35 lines
1.7 KiB
TeX
35 lines
1.7 KiB
TeX
\section{Zusammenfassung}
|
||
Beteiligt haben sich Studierende aller WIAI-Studiengänge und Fachsemester; insbesondere waren auch \input{results/erstis-bachelor.tex}Bachelor-Erstsemester darunter.
|
||
|
||
\paragraph{Höhere Arbeitsbelastung} Immer wieder wird angegeben, dass die Arbeitsbelastung als höher oder deutlich höher wahrgenommen wird.
|
||
|
||
Zeitaufwand (aber: Pendelersparnis)
|
||
Anforderungen gestiegen
|
||
mehr (bewertete) Gruppenarbeiten vgl. unten
|
||
|
||
\paragraph{Lern- und Arbeitsgruppen}
|
||
|
||
\paragraph{Flexibilität}
|
||
|
||
\paragraph{Psychische Belastung}
|
||
fehlende Trennung zwischen Uni und Privatbereich (insbesondere, wenn man in kleiner Whg lebt)
|
||
„ständige Präsenz“ der Uni in der Wahrnehmung (E-Mail checken rund um die Uhr)
|
||
|
||
\paragraph{soziale Kontakte}
|
||
|
||
\paragraph{verwendete Technologien}
|
||
Vielzahl macht es komplizierter – aber ggf. auch positive Erfahrungen siehe gute Beispiele
|
||
Zoom-Kritik
|
||
|
||
\paragraph{positive Beispiele}
|
||
Insgesamt gab es viel Lob: Die Umstellung auf digitale Lehre sei durchaus sehr gelungen. Dabei wurde eine Reihe von Kursen als positive Beispiele angeführt (vgl. \cref{subsec:positivbeispiele}). Besonders häufig (wird auch von vielen besucht) genannt wurden PSI-EiRBS-B und MOBI-DBS-B. Begründet wurde dies mit der gelungenen Umsetzung in Form von
|
||
* kurze Videos
|
||
* Livestream mit Pausen für
|
||
* direkte Fragen (Rocket.Chat, frag.jetzt), einfache und schnelle Kommunikation
|
||
* Videos sind dauerhaft verfügbar
|
||
Im Fall von EiRBS wurde auch die Verfügbarkeit von Aufzeichnungen der Übungen, die Vielzahl von Lern-/Übungsmöglichkeiten sowie die Unterstützung bei der Lerngruppenbildung hervorgehoben.
|
||
|
||
keinesfalls/bitte ändern:
|
||
* bloße Livestreams
|
||
* bloßes Audio plus VL-Folien
|