survey-studiensituation-sos.../sections/00-zusammenfassung.tex
2020-05-11 00:51:37 +02:00

35 lines
1.7 KiB
TeX
Raw Blame History

This file contains ambiguous Unicode characters

This file contains Unicode characters that might be confused with other characters. If you think that this is intentional, you can safely ignore this warning. Use the Escape button to reveal them.

\section{Zusammenfassung}
Beteiligt haben sich Studierende aller WIAI-Studiengänge und Fachsemester; insbesondere waren auch \input{results/erstis-bachelor.tex}Bachelor-Erstsemester darunter.
\paragraph{Höhere Arbeitsbelastung} Immer wieder wird angegeben, dass die Arbeitsbelastung als höher oder deutlich höher wahrgenommen wird.
Zeitaufwand (aber: Pendelersparnis)
Anforderungen gestiegen
mehr (bewertete) Gruppenarbeiten vgl. unten
\paragraph{Lern- und Arbeitsgruppen}
\paragraph{Flexibilität}
\paragraph{Psychische Belastung}
fehlende Trennung zwischen Uni und Privatbereich (insbesondere, wenn man in kleiner Whg lebt)
„ständige Präsenz“ der Uni in der Wahrnehmung (E-Mail checken rund um die Uhr)
\paragraph{soziale Kontakte}
\paragraph{verwendete Technologien}
Vielzahl macht es komplizierter aber ggf. auch positive Erfahrungen siehe gute Beispiele
Zoom-Kritik
\paragraph{positive Beispiele}
Insgesamt gab es viel Lob: Die Umstellung auf digitale Lehre sei durchaus sehr gelungen. Dabei wurde eine Reihe von Kursen als positive Beispiele angeführt (vgl. \cref{subsec:positivbeispiele}). Besonders häufig (wird auch von vielen besucht) genannt wurden PSI-EiRBS-B und MOBI-DBS-B. Begründet wurde dies mit der gelungenen Umsetzung in Form von
* kurze Videos
* Livestream mit Pausen für
* direkte Fragen (Rocket.Chat, frag.jetzt), einfache und schnelle Kommunikation
* Videos sind dauerhaft verfügbar
Im Fall von EiRBS wurde auch die Verfügbarkeit von Aufzeichnungen der Übungen, die Vielzahl von Lern-/Übungsmöglichkeiten sowie die Unterstützung bei der Lerngruppenbildung hervorgehoben.
keinesfalls/bitte ändern:
* bloße Livestreams
* bloßes Audio plus VL-Folien