurden:
\begin{inparaitem} \begin{inparaitem}
\item EESYS-IITP-B \item EESYS-IITP-B
\item HCI-KS-B \item HCI-KS-B
@ -45,7 +45,7 @@ Weiterhin genannt werden:
\item Bachelorseminar KInf \item Bachelorseminar KInf
\end{inparaitem} \\ \end{inparaitem} \\
Nachbesserungsbedarf wird (jeweils einmal) erwähnt bei: Nachbesserungsbedarf wurde (jeweils einmal) erwähnt bei:
\begin{compactitem} \begin{compactitem}
\item HCI-KS-B (Zoom-Nutzung) \item HCI-KS-B (Zoom-Nutzung)
\item KEEC (nur Folien und Lösungen verfügbar) \item KEEC (nur Folien und Lösungen verfügbar)
@ -55,8 +55,8 @@ Nachbesserungsbedarf wird (jeweils einmal) erwähnt bei:
\item ISM-MDT-M \item ISM-MDT-M
\end{compactitem} \end{compactitem}
Mehrfach erwähnt werden Startschwierigkeiten und technische Probleme im Modul KTR-MfI2-B. Mehrfach erwähnt wurden Startschwierigkeiten und technische Probleme im Modul KTR-MfI2-B.
Vereinzelt sollte auf eine Verbesserung der Tonqualität higewirkt werden, z.\,B. durch Verwendung von Headsets. Vereinzelt sollte auf eine Verbesserung der Tonqualität hingewirkt werden, z.\,B. durch Verwendung von Headsets.
\subsection{Wo siehst du große Probleme, die möglichst schnell behoben werden sollten?} \subsection{Wo siehst du große Probleme, die möglichst schnell behoben werden sollten?}
\begin{compactitem} \begin{compactitem}
@ -96,11 +96,11 @@ Zu dieser Frage herrschte große Einigkeit, sodass die folgenden Punkte jeweils
Im Rahmen dieser Frage wurden zusätzlich zu den bereits genannten Themen folgende Aspekte genannt: Im Rahmen dieser Frage wurden zusätzlich zu den bereits genannten Themen folgende Aspekte genannt:
\begin{compactitem} \begin{compactitem}
\item eine Einigung auf einen Dienst (BBB/Teams/Zoom) wäre auch aufgrund der funktionalen Ähnlichkeit anzustreben \item eine Einigung auf einen Dienst (BBB/Teams/Zoom) sei auch aufgrund der funktionalen Ähnlichkeit anzustreben
\item die Kriterien des Rechenzentrums zum Einsatz von Zoom sollten stärkere Beachtung finden \item die Kriterien des Rechenzentrums zum Einsatz von Zoom sollten stärkere Beachtung finden
\item eine schnellstmögliche Rückkehr zu ortsbezogenen Formaten mit festen Terminen und zwischenmenschlichem Austausch sei wünschenswert; nach Aussage einer anderen Person sollte dieses Semester allerdings online bleiben, nachdem sich alle damit arrangiert haben \item eine schnellstmögliche Rückkehr zu ortsbezogenen Formaten mit festen Terminen und zwischenmenschlichem Austausch sei wünschenswert; nach Aussage einer anderen Person solle dieses Semester allerdings online bleiben, nachdem sich alle damit arrangiert haben
\item mehr frei verfügbare Literatur sei notwendig \item mehr frei verfügbare Literatur sei notwendig
\item die Frage der Klausuren (insbesondere der Termine) sollte schnellstmöglich geklärt werden \item die Frage der Klausuren (insbesondere der Termine) solle schnellstmöglich geklärt werden
\item eine Veröffentlichung der Videoaufzeichnungen am Beginn der Woche wäre für eine freie Einteilung der Arbeit optimal \item eine Veröffentlichung der Videoaufzeichnungen am Beginn der Woche sei für eine freie Einteilung der Arbeit optimal
\item die kurzfristige Umstellung sei (und das kam sehr oft vor) insgesamt sehr gelungen \item die kurzfristige Umstellung sei (und das kam sehr oft vor) insgesamt sehr gelungen
\end{compactitem} \end{compactitem}

View File

@ -4,37 +4,37 @@ Zur Vorbereitung der Lehrkonferenz im Sommersemester 2020 haben wir eine Umfrage
Beteiligt haben sich Studierende aller WIAI-Studiengänge und Fachsemester; insbesondere waren auch \input{results/erstis-bachelor.tex}Bachelor-Erstsemester darunter. Beteiligt haben sich Studierende aller WIAI-Studiengänge und Fachsemester; insbesondere waren auch \input{results/erstis-bachelor.tex}Bachelor-Erstsemester darunter.
\paragraph{Arbeitsbelastung} \paragraph{Arbeitsbelastung}
Immer wieder wird angegeben, dass die Arbeitsbelastung im Vergleich zum Vorsemester als höher oder deutlich höher wahrgenommen wird, obwohl zum Beispiel Pendelwege wegfallen. Immer wieder wurde angegeben, dass die Arbeitsbelastung im Vergleich zum Vorsemester als höher oder deutlich höher wahrgenommen werde, obwohl zum Beispiel Pendelwege wegfielen.
Als Gründe werden gestiegene Anforderungen und mehr (bewertete) Gruppenarbeiten identifiziert, aber auch ein höheres ECTS-Volumen und Mehrbelastungen im Nebenberuf. Als Gründe wurden gestiegene Anforderungen und mehr (bewertete) Gruppenarbeiten identifiziert, aber auch ein höheres ECTS-Volumen und Mehrbelastungen im Nebenberuf.
\paragraph{Lern- und Arbeitsgruppen} \paragraph{Lern- und Arbeitsgruppen}
Eine klare Richtung zeigt die Umfrage zur Bildung von Lerngruppen, die in diesem Semester als nicht oder überhaupt nicht leichter eingeschätzt wird. Eine klare Richtung zeigt die Umfrage zur Bildung von Lerngruppen, die in diesem Semester als nicht oder überhaupt nicht leichter eingeschätzt wird.
An vielen Stellen wird erwähnt, dass die Findung von Lerngruppen insbesondere für Erstsemester-Studierende ein gravierendes Problem ist. An vielen Stellen wurde erwähnt, dass die Bildung von Lerngruppen insbesondere für Erstsemester-Studierende ein gravierendes Problem sei.
Zudem wird berichtet, dass die Arbeit in Gruppen zum Lerenen generell und im Zusammenhang mit bewerteten Studienleistungen doch in aller Regel als schwieriger wahrgenommen wird, auch wenn sich die gemeinsame Terminfindung gelegentlich als leichter erweist. Zudem wurde berichtet, dass die Arbeit in Gruppen zum Lernen generell und im Zusammenhang mit bewerteten Studienleistungen doch in aller Regel als schwieriger wahrgenommen werde, auch wenn sich die gemeinsame Terminfindung gelegentlich als leichter erweise.
Beim Lernfortschritt häufen sich die Einschätzungen um den neutralen Mittelpunkt der Skala. Beim Lernfortschritt häufen sich die Einschätzungen um den neutralen Mittelpunkt der Skala.
\paragraph{Flexibilität} \paragraph{Flexibilität}
Eine Mehrheit der Teilnehmer*innen gibt an, dass sie ihren Studienalltag in diesem Semester weitgehend flexibel gestalten kann. Eine Mehrheit der Teilnehmer*innen gab an, dass sie ihren Studienalltag in diesem Semester weitgehend flexibel gestalten könne.
Dies ist insbesondere bei Überschneidungen im Stundenplan und für Studierende mit Nebenberuf hilfreich, wird aber von vielen Teilnehmer*innen auch als förderlich für das individualisierte Lernen beschrieben. Dies sei insbesondere bei Überschneidungen im Stundenplan und für Studierende mit Nebenberuf hilfreich, wurde aber von vielen Teilnehmer*innen auch als förderlich für das individualisierte Lernen beschrieben.
Ein wichtiger Baustein für diese Flexibilität ist die ständige Verfügbarkeit von Aufzeichnungen der Vorlesungen und teilweise auch der Übungen. Ein wichtiger Baustein für diese Flexibilität sei die ständige Verfügbarkeit von Aufzeichnungen der Vorlesungen und teilweise auch der Übungen.
Der Wunsch nach Vorlesungsaufzeichnungen in allen Veranstaltungen auch nach Ende der Pandemie wird von einem großen Teil der Umfrageteilnehmer*innen geäußert. Der Wunsch nach Vorlesungsaufzeichnungen in allen Veranstaltungen auch nach Ende der Pandemie wurde von einem großen Teil der Umfrageteilnehmer*innen geäußert.
Gleichzeitig wird der weniger (fremd-)strukturierte Alltag nicht nur positiv wahrgenommen. Gleichzeitig wurde der weniger (fremd-)strukturierte Alltag nicht nur positiv wahrgenommen.
So geht die gewonnene zusätzliche Flexibilität mit erhöhten Anforderungen an die Selbstdisziplin einher. So gehe die gewonnene zusätzliche Flexibilität mit erhöhten Anforderungen an die Selbstdisziplin einher.
Auch wird beschrieben, dass Konzentrationsfähigkeit stark gefordert ist, wenn es gilt sich mehrer eineinhalb-stündige Viedoaufzeichnungen am tag anzuschauen. Auch wurde beschrieben, dass hohe Konzentrationsfähigkeit gefordert sei, wenn es gilt, sich mehrere eineinhalb-stündige Videoaufzeichnungen am Tag anzuschauen.
\paragraph{Psychische Belastung} \paragraph{Psychische Belastung}
Die fehlende Trennung zwischen Uni und Privatbereich (insbesondere bei kleiner Wohnfläche) führt zu mentaler Belastung bei etwa der Hälfte der Befragten. Die fehlende Trennung zwischen Uni und Privatbereich (insbesondere bei kleiner Wohnfläche) führe bei etwa der Hälfte der Befragten zu mentaler Belastung.
Offene Aufgaben bleiben unter anderem durch E-Mails und Chatnachrichten ständig präsent. Offene Aufgaben blieben unter anderem durch E-Mails und Chatnachrichten ständig präsent.
Finanzielle Unsicherheiten und sich verlängernde Studiendauern aufgrund entfallener Module verstärken diese Belastung. Finanzielle Unsicherheiten und sich verlängernde Studiendauern aufgrund entfallener Module verstärkten diese Belastung.
Hinzu kommt der Wegfall vieler Ausgleichsbeschäftigungen. Hinzu komme der Wegfall vieler Ausgleichsbeschäftigungen.
\paragraph{Soziale Kontakte} \paragraph{Soziale Kontakte}
Die fehlenden Begegnungen mit Kommiliton*innen haben bei einem Teil der Teilnehmer*innen zur Folge, dass sie weniger motiviert sind, Vorlesungen anzusehen und generell an Veranstaltungen teilzunehmen. Die fehlenden Begegnungen mit Kommiliton*innen hätten bei einem Teil der Teilnehmer*innen zur Folge, dass sie weniger motiviert sind, Vorlesungen anzusehen und generell an Veranstaltungen teilzunehmen.
Besonders Erstsemesterstudierenden fällt es in diesem Semester schwer, Anschluss zu finden. Besonders Erstsemesterstudierenden falle es in diesem Semester schwer, Anschluss zu finden.
\paragraph{Verwendete Technologien} \paragraph{Verwendete Technologien}
Die Vielzahl der verwendeten Services sorgt für Verwirrung und Koordinationsschwierigkeiten. Die Vielzahl der Services sorge für Verwirrung und Koordinationsschwierigkeiten.
Der Einsatz von Zoom erfolgt überwiegend außerhalb der vom Rechenzentrum vorgesehenen Szenarien und gegen die Bedenken von etwa der Hälfte der Teilnehmer*innen. Der Einsatz von Zoom erfolge überwiegend außerhalb der vom Rechenzentrum vorgesehenen Szenarien und gegen die Bedenken von etwa der Hälfte der Teilnehmer*innen.
Eine kleine, aber nicht zu vernachlässigende Gruppe der Befragten gab an, durch eine schlechte Internetverbindung benachteiligt zu sein. Eine kleine, aber nicht zu vernachlässigende Gruppe der Befragten gab an, durch eine schlechte Internetverbindung benachteiligt zu sein.
Dies ist insbesondere dann der Fall, wenn Veranstaltungen nur in einem Live-Format stattfinden und nicht auch asynchron als Aufzeichnung zur Verfügeung gestellt werden. Dies ist insbesondere dann der Fall, wenn Veranstaltungen nur in einem Live-Format stattfinden und nicht auch asynchron als Aufzeichnung zur Verfügeung gestellt werden.
@ -46,4 +46,4 @@ Besonders häufig genannt wurden PSI-EiRBS-B und MOBI-DBS-B, die allerdings auch
Begründet wurde das Lob mit der gelungenen Umsetzung in Form von kurzen, nach Themen partitionierten und dauerhaft verfügbaren Videos sowie Livestreams mit Pausen für Anschlussfragen (Rocket.Chat, frag.jetzt). Begründet wurde das Lob mit der gelungenen Umsetzung in Form von kurzen, nach Themen partitionierten und dauerhaft verfügbaren Videos sowie Livestreams mit Pausen für Anschlussfragen (Rocket.Chat, frag.jetzt).
Auf Kritik stießen hingegen Vorlesungen, die nur als Livestream stattfinden und nicht als Aufzeichnung verfügbar sind. Auf Kritik stießen hingegen Vorlesungen, die nur als Livestream stattfinden und nicht als Aufzeichnung verfügbar sind.
Vorlesungen, die ausschließlich aus einer sprachlichen Begleitung der Folien ohne Videoaufnahme bestehen, werden mit Aufmerksamkeitsproblemen beim Ansehen und Nachvollziehen assoziiert. Vorlesungen, die ausschließlich aus einer sprachlichen Begleitung der Folien ohne Videoaufnahme bestehen, wurden mit Aufmerksamkeitsproblemen beim Ansehen und Nachvollziehen assoziiert.

View File

@ -3,28 +3,28 @@
Wir nehmen aus dieser Befragung folgende zentrale Aussagen mit, auf deren Diskussion in der Lehrkonferenz wir uns freuen: Wir nehmen aus dieser Befragung folgende zentrale Aussagen mit, auf deren Diskussion in der Lehrkonferenz wir uns freuen:
\begin{itemize} \begin{itemize}
\item Bei der Gestaltung der Lehrveranstaltungen sollten rechtzeitig das eigene Konzept noch einmal kritisch hinterfragt und ggf. weiter verbessert werden. \item Bei der Gestaltung der Lehrveranstaltungen sollte rechtzeitig das eigene Konzept noch einmal kritisch hinterfragt und ggf. weiter verbessert werden.
Die Positivbeispiele (vgl. \cref{subsec:positivbeispiele}) können hier als Referenz für Verbesserungsmaßnahmen dienen. Die Positivbeispiele (vgl. \cref{subsec:positivbeispiele}) können hier als Referenz für Verbesserungsmaßnahmen dienen.
Insbesondere sollte auf folgende Kriterien geachtet werden: Insbesondere sollte auf folgende Kriterien geachtet werden:
\begin{compactitem} \begin{compactitem}
\item \textbf{dauerhafte Verfügbarkeit} der Videos \item \textbf{dauerhafte Verfügbarkeit} der Videos
\item lieber \textbf{mehrere kurze Videos} als ein langes; notfalls Chaptermarks zur sinnvollen Strukturierung anbringen \item lieber \textbf{mehrere kurze Videos} als ein langes; notfalls Kapitelmarken zur sinnvollen Strukturierung anbringen
\item ein \textbf{Livestreaming zum Veranstaltungszeitpunkt} hilft bei der zeitlichen Strukturierung und hat gemeinschaftsbildende Aspekte \item ein \textbf{Livestreaming zum Veranstaltungszeitpunkt} hilft bei der zeitlichen Strukturierung und hat gemeinschaftsbildende Aspekte
\item \textbf{Rocket.Chat} als Kommunikationsmittel \todo{Begründung} \item \textbf{Rocket.Chat} als Kommunikationsmittel \todo{Begründung ist das überhaupt durch die Daten belegbar?}
\end{compactitem} \end{compactitem}
\item Bei der Gestaltung von Onlineübungen herrscht teilweise Nachholbedarf. \item Bei der \textbf{Gestaltung von Onlineübungen} herrscht teilweise Nachholbedarf.
Hier fehlen gute Konzepte, die analoge auf die digitale Form angemessen abzubilden. Hier fehlen gute Konzepte, die analoge Form angemessen auf die digitale Form abzubilden.
Wir empfehlen eine individuelle Evaluation für jede Lehrveranstaltung unter Einbezug der Studierenden. Wir empfehlen eine individuelle Evaluation für jede Lehrveranstaltung unter Einbezug der Studierenden.
\item Die Zeitkalkulation für einzelne Lehrveranstaltungen muss sämtliche Videos, Materialien, Fragestunden und sonstige Formate berücksichtigen. \item Die \textbf{Zeitkalkulation} für einzelne Lehrveranstaltungen muss sämtliche Videos, Materialien, Fragestunden und sonstige Formate berücksichtigen.
\item Ein Schulungsangebot zu Zeitplanungsstrategien, Lernmethoden und Trennung von Universitärem und Privatem scheint angemessen. \item Ein \textbf{Schulungsangebot} zu Zeitplanungsstrategien, Lernmethoden und Trennung von Universitärem und Privatem scheint angemessen.
Hier kann das Lernzentrum hilfreich sein. Hier kann das Lernzentrum hilfreich sein.
\item Zur weiteren Planung des Semesters ist es wichtig, dass frühzeitig \textbf{Form und Datum der Prüfungen} feststehen. \item Zur weiteren Planung des Semesters ist es wichtig, dass frühzeitig \textbf{Form und Datum der Prüfungen} feststehen.
Auch sonstige Informationen zur aktuellen Lage sollten weiterhin transparent veröffentlicht werden. Auch sonstige Informationen zur aktuellen Lage sollten weiterhin transparent veröffentlicht werden.
\item Es wurde angemerkt, dass der \textbf{Übergang zur Präsenzlehre}, sofern er eintreffen wird, möglichst nicht abrupt erfolgen sollte, da die Umstellung der Tagesabläufe nicht vom einen auf den anderen Tag möglich ist. \item Es wurde angemerkt, dass der \textbf{Übergang zur Präsenzlehre}, sofern er eintreffen wird, möglichst nicht abrupt erfolgen sollte, da die Umstellung der Tagesabläufe nicht vom einen auf den anderen Tag möglich ist.
Dem stehen beispielsweise berufliche Vereinbarungen im Weg. Dem stehen beispielsweise berufliche Vereinbarungen im Weg.
\item Für künftige Semester sieht eine Mehrheit der Befragten eine Bereitstellung aller Vorlesungen in Form von Videos und ggf. Streams als begrüßenswert. \item Für \textbf{künftige Semester} sieht eine Mehrheit der Befragten eine Bereitstellung aller Vorlesungen in Form von Videos und ggf. Streams als begrüßenswert.
Dies soll nicht die Präsenzlehre beseitigen, sondern entspricht nach unserer Auffassung mehr den individuellen Lernbedürfnissen der Studierenden. Dies soll nicht die Präsenzlehre beseitigen, sondern entspricht nach unserer Auffassung mehr den individuellen Lernbedürfnissen der Studierenden.
Im Kontrast dazu besteht große Einigkeit, dass Übungen und Tutorie weiterhin nur in Präsenz sinnvoll sind. Im Kontrast dazu besteht große Einigkeit, dass Übungen und Tutorien weiterhin nur in Präsenz sinnvoll sind.
\end{itemize} \end{itemize}
Selbstverständlich können die Antworten nur einen Ausschnitt der Gesamtlage wiedergeben. Selbstverständlich können die Antworten nur einen Ausschnitt der Gesamtlage wiedergeben.

View File

@ -7,9 +7,9 @@
\vspace{0.8\baselineskip} \vspace{0.8\baselineskip}
\Huge\bfseries Stellungnahme\\ \Huge\bfseries Stellungnahme\\
\Large zur aktuellen Studiensituation\\ \Large zur aktuellen Studiensituation\\
an der Fakultät WIAI.\\ an der Fakultät WIAI\\
\vspace{1em} \vspace{1em}
Als Diskussionsgrundlage \\ als Diskussionsgrundlage \\
für die Lehrkonferenz für die Lehrkonferenz
am 13. Mai 2020 am 13. Mai 2020
\vspace{0.8\baselineskip} \vspace{0.8\baselineskip}