survey-studiensituation-sos.../sections/02-persoenliche-belastung.tex

119 lines
5.4 KiB
TeX
Raw Blame History

This file contains ambiguous Unicode characters

This file contains Unicode characters that might be confused with other characters. If you think that this is intentional, you can safely ignore this warning. Use the Escape button to reveal them.

\section{Persönliche Belastung}
\subsection{Wie schätzt du deine derzeitige Arbeitsbelastung im Vergleich zu vergangenen Semestern ein?}
\begin{figure}[H]
\includegraphics[width=.5\textwidth]{results/arbeitsbelastung-barchart.png}
\includegraphics[width=.5\textwidth]{results/arbeitsbelastung-boxplot.png}
\caption{Wie schätzt du deine derzeitige Arbeitsbelastung im Vergleich zu vergangenen Semestern ein? [(1) wesentlich geringer (5) wesentlich höher])}
\label{fig:arbeitsbelastung}
\end{figure}
\subsection{Welche Gründe sind dafür in deinen Augen maßgeblich?}
\begin{figure}[H]
\includegraphics[width=\textwidth]{results/arbeitsbelastung-gruende-barchart.png}
\caption{Welche Gründe sind dafür in deinen Augen maßgeblich?\newline (Mehrfachnennung möglich)}
\label{fig:arbeitsbelastung-gruende}
\end{figure}
Es gab die Möglichkeit, weitere Gründe zu nennen.
Wir haben die Antworten zur besseren Übersichtlichkeit dieses Dokuments folgendermaßen zusammengefasst:
\begin{itemize}
\item Mehrbelastung durch Vorlesungsaufzeichungen und zusätzliche Fragestunden
\item fehlende Motivation (z. B. \glqq{}wenn man keine anderen Menschen sieht\grqq{})
\item fehlende zwischenmenschliche Kontakte
\item Abschlussarbeiten, Seminare und Praktika
\item mehr (bewertete) Gruppenarbeiten bei schwieriger die Gruppenbildung und -arbeit
\item Schwierigkeiten im ersten Semester
\item aufwändige Lehrveranstaltungen, im Speziellen PSI-EiRBS-B
\end{itemize}
\subsection{In welchen Ausmaß treffen die folgenden Aussagen auf dich zu?}
\begin{enumerate}[label=(\Alph*)]
\item Ich fühle mich durch das Studieren von zu Hause aus gestresst. \newline (1) trifft überhaupt nicht zu (5) trifft vollkommen zu
\begin{figure}[H]
\centering
\begin{minipage}{.49\textwidth}
\includegraphics[width=\textwidth]{results/aussagen-barchart-A.png}
\end{minipage}
\begin{minipage}{.5\textwidth}
\includegraphics[width=\textwidth]{results/aussagen-boxplot-A.png}
\end{minipage}
\end{figure}
\item Ich kann meinen Studienalltag weitestgehend flexibel gestalten. \newline (1) trifft überhaupt nicht zu (5) trifft vollkommen zu
\begin{figure}[H]
\centering
\begin{minipage}{.49\textwidth}
\includegraphics[width=\textwidth]{results/aussagen-barchart-B.png}
\end{minipage}
\begin{minipage}{.5\textwidth}
\includegraphics[width=\textwidth]{results/aussagen-boxplot-B.png}
\end{minipage}
\end{figure}
\item Ohne feste Termine fällt es mir schwer, über längere Zeiträume fokussiert zu arbeiten. (1) trifft überhaupt nicht zu (5) trifft vollkommen zu
\begin{figure}[H]
\centering
\begin{minipage}{.49\textwidth}
\includegraphics[width=\textwidth]{results/aussagen-barchart-C.png}
\end{minipage}
\begin{minipage}{.5\textwidth}
\includegraphics[width=\textwidth]{results/aussagen-boxplot-C.png}
\end{minipage}
\end{figure}
\item Der fehlende Kontakt zu Kommiliton*innen senkt meine Motivation, mir Vorlesungen anzuschauen. (1) trifft überhaupt nicht zu (5) trifft vollkommen zu
\begin{figure}[H]
\centering
\begin{minipage}{.49\textwidth}
\includegraphics[width=\textwidth]{results/aussagen-barchart-D.png}
\end{minipage}
\begin{minipage}{.5\textwidth}
\includegraphics[width=\textwidth]{results/aussagen-boxplot-D.png}
\end{minipage}
\end{figure}
\item Lerngruppen zu bilden ist in diesem Semester leichter als zuvor. \newline (1) trifft überhaupt nicht zu (5) trifft vollkommen zu
\begin{figure}[H]
\centering
\begin{minipage}{.49\textwidth}
\includegraphics[width=\textwidth]{results/aussagen-barchart-E.png}
\end{minipage}
\begin{minipage}{.5\textwidth}
\includegraphics[width=\textwidth]{results/aussagen-boxplot-E.png}
\end{minipage}
\end{figure}
\item Ich empfinde die Situation im Homeoffice als beengend. \newline (1) trifft überhaupt nicht zu (5) trifft vollkommen zu
\begin{figure}[H]
\centering
\begin{minipage}{.49\textwidth}
\includegraphics[width=\textwidth]{results/aussagen-barchart-F.png}
\end{minipage}
\begin{minipage}{.5\textwidth}
\includegraphics[width=\textwidth]{results/aussagen-boxplot-F.png}
\end{minipage}
\end{figure}
\item Mit meinem bisherigen Lernfortschritt seit Semesterbeginn bin ich insgesamt zufrieden. (1) trifft überhaupt nicht zu (5) trifft vollkommen zu
\begin{figure}[H]
\centering
\begin{minipage}{.49\textwidth}
\includegraphics[width=\textwidth]{results/aussagen-barchart-G.png}
\end{minipage}
\begin{minipage}{.5\textwidth}
\includegraphics[width=\textwidth]{results/aussagen-boxplot-G.png}
\end{minipage}
\end{figure}
\item Meine schlechte Internetverbindung erschwert das Studieren. \newline (1) trifft überhaupt nicht zu (5) trifft vollkommen zu
\begin{figure}[H]
\centering
\begin{minipage}{.49\textwidth}
\includegraphics[width=\textwidth]{results/aussagen-barchart-H.png}
\end{minipage}
\begin{minipage}{.5\textwidth}
\includegraphics[width=\textwidth]{results/aussagen-boxplot-H.png}
\end{minipage}
\end{figure}
\end{enumerate}
\subsection{Welche anderen Faktoren beeinflussen derzeit für dich das erfolgreiche Lernen? Welche Begleitphänomene der Pandemie bewertest du eher positiv im Hinblick auf dein Studium? Welche Aspekte siehst du eher negativ?}
\todo{Faktoren auflisten}