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@slide(layout=content-and-preview)
@title Ablauf des Workshops
@content Ziel: Wir arbeiten zusammen unser LaTeX-Skript durch, das ihr nach dem Workshop als kompakte Referenz verwenden könnt.
- Learning by Doing
- Verstehen, wie LaTeX funktioniert
- Einzelheiten später nachschlagen
::: {.fragment} Gliederung:
- Was ist LaTeX?
- Einfache LaTeX-Dokumente
- Komplexere LaTeX-Projekte
- Viele Features
- Literaturverwaltung
- Ausblick :::
@slide(layout=chapter-slide)
@number 1
@title Was ist LATEX?
@slide(layout=content-and-preview)
@title Entstehung
@content
- Donald Knuth, 1977–1986: Textsatzsystem TeXτεχ → /tɛç/ für The Art of Computer Programming
- Leslie Lamport, ab 1980er: Softwarepaket LaTeX zur einfacheren Benutzung von TeX
:::{style="display: flex; justify-content: space-between; align-items: stretch;"}


@slide(layout=content-only)
@title Fünf Gründe für LaTeX
@content
- LaTeX ist – neben Word – eines der beiden dominierenden Textsatzsysteme in der akademischen Welt.
- ++ Mathematische Formeln fühlen sich in LaTeX am wohlsten. OneNote, Word und Wikipedia nutzen die LaTeX-Formelnotation.
- ++ Es gibt unzählige Erweiterungen für die verschiedensten Anwendungsgebiete.
- ++ LaTeX wurde entwickelt, um ästhetisch anspechenden Textsatz zu produzieren – und das sieht man den Texten auch an.
- ++ Zusammenarbeit wird durch LaTeX enorm erleichtert (z. B. durch Versionierung, Strukturierung, Templates, zuverlässiges Undo, …).
@slide(layout=content-only)
@title Die Schwächen von LaTeX
@content
- Der Textsatz ist mitunter sehr aufwändig, insbesondere für kurze Dokumente.
- Layout-Anpassungen sind nur in einem begrenzten Rahmen möglich.
::: {.box .warning .fragment} Die Debatte „LaTeX vs. Word“ ist schon sehr alt. Für eine Recherche dazu lohnt sich als Einstieg folgender Artikel:
Moorhead, A.V. Is LaTeX use correlated with the number of equations in a manuscript? Scientometrics 126, 8259–8273 (2021).
(TL;DR: LaTeX-Nutzende machen mehr Fehler, brauchen außer bei Formeln länger, sind aber zufriedener mit ihrem Werkzeug.)
:::@slide(layout=content-and-preview)
@title WYSIWaaas?
@content
What You See Is What You Get
- Formatierung mit unmittelbarem optischen Feedback
::: {.fragment}
What You See Is What You Mean
- Trennung von Inhalt und Struktur
- Formatierung erst am Ende ersichtlich :::
Bildquelle: xkcd
@slide(layout=preview-only)
@slide(layout=two-columns)
@title Was brauchen wir dazu?
@column-one
Compiler
erstellt aus dem Quelltext ein fertig formatiertes PDF-Dokument
MiKTeX (Windows), MacTeX (macOS)
TeX Live (Linux, bestenfalls texlive-full)
::: {.box .warning .fragment} Windows: Nach der Installation in der MikTEX-Console einmal nach Updates suchen. :::
@column-two ::: {.fragment}
Editor
zum Schreiben unseres Quelltextes mit allen Befehlen zur semantischen Gliederung
TeXstudio (Empfehlung), VS Codium (für Fortgeschrittene, Anleitung auf Github) :::
@slide(layout=task)
@task-number 1
@title Erstmaliges Kompilieren des Skriptes
@content
- Ladet das Projektarchiv aus dem VC herunter.
- Entpackt das Archiv.
- Öffnet die Datei
install-verification/main.texin TeXstudio. - Kompiliert die Datei, indem ihr ⏩ klickt.
- Schaut euch die neuen Dateien an, die durch das Kompilieren generiert werden.
::: {.box .warning}
Windows: Um Dateiendungen zu aktivieren, klickt auf das Ansichts-Tab im Dateiexplorer und wählt Dateiendungen. So könnt ihr besser zwischen den einzelnen main-Dateien unterscheiden.
:::
@slide(layout=extra-content-only)
@title Mikro- und Makrotypografie
@content Textsatz ist besonders dann gut, wenn er nicht auffällt. Oder anders formuliert: Guter Textsatz sorgt für anstrengungsarmes Lesen. Welche Rolle dabei Schriftarten und -größen, Zeilenabstände und viele weitere Faktoren spielen, zeigt diese Website eindrücklich:
https://leserlich.info/leserlich-und-lesbar
Das Beste daran: LaTeX nimmt uns diese handwerkliche Arbeit weitestgehend ab.


